35l Scapers Tank Setup

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in der Meerwasser Aquaristik, habe mit allerdings mit der Theorie schon sehr beschäftigt. Bevor ich Tausende von Euros ausgebe wollte ich erst einmal klein anfangen.
    Ich habe noch einen Scapers Tank 35 daheim und wollte mich damit an das Thema wagen und die Theorie mit Praxis füllen. Mir ist bewusst, dass ein größeres Becken "einfacher" ist was die Stabilität des Systems angeht.


    Ich habe mir mal ein paar Komponenten (Hardscape und Technik) zusammen gesucht und hätte ganz gerne Eure Einschätzung.


    Becken: 35l


    Gestein: Jurassic Reef Rock ca. 4kg (ich möchte gerne auf LS verzichten wenn möglich)
    Sand: 1 - 2cm


    Abschäumer: Amtra Hang On Abschäumer (um Platz zu sparen)
    Strömungspumpe: ist die nötig oder reicht der Ausströmer vom Abschäumer
    Beleuchtung: Kessil A80
    Heizstab: 50W


    Angestrebter Besatz: "einfache" Korallen und Wirbellose.


    Ist das Setup zu übertrieben oder würde das so funktionieren?



    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn man bei einem Aquarium dieser Größe darauf achten, dass man das Aquarium nicht zu stark besetzt (damit sind nicht nur Tiere, sondern auch Gestein und Bodengrund gemeint) und das man, z.B. beim Abwiegen vom Salz und beim Dosieren etwas genauer arbeiten muss, dann kann es durchaus so stabil laufen, wie ein deutlich Größeres.


    Beim Gestein würde ich dir daher eher zu 2kg raten und beim Bodengrund sollte max. 1cm reichen.


    Ein Abschäumer ist für ein Aquarium in der Größe, mit einfachen Korallen und ohne Fischbesatz vermutlich nicht nötig bzw. könnte ein Abschäumer eher zu einer Nährstofflimitierung führen. Regelmäßige Wasserwechsel wären eventuell die bessere Wahl.
    Zu einer zusätzlichen Strömungsquelle würde ich dir aber so oder so raten, ob Strömungspumpe oder ein Filter wie der Eheim Skim350 würden schon Sinn machen, da mann diese besser einstellen kann, was Strömungsrichtung und -stärke angeht.