Geräuschminimierung durch Akustik Schaumstoff?

  • Hallo,
    leider stören die Geräusche meiner Technik doch etwas, zumindest, wenn nicht gleichzeitig der Fernseher läuft.
    Ich überlege, ob ich das Technikbecken mit Akustik Schaumstoff auskleide. Hat jemand Erfahrung, ob das etwas bringt?
    Viele Grüße
    Tobias

  • Mit dem Schaumstoff kenne ich mich leider nicht aus, jedoch klappern bei mir immer die Kabel an dem Glas.
    Wenn man gutes Kabelmanagement betreibt, könnte man das evtl. minimieren.


    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach sind es oftmals die Technikbecken.
    Ich hatte die komplett selbe Technik in unterschiedlichen TBs und es war n Unterschied wie Tag und Nacht.


    Technikbecken steht bei mir auf einer Aquarium-Schaumstoffunterlage und sollte aus nicht zu dünnem Glas gebaut sein, das TB wirkt sonst wie ein "Klangkörper".


    Und klar leise Pumpen und/oder leiser Abschäumer usw. sollte schon angeschafft werden.


    mit Akustik Schaumstoff müsste man probieren, auch schon allein zwecks der Feuchtigkeit im Unterschrank.


    Viele Grüße


    scotty

  • Wenn man gutes Kabelmanagement betreibt, könnte man das evtl. minimieren.


    Ja, das hatte ich auch schon. Jetzt dreht es sich aber tatsächlich um die Geräusche, die Abschäumer, RFP (und bei mir speziell wegen DSR der Powerfilter, dafür nutze ich den Eheim Compacton 1000. Eventuell sollte ich dieses Gerät ersetzen) emittieren.

  • Tach Tobias,


    ja, das Auskleiden der Schrankseiten + Türen dämpft den Schall sehr deutlich. Optimieren kannst Du zusätzlich auch wie oben geschrieben, weiche Gummipuffer unter Geräten, vermeiden von deren Kontakt mit Seitenwänden, etc.


    Ich dämpfe die Abstrahlung nach draußen gewiss schon mehr als 20 Jahre, besten Erfolg gewährt dicker Noppenschaum. Ich verklebe das mit Spray-Kontaktkleber, da der eine geringe Haftung hat und somit jederzeit problemlos wieder entfernt werden kann.
    Befürchtungen wie Schimmel etc. sind nie Wirklichkeit geworden.


    Viel dB(A)-Erfolg!

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja ,schmeiss die Pumpe direkt raus.Sie ist unerträglich,dann was ist dein Abschäumer?Ich hatte Red sea,jetzt Deltec. Dann alle Kabel verpackt,ich schlafe wunderbar direkt daneben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .


  • Werner, das sieht sehr gulungen aus. Und so sauber! Das werde ich am Wochenende mal probieren.

    Ja ,schmeiss die Pumpe direkt raus.Sie ist unerträglich,dann was ist dein Abschäumer?Ich hatte Red sea,jetzt Deltec. Dann alle Kabel verpackt,ich schlafe wunderbar direkt daneben.

    Ja, werde ich. Den Abschäumer habe ich schon ausgetauscht: Deltec, das Geräusch ist in Ordnung.
    Die RFP werde ich wohl auch noch austauschen. Ich scheine die irgendwie kaputt gemacht zu haben, jedenfalls hat sie mal ordentlich gerumpelt und ist seitdem nicht mehr so leise wie früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!