35l Scapers Tank Setup

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in der Meerwasser Aquaristik, habe mit allerdings mit der Theorie schon sehr beschäftigt. Bevor ich Tausende von Euros ausgebe wollte ich erst einmal klein anfangen.
    Ich habe noch einen Scapers Tank 35 daheim und wollte mich damit an das Thema wagen und die Theorie mit Praxis füllen. Mir ist bewusst, dass ein größeres Becken "einfacher" ist was die Stabilität des Systems angeht.


    Ich habe mir mal ein paar Komponenten (Hardscape und Technik) zusammen gesucht und hätte ganz gerne Eure Einschätzung.


    Becken: 35l


    Gestein: Jurassic Reef Rock ca. 4kg (ich möchte gerne auf LS verzichten wenn möglich)
    Sand: 1 - 2cm


    Abschäumer: Amtra Hang On Abschäumer (um Platz zu sparen)
    Strömungspumpe: ist die nötig oder reicht der Ausströmer vom Abschäumer
    Beleuchtung: Kessil A80
    Heizstab: 50W


    Angestrebter Besatz: "einfache" Korallen und Wirbellose.


    Ist das Setup zu übertrieben oder würde das so funktionieren?



    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn man bei einem Aquarium dieser Größe darauf achten, dass man das Aquarium nicht zu stark besetzt (damit sind nicht nur Tiere, sondern auch Gestein und Bodengrund gemeint) und das man, z.B. beim Abwiegen vom Salz und beim Dosieren etwas genauer arbeiten muss, dann kann es durchaus so stabil laufen, wie ein deutlich Größeres.


    Beim Gestein würde ich dir daher eher zu 2kg raten und beim Bodengrund sollte max. 1cm reichen.


    Ein Abschäumer ist für ein Aquarium in der Größe, mit einfachen Korallen und ohne Fischbesatz vermutlich nicht nötig bzw. könnte ein Abschäumer eher zu einer Nährstofflimitierung führen. Regelmäßige Wasserwechsel wären eventuell die bessere Wahl.
    Zu einer zusätzlichen Strömungsquelle würde ich dir aber so oder so raten, ob Strömungspumpe oder ein Filter wie der Eheim Skim350 würden schon Sinn machen, da mann diese besser einstellen kann, was Strömungsrichtung und -stärke angeht.


    Die Kessil A80 und ein Heizstab mit 50W sollten für das Aquarium reichen.


    Gruß Jan

  • Vielleicht brauchst du auch gar nicht so viel Steine. Je weiniger desto besser in solch kleinen Becken. Sand nicht mehr als 1cm. Ob die Strömung letztendlich ausreicht musst du dann entscheiden, wenn es läuft. Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, dass solche Geräte, wo das Wasser über ne Rutsche zurückgeht, nicht ausreichend sind. Du solltest also noch über eine zusätzliche, kleine Strömungspumpe nachdenken. Schau dir den von Jan genannten Eheim Skim mal an. Damit haste gleichzeitig einen Oberflächenabzug. Muss allerdings im Becken installiert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin...
    Ich würde einen sehr lockeren Aufbau mörteln. Einen Abschäumer finde ich verzichtbar. Als Oberflächenabzug wäre der Eheim Skim prima. Dazu würde ich aber noch eine Strömungspumpe empfehlen. Günstig wäre die Wave Maker HWM 2000. Ich nutze in meinem 26-Liter-Nano allerdings die Jebao SLW10. Sie hat eine breite Öffnung und erzeugt eine sehr weiche Strömung und bläst somit in einem Nano nicht alles weg.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Leute vielen Dank für Eure Einschätzung.


    Dann werde ich am Besten mit den Skimmer arbeiten. Regelmäßige Wasserwechsel waren sowieso geplant.


    Macht es bei Reef Rock dann Sinn mit Bakterien anzuimpfen oder einfach länger zu warten?


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn du kurz nach dem Start gleich ein paar Korallen einsetzt, sollten die Korallen und deren Ablegersteine eigentlich alle nötigen und genug Bakterien mitbringen, die das Aquarium braucht.


    Es könnte allerdings nötig sein, am Anfang Nährstoffe (Stickstoff und Phosphor) zu dosieren, da die Erstbesiedlung des Gesteines mit Bakterien einiges an Nährstoffen verbraucht.


    Gruß Jan

  • 2kg sollten reichen. Sollte es sich später herausstellen, dass es zu wenig ist, kann man dann immer noch etwas nachlegen.


    Weniger Gestein hat auch den Vorteil, dass das Riff schneller voll besetzt ist und stabiler läuft.

  • Hab grad n 30l Becken eingestampft und vergrößert. Glaub mir. 2kg reichen absolut!! Die kleinen Dinger sind extrem schnell voll.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!