Oceamo oder Tropic Marin

  • Nochmal zu Thema Wachstum von den Korallen.
    Und es tut mir leid, daß ist jetzt total unübersichtlich, aber vielleicht steigt ja jemand durch !? ?(
    Eine Euphyllia ist im Wachstum sehr auffällig, 2 andere nur sehr langsam und bei den anderen beiden ist nix zu erkennen, eine hat sich die Tage verabschiedet.
    Zoa´s und sogar Xenien haben ihren Wachstumsschub hinter sich, sogar rückläufig. Würde ich aber sogar darauf zurück führen, daß die Algen die Korallen verdrängen.
    Eine Sinularia Mollis wächst prima, was will man da auch falsch machen.
    2 Gonio´s kein Wachstum. Zuletzt, die meisten LPS haben an irgendeiner Ecke einen kleinen Gewebeverlust, die ganz langsam wieder zu wächst, wenn sich nicht vorher DIE Algen eingenistet haben...
    Ja, alles in allem, es könnte besser sein.

  • Nutze auch schon einige Zeit Oceamo bei 2 Becken.
    Bin sehr zufrieden, allerdings nutze ich auch die Regulatoren.
    Im ersten Video von Mark mit Oceamo erzählt Christoph Denk das etwas genauer.
    Er empfiehlt Regulator A auf jeden Fall und Regulator O muss nicht unbedingt sein aber er empfiehlt ihn auch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Zitat

    allerdings nutze ich auch die Regulatoren


    Hi,


    wonach richtet sich die Dosiermenge von A und O?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Tizian
    Die Dosiermenge erhöht sich von Woche zu Woche um o,1 -0,2 als tägliche Zugabe.
    Die Regulatoren erinnern mich ein wenig an Sangokai Basis.

    LG Andre

  • Stimmt Andre,


    bei Sango Basis richtet sich die Dosiermenge nach´m PO4.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber durchschnittlich 0,5ml pro 100Liter.
    Nach einer Zeit ne ICP machen und schauen wo man liegt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das passt hier wohl nicht ins Thema, hatten das hier glaube ich aber angeschnitten, das Rotalgen-Problem.
    Die eine wird eine Halymenia, bin mir jedenfalls relativ sicher und die andere, astige, kommt überall rausgewachsen. Genauso seuchenmäßig nutzt die andere den Platz an den Korallenskeletten, wo das Gewebe etwas zurück gegangen ist :rocket:

  • Wie handhabt ihr bei der Verwendung von Oceamo das mit Wasserwechseln? Regelmäßige Wechsel oder eher nicht?

    Beste Grüße
    Volker



  • IEinmal abgesehen davon, dass Oceamo nicht wie Triton, ATI oder bspw. Bartelt damit wirbt das bei Duo keine Wasserwechsel erforderlich sind meine ich irgendwo mal afgeschnappt zu haben das Christoph regelmäßige Wasserwechsel empfiehlt?

    Beste Grüße
    Volker



  • Nein...ausgleichen muss ich mit Wasserwechsel nichts...ab und an mal Spuris angleichen,aber dazu nehme ich die ATI Supplements...Wasserwechsel entsteht eher,wenn ich mal das Technikabteil sauber mache LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein...ausgleichen muss ich mit Wasserwechsel nichts...ab und an mal Spuris angleichen,aber dazu nehme ich die ATI Supplements...Wasserwechsel entsteht eher,wenn ich mal das Technikabteil sauber mache LG


    Darf ich nochmal dazwischen gehen ?! Ist jetzt kein klassischer WW, aber in der Beschreibung stand drin, daß das Duo die Sanilität erhöht, also in gewisser Weise ausgleichen muss, rein auf die Dichte bezogen.


    Für die Startphase ist dann Praktisch Regulator A+O zuständig !? Oder gleich alle 4 Flaschen. Weil, bei meinem jetzigen Becken hatte ich am Anfang ja relativ hohe KH, Ca, Mg Werte, da brauchte ich bis heute nichts anpassen, KH gestern gemessen und er lag bei 8,4. Der Verbrauch scheint irgendwie nur mini, minimal stattzufinden 8| Bevor die Frage kommt, ich habe nicht gegen gemessen :whistling:
    Wie sieht es mit Phosphat aus, dort ist nichts enthalten !? Für den Aufbau wollte ich noch den Rest Eporeef nehmen, also brauch ich viel Phosphor. Ist egal, welches ich nehme ?

  • Also meine Dichte passt...da mache ich nichts...nur ab und an Prüfen...hat mit der Analyse auch überein gestimmt ... war zufrieden...hatte auch am Anfang Nährstofflimitierung...habe P und N von Mrutzek verwendet...mittlerweile hat sich das eingependelt...A und O habe ich gleich dosiert,aber das Becken lief auch schon ein paar Wochen ... wenn Du keinen Verbrauch hast,dann natürlich kein Ca und KH dosieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hey, also theoretisch dasselbe wie bei meinem ersten Becken...
    Ich hab Oceamo jetzt bestellt und bin mal ziemlich gespannt, wie es sich damit entwickeln wird, man hört ja NUR GUTES. Vielleicht nehme ich aber diesmal LS, bin noch unentschlossen. Hab nur gar keine Lust, daß es so desaströs wird, wie momentan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!