Vergrößerung auf Reefer 300 XL

  • Moin
    Sorry aber aus irgend einem Grund wurde mein Text gestern Abend nicht übernommen- ich probiere es jetzt noch ein letztes mal vom Rechner aus ;)


    Nach langem Überlegen habe ich mich am Ende dann doch für eine Vergrößerung entschieden :P


    Platztechnisch kamen drei Aquarien in die Auswahl:


    1. Nyos Opus Slim Line
    2. RS Reefer 300 XL
    3. RS Reefer 250


    .. um es mal zu verkürzen- ich habe mich am Ende dann doch gegen das Nyos und für das 300 XL entschieden ;)


    Ich konnte die letzten Wochen ein paar Schnapper über den Marktplatz machen, so dass die Technik wie folgt aussieht:


    AS: Deltec 600i
    Rückförderpumpe: AM DC Runner 3.2
    Strömung: Maxspect Jump Gyre GF4K & die SLW 10 aus dem Nano werde ich noch als "Riffhinterspülung" nehmen
    Beleuchtung: 2x Ecotech Marine XR15 g5 Pro
    Medien: Nyos Torq 1.0 (Phos & Kohle)
    UV-C: AM Helix 11 W befeuert von einer kleinen Sicce Pumpe
    Versorgungssystem: Wie bisher über Balling Light
    Kühlung & Heizung: Gesteuert über einen AM T-Twin / 200W Heizung im Sumpf & Ventilator an der Wand ( Wohnung über 2 Etagen und das AQ steht natürlich oben ;) )


    Gestartet wird das AQ mit 24 Kg Real Reef Rocks, 20 KG Life Sand & ATI Absolut Ocean


    Anlieferung des AQ ist geplant am 24/25.09.21 da ich beruflich ganz DE bereise und in der Woche kaum zuhause bin.


    Soweit so gut, ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Halt uns auf dem Laufenden. Plane auch ein 300xl anzuschaffen und freue mich über deine Erfahrungen. Lustigerweise habe ich mir bereits eine ähnliche technische Ausstattung ausgesucht, wie du.

    Einmal editiert, zuletzt von seven ()

  • Das passt ja perfekt, in die Nische,sag mal was ist das links an der Wand ist das ein Gebläse?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich weiss leider nicht wieso mein Text nie mit übernommen wird... :D


    Leider erfolgte die Anlieferung erst vorletzte Woche Samstag anstatt geplant am Freitag..
    Nach der Anlieferung morgens früh ging esauch dann direkt los, Unterschrank aufbauen, Ausrichten (gefühlt 100x), Aquarium hoch wuchten, Verrohrung, Technikbecken rein & die Technik verbauen.
    Anschließend ging es dann bereits am Samstag noch weiter mit dem Steinaufbau, Sand kam rein & es wurde gefüllt.
    Habe auch gut unterschätzt, wie viel Zeit doch für das Befüllen & die ganze Verkabelung drauf geht :wacko:
    Letztes Wochenende ist dann der fast komplette Besatz aus dem Nano bereits umgezogen in das neue AQ :thumbup:
    Bilder vom Technikabteil folgen ;)
    Der Wandlüfter wird noch weiter nach oben versetzt- Kostest nur einen Bruchteil von denen die man fertig kaufen kann für das AQ ( 4 oder 6x 80x80mm Lüfter ) und bringt effektiv auch etwas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamic ()

  • und bringt effektiv auch etwas :)


    Optisch schon Turbinenartig :MALL_~12:
    Gut das dein Becken in einer Nische steht, so kann es wenigstens nicht vom Schrank rutschen.
    Ne im Ernst wenn's Akustisch erträglich ist, warum nicht. :dh:

    LG Andre

  • Moin


    Was macht das Becken ?
    Sind Sie mit der Technik die Sie ausgewählt haben zufrieden
    Oder haben Sie schon was getauscht oder würden Sie was ändern


    Bin auch am planen für das 300xl
    Hatte aber den deltec 400i und die am 5.3 im Auge gefasst.

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!