Tunze turbelle 6015 für 190l?

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle gerade die Technik für ein Aqua Medic Armatus 250 zusammen. Sind zwei Turbelle Nanostream 6015 dafür ausreichend, oder sollte ich lieber die größere nehmen?


    Dieselbe Frage habe ich zur Tunze Silence Rückförderpumpe 1073.020.


    Liebe Grüße!

  • Hallo whooey




    du solltest dir überlegen 2 regelbare pumpe zu nehmen. wenn es tunze sein soll, dann wären 2x 6055 passend.
    die rückförderpumpe würde leistungsmässig passen. aber auch da würde ich auf was regelbares setzen. gut und leise sind da z.b. jebao dcp pumpen.


    so hättest du reserven und bist flexibel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,
    danke für das Willkommen und natürlich auch für die Antwort!


    Ja, möglichst leise soll es sein. Ich bestehe nicht auf Tunze, habe aber gelesen, dass die sehr leise sind.


    Wieso die 6055 und nicht die 6045?

  • Ganz einfach weil die 6055 mit Controller ist, und auch mit einem multicontroller kompatibel ist. Die 6045 hat das nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe die 6040 DC in meinem 80L Cube drin. Ich kann CeiBear nur zustimmen. Wenn das Becken größer wird definitiv größere Pumpe. Lieber zu groß und regelbar als zu klein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Okay, ich hab mir das angeschaut und ihr habt mich überzeugt. Also zweimal 6055.


    Bei der Rückförderpumpe bin ich auf die Aqua Medic DC Runner 3.3 gestoßen, die ist regelbar und soll sehr leise sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!