Die Neue aus dem Schwabenländle

  • ^^ Guten Abend,


    Ich bin Paula, 32 und komme aus Schwäbisch Hall. Vor ein paar Jahren haben mein Mann und ich 4 Nano Aquarien mit Garnelen gehabt.
    Da ich schon ewig von einem MW Aquarium träume, dachte ich, ich könnte eines unserer Nano Cubes von Aquael dafür nutzen.
    Ich habe das Forum größtenteils schon durchforstet und bin jetzt etwas durcheinander.


    Macht es als Anfänger mehr Sinn LG einzusetzen oder gezielt zu besetzen? Was mir absolut schwer fällt

    Viele Grüße,
    Paula

    3 Mal editiert, zuletzt von Paula1989 ()

  • :S Oh man irgendwie wird immer nur der halbe Text eingefügt



    Eine Osmoseanlage ist schon vorhanden und der heizstab auch.


    Ich wollte einen Eheim Skim 350 und eine Tunze 6015 strömungspumpe besorgen für den Anfang.
    Was fie Lampe angeht bin ich noch etwas überfragt. Könntet ihr mir hier vll etwas empfehlen?


    Viele Grüße
    Paula

    Viele Grüße,
    Paula

  • Moin Paula
    Erstmal Willkommen bei uns.

    Macht es als Anfänger mehr Sinn LG einzusetzen oder gezielt zu besetzen? Was mir absolut schwer fällt


    Die Frage muss du noch einmal genauer stellen ,was du damit meinst!
    Du hast zwei Möglichkeiten ein Nano zu starten, mit LG also Lebendes Gestein welches bereits Biologisch Aktiv ist oder mit Toten bzw. Künstlichen Gestein.
    Mit Korallen musst du beide besetzen.
    Die Technik wählst du nach der Größe des Becken aus, wobei eine Tunze 6015 in der Regel nicht für Nanos geeignet sind.

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Die Frage muss du noch einmal genauer stellen ,was du damit meinst!


    Du hast recht, ich hab die Frage nicht richtig gestellt. Meine Frage war, was man eher empfiehlt. LG oder künstliches Gestein?
    Ich würde gerne Weichkorallen und wirbellose ins Aquarium setzen.


    Darf ich fragen, wieso die Tunze nicht für Nanos geeignet ist ?
    Grüße,
    Paula

    Viele Grüße,
    Paula

  • in kleinen nanos kann man auch nur lebendgestein verwenden. in der regel benötigt man da ja nur recht wenig. vorteil ist das sofortige biologisch-aktiv-sein.


    totes gestein hat den vorteil, dass man sich ggf. plagen erspart. andererseits ist der start, komplett tot, etwas holpriger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genauso hätt ichs auch beschrieben. Hab alles schon getestet. Mit Lebendgestein hatte ich nach 2 von 3 Starts immer irgend einen Stress mit höheren Algen und oder Glasrosen, Würmern, etc... das dritte mal allerdings ein top stabiles 20Ltr Nano.


    Jetzt mit Totgestein scheint erst mal alles kontrollierter, setzt aber auch enorm viel Kontrolle und Aktion deinerseits voraus und viiiiiieeell Geduld weil alles sehr viel langsamer geht.


    Ich persönlich würde, Stand jetzt, wieder tot starten. Allerdings würde ich auch empfehlen beim Erstkontakt, sofern gutes Lebendgestein zu bekommen ist, dieses zu bevorzugen.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke euch für die Rückmeldungen. Ich muss mich noch informieren, wo ich am besten gutes LG herbekomme :)
    Also zu aller erst benötige ich natürlich erstmals die Technik :S
    Viele Grüße,
    Paula

    Viele Grüße,
    Paula

  • Nabend
    Wie groß sind denn die Aquaeel Nanos?
    Die Tunze 6015 macht ordentlich Dampf und ist leider auch nicht regelbar , für Nanos unter 80 Liter sind Pumpen wie Jebao slw 10 Akamai kps oder auch Korallia 900 besser geeignet.

    LG Andre

  • Hallo Paula
    Na mit Lebendgestein dürstest du ja da im Landle keine Probleme haben nirgendwo gibt es so viel gute Läden wie bei euch.
    Da sieht’s hier in Berlin schon beschissener aus.
    Gruß Frank

  • Nabend
    Wie groß sind denn die Aquaeel Nanos?
    Die Tunze 6015 macht ordentlich Dampf und ist leider auch nicht regelbar , für Nanos unter 80 Liter sind Pumpen wie Jebao slw 10 Akamai kps oder auch Korallia 900 besser geeignet.


    29x29x35 meine ich :) ich muss gleich mal auf den Dachboden gehen und mir das alles mal genauer ansehen, was da so rumschwirrt.
    Habe mich jetzt für die Korallia entschieden. Ich durchforste die Kleinanzeigen , mal sehen was da für mich dabei ist :chinese:

    Viele Grüße,
    Paula

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.


    Ich möchte jedoch klarstellen, dass Schwäbisch Hall nicht zum Schwabenländle gehört.


    Frei nach dem Motto...wir sind keine Schwaben, wir sind hohenloher Franken! :3_small30: :7_small27:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bevor die Entscheidung in Stein gemeißelt wird. Schau dir ruhig noch die Resun HWM 2000 WaveMaker an. Die hatte ich in 30x30x30. Super leise, Magnethalter... tolle Pumpe.


    Uuund: sehr sehr preiswert. Glaube unter 20€ zu bekommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten Abend,


    also für mich gehört Schwäbisch Hall zum Schwabenländle :MALL_~12:

    Ich möchte jedoch klarstellen, dass Schwäbisch Hall nicht zum Schwabenländle gehört.

    Danke, werd ich mir mal genauer ansehen ^^


    Bevor die Entscheidung in Stein gemeißelt wird. Schau dir ruhig noch die Resun HWM 2000 WaveMaker an. Die hatte ich in 30x30x30. Super leise, Magnethalter... tolle Pumpe.

    Ich kann es kaum erwarten loszulegen :MALL_~45:


    Liebe Grüße,
    Paula

    Viele Grüße,
    Paula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!