Batterie für Tunze Safety Connector

  • Der tsc kann 12 als auch 24 volt.
    Wenn man eine 24 Volt Batterie anschließt kommen auch 24 volt raus, in dem ding ist kein Spannungsregler, das ist nur ein Schalter. (Wenn die angeschlossene Pumpe nur 12 Volt hat sollte man natürlich keine 24V reinjagen, sonst macht es Puff und der magische Rauch kommt raus)
    Es ist eine 4A Sicherung verbaut, also kann er bei 12V maximal 48 Watt und bei 24 Volt 96 Watt.


    Der TSC hat keine Ahnung was für eine Batterie verbaut ist und es ist ihm auch egal, er lädt ja nicht. Trocken, Nass, Gel, Säure, Agm, Lithium, NiCd funktioniert alles gleich. Wann muss nur ein passendes Ladegerät anschließen das auch eine Erhaltungsladung zu der Batterie macht die man ausgesucht hat.


    Tunze erzählt ganz schön viel mist.


    Ob man eine 24V Pumpe mit 12 Volt betreiben kann hängt an der Elektronik, muss man testen. Ich vermute meißtens funktioniert es. Die Maximalleistung der Pumpe ist dann reduziert, je nach Elektronik auf 50% bis 25%. Wenn die Pumpe vorher schon auf 25% Leistung eingestellt war kann es sein das sie auf 25% weiterläuft oder auch nur auf 6% Leistung, hängt wieder von der Elektronik ab, muss man wieder testen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Also die Stream3 funktioniert mit 12V, dann mit entsprechend reduzierter Leistung.


    Ich habe eine bei mir mit zwei parallel geschalteten Motorrad-Batterien und einem entsprechenden KFZ-Ladegerät am TSC angeschlossen. Das war die für mich damals günstigste und stromsparendste Lösung mit ausreichender Leistung.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo Stephan,
    betreibst du eine oder zwei Pumpen ?
    Ich habe zwei Strem 3 und würde zwei TSC anwenden und zwei Akkus jeweils einen für eine Pumpe. Ich habe hier zwei Multipower MP7.2-12 Batterien 12 V 7,2Ah


    hoffe die funktionieren.
    Oder kann ich auch beide Batterien in Rheihe schalten (elektrik ist nicht mein ding :EV9A87~129:)
    Jetzt weiß ich nicht ob ich beide Batterien mit einem Ladegerät anschließen und auf erhaltungsladeung betreiben kann und weiß auch noch nicht welches ladegerät ich nehmen kann ?
    Was hab ihr für Ladegeräte ?


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Oder kann ich auch beide Batterien in Rheihe schalten (elektrik ist nicht mein ding


    wenn das nicht so dein ding ist, dann solltest du dir fachmännischen rat vor ort holen.
    schaltest du beide batterien in reihe haste 24 volt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe eine Pumpe an 12V dran, es geht ja nur darum, die Korallen möglichst lang so zu umströmen, dass sie nicht ersticken. Nicht darum, das Strömungsbild voll aufrecht zu halten (klar, wenn Geld keine Rolle spielt, geht auch das). Da reicht eine Pumpe aus.


    Für die Entscheidung, ob Reihe und/oder Parallelschaltung und die entsprechende Verdrahtung (auch mit Ladegerät etc) solltest Du Dir dann wirklich vor Ort Hilfe holen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!