• Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Ich brauche eure Erfahrungen mit Briareum.
    Mir ist bewusst das die Koralle sich wie ein Virus verbreitet.
    Die Frage die ich habe ist, ob ich die Koralle an die Rückwand des Aquarium anbringen kann ohne das die mir das Becken zu wuchert. Damit meine ich das die nur an der Rückwand bleibt und nicht auf die Riffkeramik übergreift.


    Hier mal ein Bild von meinem Becken zur Übersicht.


    Liebe Grüße

  • kannst du machen... es ist in deinem fall sicher gut kontrollierbar.
    erfahrungsgemäss kann das briareum nur einen kurzen weg vom aufsitzsubstrat überwinden. es bildet dazu solch "ohren" als ausleger, die dann nach vorne wachsen um neuen grund zu finden. diese kann man aber gut kontrollieren und dann ggf. entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen CeiBear,


    du bist wirklich Spitze. Danke für deine netten Antworten ^^


    Dann werde ich mir mal schöne bestellen und in mein Becken mit einbauen :)


    Schöne Weihnachtszeit wünsch ich dir!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • am besten wäre, du bekämst "ableger" die nicht auf substrat sitzen. so kannst du sie besser anbringen. schön wären auch verschiedene formen. kann man auch von privat kaufen, weil es recht unempfindlich ist.


    bei mir käm es allerdings auch nicht mehr ins becken. hab aber auch den fehler gemacht es auf dem gestein zu haben und es machen zu lassen... separat oder an der rückwand, wo es gut kontrolliert werden kann, sicher ein schöner bewuchs.


    dir auch ne ruhige zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde die Tage mal zum Fachgeschäft meines Vertrauens. Der wird bestimmt schöne davon haben. Werde es dann mit Zwei-Komponenten Kleber fixieren.


    Genau aus dem Grund will ich die nur an der Rückwand :D Habe viel gelesen wie invasiv die sein kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Servus,


    Wie ein Virus verbreitet sie sich nicht. XD
    Ich könnte dir ein paar Quadratcentimeter schenken wenn du Dich ins Vogelsgebirge bemühen wölltest. Rhodactis wären auch drin :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke für das nette Angebot Simon. Weiss ich wirklich sehr zu schätzen! Jedoch ist Frankfurt doch ein Stückchen entfernt :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Habe meins auch an der Rückwand...braucht halt ein wenig Abstand zum Gestein...sieht aber sehr cool aus LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Abstand müsste ich genug haben. Wenn ca. 3cm genug sind :D Genau weil das sehr schön aussehen kann will ich es auch machen. Würde dann Rechts oben anfangen damit der sich nach innen arbeiten kann :D Vielleicht nehme ich 2-3 Stück und klebe sie verteilt an die Rückwand. :rolleyes: Eigentlich wollte ich keine Korallen mehr kaufen :baeh: soviel dazu :10_small20:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Sagen wir das nicht immer, eigentlich wollte ich keine kaufen, und Zack ist sie schon in die Hosentasche gesprungen :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!