Grüne Fadenalgen in der Einfahrphase

  • würde mich da nicht zu sehr auf spurenelemente versteifen. deine hauptwerte sehen relativ gut aus. wenn du diese stabil hältst biste schon auf nem guten weg.


    wenn du keine probleme mit kieselalgen hast, dann kannst du auch den silikatwert vernachlässigen. wie hoch ist dieser denn?
    bei ner 400er membran muss auch der reinstwasserfilter dem entsprechend gestaltet sein um die verweildauer bzw. die kontaktzeit zu erhöhen. durch einen zu kleinen filter wird einfach nicht genug gebunden, weil das wasser zu schnell wieder raus ist. eine analyse des osmosewassers wäre dabei hilfreich es definitiv zu sagen.


    anreicherungen von metallen können auch aus futter kommen. es heisst aber nicht, dass es gleich toxisch ist. kommt immer drauf in welcher form es vorliegt. aluminium kommt auch aus unseren salzen. ist aber in kaum einem fall als gefährlich anzusehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag habe ich mir NO3 und PO4 Präparate gekauft und bisher auch 0,06 Phosphat und 2 NO3 dosiert. Ich habe vor auf 4-5 hoch zu gehen und dann zu schauen wie der verbrauch dann ist.


    Bisher habe ich alles über den Wasserwechsel geregelt.
    Ich habe mir aber jetzt das Balling Set von Fauna Marin angeschaut und werde dieses wahrscheinlich im Januar noch zulegen. Zheolit läuft ebenfalls nicht.


    Die Hauptwerte stehen auch bisher super. Ich habe dort keine großen Schwankungen. Elementares Silizium wurde mit 0.233 mg/l gemessen und Silikat mit 0,698mg/l. Ich habe belege auf dem Sand diese würde ich aber eher den Fadenalgen zusprechen. Das Osmosewasser lasse ich bei der nächsten ICP mal mitlaufen. Danke für den Tipp.


    Okay das beruhigt mich etwas. Allerdings stellt sich mir die Frage ob diese Metalle verbraucht werden. Wenn Sie nicht verwertet werden sind sie dann nicht eine tickende Zeitbombe? Vorallem wenn sie grade aus dem Futter kommen.


    Liebe Grüße
    Leon

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Ja Servus,
    ich habe nochmal eine ICP eingeschickt. Seht ihr im Anhang. Aluminium ging runter ist dennoch erhöht. Zink ist mein Sorgenkind was sich erhöht hat. Kann das vom Frostfutter kommen?
    PO4 ist zuniedrig da werde ich die Dosierung erhöhen. Iod ist auch zu niedrig, dort würde ich mir das Trace von Fauna Marin holen.
    Ich will eigentlich mit Balling fahren. Ich frage mich nur ob es jetzt der Zeitpunkt ist damit anzufangen. Eure Einschätzung hätte ich gerne.
    Vllt könnt ihr ja mal die Icp interpretieren.
    Was hat sich verändert seitdem Nährstoffe dosiert werden? Ich sehe Wachstum bei den Seriatopora deutlich, die Alveopora steht auch viel schöner und generell sind die Korallen aufgeplusterter.


    Liebe Grüße
    Leon

  • Moin,
    Balling macht erst Sinn wenn du einen KH- und Ca-Verbrauch hast und diese Werte sinken. Dann musst du sie mittels Balling Lösungen angleichen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die ICP zeigt aber deutlich, dass du eine zu niedrige Dichte hast und P /N / und I zu niedrig ist. Da solltest du was dran tun. Die anderen Eleemnte wie Al und Sn kannst du erst mal vernachlässigen.


    Das mit Balling ist immer so ein Problem. Ca und Kh werden zwar dadurch ausgegliechen, aber die Spuris fehlen da auch, wenn du nichts dosierst, sprich trace. P und I würde ich nebebei direkt dosieren und micht nicht auf die Trace verlassen. Das funktioniert so nicht, da hier immer mehrere Spuris dosiert werden, di du aber nicht brauchst.


    Von da such dir mal ein Versorgungssystem, was annähernd die richte Dosierung schon hat.


    Rolf

  • Hi Wilro,


    die Trance werden doch bei Balling Light mit beigemischt in MG und KH. Oder verstehe ich dich falsch?
    Damit wären doch bei richtiger Dosierung die Spurenelemente mit drin?

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • sie werden in ca und kh beigemischt, werden damit verbrauchsorientiert mitdosiert und sind variabel einstellbar.


    metalle können durchaus auch aus dem futter kommen. gerade auch zink und kupfer.


    die traces sind nicht geeignet um einzelne werte wie iod anzupassen. sie beinhalten immer mehrere stoffe, die dann ebenfalls mit angehoben würden. das ist oft nicht gewünscht.
    besorg dir mittel, die speziel den stoff den du anpassen willst beinhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,



    Ich werde die Dichte etwas hoch pushen. Gemessen habe ich immer 1,022. Ich strebe dann jetzt die 1,025 an.


    Hm ich werde die Metalle in meiner direkten Handlung im Aquarium erstmal vernachlässigen. Ich habe bisher immer nur Atemia Frostfutter verfüttert da meine Kauderni nicht an flocken o.ä. drangehen. Ich bin mir tatsächlich aber nicht sicher ob die hohen Werte wirklich daher kommen. Da ich mir ja ein gebrauchtes Becken mit Unterschrank gekauft habe sind die Scharniere im Schrank schon ziemlich farbig geworden. Darüber habe ich nie wirklich nachgedacht, leider habe ich auch etwas Flugroststaub unterhalb der Scharniere auf dem Boden gefunden. Ich denke der hohe Aluminium Wert wird aufreden darauf zurück zu führen sein. Ich werde mir sofort neue bestellen um die dann auszutauschen, wie gut das klappen wird ist eine andere Frage. Ich meine das Technikbecken steht schon ziemlich im weg. :D


    Das Fauna Marin Elementals Trace I wird beschrieben mit "hochkonzentrierte Jodlösung". Was werden dort für andere Parameter mit angehoben? Welche Präparate könnt ihr mir denn empfehlen?


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • entscheidend ist wie du dichte bestimmt hast und ob diese so stimmt.
    wenn du sie jetzt von 1022 auf 1025 anheben willst, dann bist du noch weiter vom optimum weg als jetzt. nur in die andere richtung. 1023 wird bei 25 grad als optimal angesehen.


    das aluminium kann z.b. auch aus dem salz kommen. ich glaube die meisten leute haben einen messbar erhöhten wert von aluminium im wasser.


    im "trace 1" ist kalium, strontium, bor, selen, rubidium, vanadium, fluor. im "trace 3" findest du auch iod. aber auch kalium, fluor, brom.
    ich denke du meinst die "elementials trace 1". das ist eine iod-lösung. man muss bisschen aufpassen was dort was ist, weil "trace" in beiden produktnamen enthalten ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Messen tue ich die Dichte mit dem Aräometer.
    Ja da habe ich mich vertan. Ich habe an die 35 ppt der Salinity gedacht und dort die 5 falsch in die Dichte eingearbeitet. Mein Fehler :'D


    An Salz benutze ich das von Dupla Marin "Natural Balance". Auf dem Eimer sind leider keine Angaben zum Aluminium Gehalt.


    Genau ich meinte den elementals trace i, habe mich aber für die Jod Lösung von ATI entschieden.

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Talyc ()

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir ich gebe nochmal ein Fazit ab wie ich bis heute gefahren bin.


    Heute kam das Ergebnis meiner letzten ICP-Analyse an. Den Dreh mit Iod und Po4 muss ich noch ein wenig rausfinden wie ich es regelmäßig am besten dosiere. Diese Werte sind noch ein bisschen niedrig.


    Mein Aluminium Wert ist deutlich gesunken im Becken. Was habe ich getan? Naja nichts ^^ Ich denke Aluminium das Po4 gebunden hat und abgelagert hat. Meine Vermutung tatsächlich hauptsächlich an der Rückwand, da dort die Fadenalgen wuchsen. Aufpassen muss ich dass ich mir deshalb jetzt kein Depot ins Becken haue. Weshalb ich wahrscheinlich meinen Bodengrund stück für stück austauschen werde.

    Meine Schadstoff Werte sind nicht wirklich besser geworden. Aber ich denke ich habe auch dort die Ursache gefunden. Meine Vermutung ist das Zink, Kupfer und Mangan durch die Zugabe von Atemia und Flockenfutter ins Becken gelangen. Ich Zitiere mal von der Verpackung des Flockenfutter:
    "Zusatzstoffe:...Spurenelemente: Eisen(II)-sulfat-Monohydrat 47,6mg, Zinkoxid 13,1mg, Mangan(II)-oxid 9,2mg, Kupfer(ii)-sulfat-Pentahydrat 2,3mg"
    Da nicht immer alles von den Fischen gefuttert wurde lagert sich das dann im Wasser ab. Mich interessiert eure Meinung zu den beiden Thesen!


    Ja das Thema Fadenalgen ist gut unter Kontrolle. Ich habe die langen Fäden regelmäßig gezupft und die Schnecken/Seeigel sind noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Cyanos gingen fast von alleine weg.


    Aufjedenfall möchte ich mich Bedanken dass ihr mir trotz des Katastrophalen Startes gut weiter geholfen habt!
    VIELEN DANK!


    VG, Leon

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • dann bist du ja auf nem guten weg.


    füttere nur soviel, dass alles gefressen wird und nach möglichkeit nichts liegenbleibt. ggf. auch mal nach anderem futter schauen und dort die inhaltsstoffe vergleichen.


    ansonsten bleibt nur zu empfehlen deine werte stabil zu halten und nur vorsichtige änderungen, falls nötig, durchzuführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!