Neueinstieg ins Hobby mit 80l "Bayreuth"

  • Es ist eigentlich egal welches Wasser. Osmose ist günstiger und erfüllt den selben Zweck. Ich habe das Wasser regelmäßig gewechselt damit die Riffkeramik auch wieder was abgeben kann. Habe aus Spass mal das Osmosewasser nach dem wässern getestet vorher und nachher. Und man sieht deutlich das Silikat abgegeben wurde. Bakterien brauchst du da keine zu dosieren. Das reicht im Becken aus. Diesen Tipp hatte ich auch vor einiger Zeit von Akendar bekommen :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Das werde ich auch mal so machen, das Wasser vorher und dann im Becken nur mit den Steinen. Sollte ich den Bodengrund auch direkt mit reinbringen?


    Das mit dem Futter als Strömungsanzueige ist eine gute idee, werde dann dazu ein Video machen und hier aufzeigen wenn ich soweit bin.


    Danke für eure Tipps, das hilft immer sehr wenn man völliger Neuling ist. Den Theorie ist das eine aber Praxis das andere. :dh: :MALL_~12:

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Hi,


    Bodengrund habe ich einfach wie im Süßwasser im Eimer Ausgespült bis das Wasser drin Klar wurde :) Anschließend Keramik rein und danach erst der Bodengrund :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Jupp den habe ich schon gespült, der war aber schon sehr sehr sauber ganz wie die Bewertungen es gesagt hatten. Ich will endlich, aber das Becken fehlt :EVERYD~415:

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Es kann auch nicht schaden, zumindest ein wenig Meerwasser hinzu zu geben. Man weiß nie, ob sich alle Rückstände in Osmosewasser lösen, oder ob nicht durch die unterschiedliche Dichte und chemische Reaktion sich andere Elemente nur in Meerwasser lösen. Wenn du also das Maximum rausholen willst, kannst du auch in Meerwasser spülen. Das Wasser muss natürlich danach weg.


    Den Bodengrund zum Spülen bitte noch nicht rein, sonst können sich die Lösungen dort wieder ablagern.
    Wenn du für die Übergangszeit was zum hören möchtest: Ich kann dir den "Sangokai Reefers Podcast" nur ans Herz legen. Da gibt es auch viele gute Tipps für Einsteiger. Ist unabhängig, ob man Sangokai nutzt oder nicht.

  • An Blech Mann, danke du hast mich grade soooooo zum lachen gebracht,hoffe deinen Verdauung geht es gut, :10_small20:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Läuft...


    ...aber es war auch ganz sicher das Special Blend :7_small27:
    Auf jedensten!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Becken kam heute an, bin verliebt und aufgeregt. Werde jetzt erstmal mindestens 1 Woche die Steine im Wasser laufen lassen mit ständigen Wasser Wechsel und immer mal Tests machen dazu. Welche Tests erhaltet ihr hier als wichtig um zu wissen ob die Steine evtl. noch irgend einen Mist abgeben?


    Hier mal ein paar Fotos. Alles erstmal nur 0815 hingestellt. Auch um zu sehen ob das Becken dicht bleibt. Lampen sind übrigens sehr Hell.


    Hab mir übrigens noch eine zweite Jebao MLW 10 Wifi bestellt. Ebenso Temp - Heiz/Kühl Controller Set.


    Hier ein paar Fotos von gerade eben. Riff Bau passt übrigens sehr gut, komme überall mit dem Tunze Nano Reiniger hin.


    Gruß Chris













    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Moin,
    in meinem Augen wirkt der Aufbau ein Tick zu überladen. Du könntest gut 1/3 abspecken. Gerade der Abstand zum beckenrand ist äußerst kritisch. Ich würde da mind. 10 cm an jeder seite lassen und eher an die höhe bauen (ca 60% derBeckenhöhe für den goldenen Schnitt). Das erleichtern später auch die Reinigung des bodengrunds.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Guten Morgen,


    ihr habt total recht. Ich werde das direkt heute Abend mal umbauen. Danke fürs Augenöffnen.


    Hab das garnicht bedacht. Vor lauter Freude garnicht gecheckt... :P

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Zu viel Steine,sollen ja noch Fische rein und wieso 1Woche laufen lassen,wenn die Werte stimmen ,setz zügig Korallen rein,oder willst du Algen züchten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Servus miteinander,


    ich war gestern und heute fleißig. Steine komplett neugebaut. Jetzt finde ich es viel schöner, nicht zu überladen und viel Platz zu allen Seiten. Ebenso habe ich die Steine mit 150l Wasserwechsel gewaschen. Becken 2 mal ausgeräumt und gesäubert. Nun die Technik erstmal soweit platziert und gerade die Steine, Bodengrund und die Steine mit Microbelift Gel eingeschmiert. Nach einer halben Stunde dann mit Wasser gefüllt. Sind genau 60l jetzt drin.


    Night Out und Special Blend folgen. Ich werde dann die Werte bis Mo oder Dienstag beobachten und wenn es passt dann mal die ersten Korallen bestellen.


    Blöde frage " weil gibt tausend Meinungen und Erfahrungen" aber wo bestellen. Hierzu habe ich soviel Shops angeschrieben ganz nett aber kaum einer Antwortet. Da kommt man sich als zukünftiger Kunde schon etwas unwichtig vor.....


    Weitere Technik liegt schon hier wie:


    Tunze Nano Osmolator, 2 Jebao MLW 10 Wifi ist bestellt, Microbe Lift Basic Set groß, Viele Dinge zum Messen usw. Bilder folgen heute Abend oder Morgen mal.


    Hier paar Fotos von eben vom Becken.













    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Moin,
    sieht doch schon viel besser aus.
    Was Korallenbestellung angeht, Preis-Leistung ist Joes Korallenfarm zu empfehlen. Whitecoral und Korallenschätze haben eine große Auswahl. Toms Koralle und FM haben spezielle Tiere, sind aber auch hochpreisiger und die Ablegertiere eher klein.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also gerade wenn es einfache Anfängertiere sein sollen, würde ich dir Community Corals empfehlen. Dort bekommst du teilweise sehr sehr günstige Korallen. LPS und Weiche kannst du eigentlich alles nehmen. Im Meerwasser Lexikon vorher über Haltungsbedingungen informieren. Alle Korallen solltest du vorher dippen, z.B. mit Fauna Marin The Dip, um Schädlinge zu eliminieren. Die Quelle ist dabei egal. Die kannst du von privat genauso bekommen wie von whitecorals und co.


    Whitecorals stellt heute um 17 Uhr übrigens 1300 neue Korallen in den Shop. Da sind bestimmt auch viele günstige für den Anfang dabei.
    Noch was: Gerade bei einem Nanobecken darauf achten, dass du keine schnell wuchernden Korallen nimmst (Xeniden z.B.) oder welche mit extrem langen Kampftentakeln (z.B. Galaxea).

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Moin,



    bei Communitycorals kann es gut gehen, oder auch nicht. Gerade wenn man auf den Versand angewiesen ist. Ich musste da auch schon Lehrgeld bezahlen. Gerade als Anfänger weiß man nicht worauf man achten muss. Da ist ein bekannte seriöse Händler zum Anfang schon besser. Bei Tom zb weiß ich immer, dass nur gesunde Tiere rausgehen, die nicht frisch fragmentiert sind.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe mit Communitycorals auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber muss natürlich nicht immer so sein.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!