Never Ending Story.....Ph Wert niedrig DaStaCo Kalkreaktor

  • Guten Morgen Community,


    das Thema ist nicht neu aber ich bin da noch nicht auf eine gute Lösung gestoßen.
    Mein Ph Wert ist Morgen bei 7,6 und Mittags geht er auf 8,1 hoch...


    Ich weis die Werte sind nicht tragisch, aber mein Wunsch Ziel ist den Ph dauerhaft bei 8,1-8,4 zu halten.


    Da ich den DaStaCo nutze kommt sehr viel Co2 ins Becken das mir den Ph runterzieht.


    Ich habe fast alles versucht....nutze im Dauereinsatz Atemkalk und ein 30L Algenrefugium mit Drahtalegen (Beleuchtung von 19-07Uhr) dann noch ein Nachbrenner wo das Ausgangswasser des Reaktor nochmals drüber läuft....alles nicht das was ich möchte :cursing:


    Im Netzt wird sehr oft über die Kalkwasser Methode gesprochen, diese habe ich noch nicht versucht.....vielleicht kann mir jemand was gutes sagen oder nutzt jemand Kalkwasser in verbindung mit einem Kalkreaktor ?? Hier sehe ich das Ca Problem...da beides den Wert erhöcht ?( ?(


    Ich weiss sieht alles gut aus usw. aber denke würde mit höheren Ph noch besser sein :MALL_~12:


    Als Versorgung wird Kalker und ZeoVit genutzt.



    Über Ideen und Rat würde ich mich freuen.



    Anbei paar Bilder :4_small16:










  • Hallo,


    Sehr schönes Becken.


    Ich würde den Ph Wert einfach nicht mehr messen. :3_small30:


    Eine konstruktive Antwort kann ich dir jedoch nicht geben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • hallo fast-nachbar...


    ich hatte eine zeitlang mit kalkwasser gearbeitet. allerdings ohne kalkreaktor. und schon so ging ca recht schnell durch die decke.
    in kombination mit kalkreaktor ist das eher nicht steuerbar. wobei dein becken schon einiges an calzium wegziehen dürfte.


    ein versuch wäre es vielleicht wert, kalkwasser in definierter menge morgens zulaufen zu lassen. beispielsweise mittels dosierpumpe. im gegenzug dafür den kalkreaktor um die definierte menge drosseln. ich muss aber zugeben, ich bin nicht sicher, ob man den kalki entsprechend steuern kann. außerdem wird es am anfang vermutlich etwas schwierig das aufeinander abzustimmen. ich würde schwankungen erwarten. vielleicht mit kleinen mengen anfangen. reicht ja, wenn der ph morgen bei 7,9/8 liegt

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,
    8,1 morgens mit Reaktor wird sehr schwierig. So wie Joe schreibt wäre längere Beleuchtung der Algen möglich,
    verändert aber auch deine Nährstoffe.
    Kalkwasser hatte ich auch schon, aber dann Probleme den kh
    Zu halten und hohes Ca. Dein po4 fällt auch aus dadurch.
    Keine Ahnung ob das ein Problem bei dir wäre. Lars sebralla hat einen Bericht auf seiner Homepage zum Betrieb von kalkwasser und kalkreaktor gleichzeitig.
    Nachtabsenkung wäre eine Möglichkeit und dafür tagsüber mehr dosieren.
    Ein Nachbrenner mit Ausströmerstein und das Auslaufwasser auf Ph 7-7,3 zu erhöhen hat bei mir ganz gut funktioniert.


    Andere Dinge im Wasser beeinflussen zusätzlich den ph,
    muss nicht alles vom Reaktor kommen. Das kann man gut über eine Dauermessung beobachten.
    Gruß Lars

  • Guten Morgen,


    vielen Dank euch für eure Vorschläge. Nicht einfach das Thema....es gibt ja die Möglichkeit den DaStaCo mit dem Lichtsensor zu betreiben, aber weiss nicht wie sich das so verhalten wird sprich wie weit senkt sich mein kh über Nacht, wenn der Betrieb über den Sensor gedrosselt wird ?? Wie extrem würden hier die kh Schwankungen sein.... Weiß da jemand was genause du Joe eventuell ??


    Die Möglichkeit mit Dauerlicht werde ich probieren...mal sehen wie weit dann die Nährstoffe runter gehen :D
    No3 ist schon bei nn :D ...aktuelle Analyse ist heute erstmal raus....


    Danke euch und eine gute Woche

  • Hi,
    Ich betreibe meinen Reaktor mit Nachtabsenkung einfach über Zeitschaltuhr. 7-21 Uhr. Die Schwankung mit ATI pro Test gemessen ist minimal hinter dem Komma. Nachts wird nicht so viel verbraucht.


    Wenn du am Auslauf den Ph nicht verändern kannst durch eine CO2 Reduktion, macht das Material im Reaktor auch einen Unterschied. Mit dem Pure ist der Ph am Auslauf z.b. viel tiefer. Wenn du Korallenbruch oder das ARM nimmst kann er höher sein.


    Wie gesagt mit CO2 Reduktion über Ausströmersteine kommst du bis 7,3 hoch ohne Probleme und das hilft im Becken. Auch die Nachtabsenkung hilft.


    Man kann auch versuchen die Leistung vom Reaktor runter zu nehmen und balling oder carbocalcium dazu zu dosieren. Allerdings konnte ich auch hier über die Ph Dauermessung mit ghl beobachten das verschiedene Salze bzw. Hersteller den Ph beeinflussen und mehr springen lassen als andere ohne weitere Änderungen am kalki oder anderen Dingen.


    Der Abschäumer ist bei mir sowieso an die Aussenluft über die Wohnraumlüftung angeschlossen.

  • Hi Joe,
    Hi Spooner,


    ich mach mal am Wochenende paar kh Messungen habe leider kein GHL System wo mir das abnehmen könnte :EV16C9~132: also morgens ohne Licht - später nachmittag - nachts ohne Licht und dann das gleiche mit dem Licht Sensor nach einer Woche im Betrieb...dann bin ich mal gespannt wie das sicher verhält.


    Oder kann ich das ein Tag später schon merken wenn der Sensor angeschlossen ist ?? Oder erstmal paar Tage mit Sensor laufen lassen ??



    Spooner, hast du zufällig ein Tipp Bild wie du den Nachbrenner mit dem Sprudler gebaut hast ??


    Lieben Dank euch

  • Hi,
    Ja so etwas. Bei mir ist es ein 32er Rohr mit holzausströmer drin. Der Ph darf aber nicht zu hoch steigen sonst fällt das Calcium wieder aus. Bis 7,3 hab ich noch den selben kh im Auslauf wie vor dem ausströmer

  • Ich habe im Reaktor in der ersten Röhre den ph auf 6,0 für das Pure
    und teste dann am Auslass wo es in das Becken tropft ab und zu
    das der ph bei 7-7,3 liegt und Stelle nur sehr selten
    die Schego Membranpumpe nach.
    Das Rohr ist auch nur ein 32er und nur ca 25cm voll damit das Wasser nicht zu lang drin bleibt.
    Ich kontrolliere aber regelmäßig den kh und den Durchfluss am Auslass damit ich weiß das ich genug rein bekomme und der Reaktor arbeitet wie er soll. Durchfluss und ph in Stufe 1 bleiben bei mir ziemlich konstant, daher auch die Einstellung der Luftpumpe am Ausgang. Ich habe keine CO2 Steuerung dran.


    Der schwarze Schlauch ist die Luft, der andere kommt vom Reaktor. Das Rohr steht im Ablegerabteil im Technikbecken wo der Wasserstand ca 25cm ist. Das Rohr ist unter Wasser geschlossen und es läuft über das t Stück raus

  • Hi,
    ja das soll offen sein. In der PG Verschraubung
    Ist keine Dichtung und ich hab sie nicht
    mehr richtig zu geschraubt. Normalerweise
    könnte ich den ganzen Deckel weg lassen.
    Als ich es gebaut habe, war ich etwas zu genau.
    Unterwasser geht's bis zum Boden vom Aquarium und da ist es auch zu
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Guten Morgen Spooner,


    weißt du zufällig wie lange das Ausgangswasser vom Kalker in dem Rohr mit dem Sprudler verweilen sollte oder passiert das Ganze in bruchteilen von Sekunden ??


    Wenn das Ausgangswasser ins Rohr eintritt sollte der Wasserstand im Rohr ja so hoch sein das die Menge ins TB austritt die auch eingebracht wird...


    Das Wasser was im Rohr ist sollte dann schon ein hochen ph Wert haben, wenn es dauerhaft mit Luft besprudelt wird oder ?? Somit kommt dann ein Schuß dazu mit geringem ph und vermischt sich...denke ich hier richtig.


    Aber der ph im Rohr sollte ja nicht höcher als 7,3 haben richtig ??

  • Hi,
    Ich hab ca einen Durchfluss von 40-45ml/min
    Das Rohr ist halt ca 25cm gefüllt
    Und das T-Stück ist der normale Überlauf ins Becken.
    Kannst dir das Volumen ja ausrechnen und mit dem Durchfluss weißt
    Du ja dann wie lange es verweilt.
    Das ist alles nicht so dramatisch.
    Wichtig ist den Ph kontrollieren und kh am Auslauf
    Ich glaube du kannst noch höher gehen mit dem Ph bis etwas ausfällt, bei mir reicht es 7-7,3 damit bin ich im grünen Bereich ohne Probleme zu bekommen


    Vor dem Rohr kh und danach musst du kontrollieren, dann weißt du wann es ausfällt.
    Bei mir ist der KH bei ca 40 mit dem Pure und 45ml Durchfluss.
    Bei 30ml Durchfluss ist der KH bei ca 50.
    Messe den kh mit TM Tropftest mit 1ml Wasser vom kalki und 4ml Osmose verdünnt. Dann hab ich Farbumschlag bei 8-10 Tropfen.
    Ph messe ich am Auslauf und in der 1. Stufe zur Kontrolle.
    Bei 35l Zulaufwasser hab ich einen Ph
    Von 7,8-7,9 am Morgen und 8,2-8,3 am Abend
    Höher komme ich nur sehr schwer

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!