Umstieg auf DSR

  • Hallo zusammen,
    mein Becken läuft jetzt seit ca 10 Monaten mit den ATI Essentials. Ich habe keine größeren Probleme, aber das Wachstum ist irgendwie nicht so dolle. Und wenn eine ICP einen bestimmten Wert bemängelt, muss ich dieses teuer dazukaufen. (das hatte ich bei Mangan und später bei Magnesium.)


    Weil ich nur gutes über DSR höre, spiele ich mit dem Gedanken darauf umzustellen.


    Grundsätzlich scheint es hier 3 Optionen zu geben
    - Full DSR


    - EZ-DSR
    - EZ2Go
    Ich tendere zu erster Variante, da ich hier die größte Kontrolle über einzelne Werte haben kann. EZ-DSR scheint mir gar nicht so unähnlich zu der Methode zu sein, wie ich sie jetzt fahre?


    Bei Full DSR müsste ich mehr Wassertests machen, ansonsten sehe ich da bisher aber keinen Nachteil gegenüber EZ-DSR?
    Ez2Go habe ich für mich schon ausgeschlossen.
    Kann hier jemand über den praktischen Unterschied berichten? Liege ich richtig mit meinen Annahmen?
    VG
    Tobias

  • Hallo,
    ich mache schon ein paar Jahre Teile des DSR-"Systems". Hatte auch ständig Probleme mit fertigen Systemen.
    mein Tipp:
    Hol dir gute (+günstige ) Salze für KH,Ca,Sr und Mg (wie auch im Full DSR genutzt) dazu noch Carbon V/S oder EZ Carbon, je nach Nährstoffhaushalt, und das wars erst mal.
    Ab und zu ne ICP um zu sehen was aus dem Ruder läuft und wenn nötig nachdosieren. (ob ATI , DSR Elemente.. das spielt keine Rolle)


    Je nach Besatz kannst du später zusätzlich mit dem Sangkai Basis System deine Versorgung optimieren oder du kannst auch die FM Traces dazu mischen um die Spuren anzugleichen.


    Mach es so seit 6 Jahren ohne Wasserwechsel...
    Zwecks der Anzahl der Messungen die du erwähnt hast:Mir persönlich waren die K,Sr Tests usw viel zu ungenau und nervtötend.


    Mach einfach deine normalen Messungen für Sal, KH, Ca, Mg, NO3 und PO4 und den Rest wie oben erwähnt mit ICP.
    HAppy Reefing :6_small28:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • hallo Flow,
    wenn Du schreibst, Du nutzt Teile des DSR - hast Du denn dann auch einen Powerfilter? Da legen die bei DSR ja sehr viel Wert drauf.
    Ich habe eben noch youtube Videos von Marc zu dem Thema entdeckt, die sehr informativ sind.
    Jetzt tendiere ich zu der Easy DSR Versorgung.
    Vielleicht muss ich einfach mal experimentieren, wie ich damit klar komme.
    VG
    Tobias

  • Hallo!
    Ja den hab ich auch, macht viel aus, und holt ne Menge raus.
    Man muss halt immer regelmäßig die Watte wechseln.
    Ja klar probiers aus. Am Anfang nicht soooo viel ändern, und vor allem Zeit lassen!
    Würd einfach so starten:
    Alles an Detritus absaugen (evtl über Watte laufen lassen) dann Powe rFilter rein. Dann einfach die DSR Produkte verwenden.
    Mit dem Carbon würde ich sehr langsam anfangen, weniger dosieren und noch langsamer steigern. Umso schneller du änderst umso mehr Probleme.. :thumbup:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Hi , mache seit über 2 Jahren EZ DSR. Habe vorher Balling Light und danach Triton gefahren. Da haben einen die Kosten förmlich aufgefressen.
    Bin sehr zufrieden und habe jetzt sogar zu groß gewordene Korallenstöcke entsorgen müssen :EVERYD~415: weil sie keiner haben wollte.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Bei Balling Light werden weitaus mehr Spuren dosiert. Außerdem verzichtet Balling Light auf mechanische Filterung. Und auch gibt es dabei keine Kohlenstoffzugabe (vorgeschrieben. Kann man dennoch nutzen).


    In DSR EZ Buffer ist auch nicht nur Natriumhydrogencarbonat sondern auch Natriumcarbonat. Damit kann man die Lösung höher konzentrieren.


    Man könnte sagen DSR ist ein abgespecktes Balling Light mit Kohlenstoffdosierung und mechanischer Filterung.


    Ich bin davon weg und froh zurück beim Balling Light zu sein. Nicht nur bin ich mit BL günstiger unterwegs. Das System ist stabil wie nie und die Farben sind ebenso ein Stück besser. Dafür ist das Wachstum minimal weniger.


    Wasserwechsel mache ich bei beiden nicht regelmäßig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Saithron,
    dann hast Du ja schon mehrere Systeme erfolgreich getestet. Wie lange gibst Du einer Methode, bis Du erkennst, die gefällt oder gefällt nicht. Ein halbes Jahr?


    Da ich bisher nur eine kenne, bin ich gespannt, ob und nach welcher Zeit ich einen Unterschied merken werde.
    VG

  • Die größten Unterschiede merke ich so in den ersten Woche bis die ersten 2 Monate. Danach merkt man dann eher Langzeitentwicklung. Nach 9 Monaten passiert dann eher nichts mehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nicht nur bin ich mit BL günstiger unterwegs.

    Das kann ich nicht bestätigen. Für mich ist DSR bei weitem das kostengünstigste Versorgungssystem. Balling Light habe ich über 5 Jahre betrieben und bin dann auf Triton gewechselt. Hierfür brauchst du bei einem größeren Becken aber einen Goldesel im Keller.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Gleiches Spiel mit mir bei DSR.
    Ab einer gewissen Größe rechnet es sich einfach nicht. Solange man bei BL nicht regelmäßige Wasserwechsel durchführt ist es günstiger. Rechne ich Wasserwechsel ein (und führe sie durch) ist DSR günstiger.


    Muss ich bei DSR auch Wasserwechsel durchführen (und das musste ich laut Glenn und Tim), dann rechnet sich DSR vorn und hinten nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Tobias :EVERYD~16:
    Bei dem Wechsel von den Essentials empfehlen wir einen "schonenden Übergang", soll bedeuten, dass du die Essentials langsam runter fahren solltest und DSR gleichzeitig langsam hoch.


    Bei den verschiedenen Varianten von DSR gibt es kein besser oder schlechter, sondern richtet sich nach deinen persönlichen Präferenzen.


    Wie du schon sagtest, bietet Full die größte Flexibilität und Kontrolle, setzt aber natürlich auch mehr Messaufwand voraus.


    EZ DSR ist im Prinzip die Full Variante in in 4 Flaschen und ist daher ein guter Kompromiss zwischen Arbeitserleichterung und Einstellmöglichkeiten und wird daher auch vom Großteil der Nutzer verwendet.


    EZ2Go ist die neuste Methode und vereint alles in lediglich 2 Flaschen und stellt die erste Vollversorgung in nur 2 Flaschen auf dem Markt dar.



    Wo ist denn der Unterschied von DSR zu Balling light? So wie ich das auf Anhieb sehe muss man bei beiden die gleichen Dinge dosieren.

    DSR hat mit Balling (light) kaum noch etwas gemeinsam, die größten Unterschiede sind im wesentlichen:


    - DSR ist eine Vollversorgung und deckt alle Aspekte ab


    - die Spurenelemente Zusammensetzung ist ein komplett andere, da hier nicht Versucht wird natürliches Meerwasser nachzubilden, sondern einen Schritt einen weiter zu gehen ( daher auch "Synthetic Reefing)


    - die Karbonatversorgung ist ebenfalls eine andere, da wir eine Karbonatmischung nutzen, welche stärker konzentriert ist und zeitgleich auch den pH Wert erhöht und stabilisiert


    - DSR funktioniert ohne Wasserwechsel und kann ein Showbecken nachweisen, welches seit 18(!) Jahren ohne Wasserwechsel steht - und dies in mehreren Fachzeitschriften weltweit dokumentiert!



    Zum Thema Kosten:


    DSR bietet die derzeit kosteneffizienteste Versorgung. Dabei sind nicht nur die Produkt im direkten Vergleich günstiger, sondern man bekommt on Top auch noch mehr geboten, da es sich um eine Vollversorgung und nicht nur um eine Grundversorgung handelt.
    Würde man einen direkten Vergleich aufstellen wollen, so müsste man bei anderen Systemen noch folgende Dinge hinzurechnen, um den gleichen Effekt wie im DSR System zu erhalten:


    - Aktivkohle
    - Absorbermedien
    - Korallen Nahrung
    - Pallet Filterung oder andere Kohlenstoffquellen
    - Atemkalk ( oder Algenrefugium für den pH Wert )


    und natürlich auch die Kosten für den Wasserwechsel müssen noch hinzugenommen werden, nur um mal einige Punkte zu nennen.


    Gleiches Spiel mit mir bei DSR.
    Ab einer gewissen Größe rechnet es sich einfach nicht. Solange man bei BL nicht regelmäßige Wasserwechsel durchführt ist es günstiger. Rechne ich Wasserwechsel ein (und führe sie durch) ist DSR günstiger.


    Muss ich bei DSR auch Wasserwechsel durchführen (und das musste ich laut Glenn und Tim), dann rechnet sich DSR vorn und hinten nicht.

    Ein Wasserwechsel ist im regulären Betrieb von DSR weder vorgesehen, noch notwendig. Sollte es jedoch zu Verunreinigungen im Aquarium kommen, wie Beispielweise einer Schwermetallvergiftung, so ist der Wasserwechsel das effektivste Mittel um diese Probleme zu bekämpfen. Aus diesem Grund gibt es auch von DSR das Custom Reef Salt 250 (CRS250) als Spezialsalz. Dieses ist Schwermetallfrei und man kann seine Wasserwerte dem Werten im Aquarium anpassen, so dass man diese durch einen Wasserwechsel nicht durcheinander bringt und gleichzeitig Schadstoffe trotzdem austrägt.


    Für weitere Fragen könnt ihr Gerne hier ein Post aufmachen, uns auf Facebook kontaktieren oder in den Social Media Gruppen wie Facebook und Whatsapp einen entsprechenden Post aufmachen :6_small28:

  • Da kann ich Saithron nur zustimmen. Auch bei DSR muss mann Wasserwechsel machen und dann rechnet sich das hinten und vorn nicht.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das ist leider nicht korrekt. DSR ist für einen dauerhaften Betrieb ohne Wasserwechsel ausgelegt und entwickelt. Das zeigt auch das Showbecken, welches 18 Jahre ohne Wasserwechsel läuft und in mehreren Fachzeitschriften weltweit über die Jahre hinweg dokumentiert ist. Ebenfalls existieren Nutzer Becken, welche bald ein Jahrzehnt ohne Wasserwechsel erfolgreich betrieben werden.
    In Sachen Kosten bietet DSR das kosteneffizienteste System am Markt. Der Entfall von Wasserwechsel ist ebenfalls ein Teil der dazu beiträgt. Gerne kannst du den Beitrag weiter oben durchlesen, dort wurde einiges dazu näher erläutert.
    :EVERYD~16:


  • Da kann ich Saithron nur zustimmen. Auch bei DSR muss mann Wasserwechsel machen und dann rechnet sich das hinten und vorn nicht.


    Rolf

    Joh Rolf, genau darauf habe ich schon die ganzen Tage gewartet. :rolleyes:
    Warum stellt man diese Behauptung auf, wenn man es nicht besser weis?
    Ich mache jetzt DSR seit 2 1/2 Jahren und da man keinen Wasserwechsel machen muss, habe ich auch noch keinen gemacht! Regelmäßige ICP zeigt, dass alle wichtigen Werte im Soll liegen, na ja wie überall ein wenig Jod nachdosieren.
    Und es rechnet sich vorne und hinten, vor allem bei größeren Becken ist die Ersparnis deutlich. (komme aus dem Finanzsektor, rechen kann ich noch :pay: )


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo zusammen
    ich bin ganz neu in der Aquaristik und würde mein Red Sea Reefer 250 gerne mit der DSR EZ Methode betreiben und bräuchte Hilfe.
    Mit dem Kalkulator komme ich ungefähr klar, jedoch mit der Dosierung vom EZ Carbon nicht.
    Verstehe das Mit dem D1-D14 nicht !
    D1 ist wohl Tag eins gemeint und D2 Tag 2 usw.
    Heißt das nun dass ich meine Dosierung jeden Tag ändern muss ? Und jeden Tag meine Messungen tätige muss ?
    Wenn ja bis wann ?
    oder komme irgendwann an einen Zeitpunkt wo die Dosierungen täglich gleich bleiben ?

  • Verstehe das Mit dem D1-D14 nicht !
    D1 ist wohl Tag eins gemeint und D2 Tag 2 usw.
    Heißt das nun dass ich meine Dosierung jeden Tag ändern muss ? Und jeden Tag meine Messungen tätige muss ?
    Wenn ja bis wann ?
    oder komme irgendwann an einen Zeitpunkt wo die Dosierungen täglich gleich bleiben ?


    D steht für Tag und Du erhöhst die Dosierung tatsächlich von Tag zu Tag. Allerdings nur solange, bis Du Dein PO4 und Nitrat unter Kontrolle hast (Die werden durch das Mittel gesenkt).


    Wenn Du ein neues Becken startest, hast Du aber ja vermutlich noch keine zu hohe Phosphat und Nitrat Werte. Da bin ich auch überfragt ?( Dazu wird sich aber bestimmt noch wer anderes hier äußern.

  • Eigentlich ist es ganz einfach, du beginnst mit der Menge D1 entsprechend deiner Litermenge deines Beckens. Solange bis der P04 zu fallen beginnt. Da kann schon mal längere Zeit dauern, aber die Maximalmenge nicht überschreiten. Dann dosierst du wieder rückwärts bis auf minimal D 3 *+ - (wenn möglich)
    Diese Menge wirst du beibehalten, denn erstens hälts du dann den P04 Wert und du ernährst damit die Korallen.
    Ich selbst liege schon lange bei D10 und halte damit einen P04 Wert von 0,035 - 0,039.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!