Aqua Tagebuch 150l

  • Hallo,


    Schau dich mal hier auf den MarktPlatz oder wie schon erwähnt bei Quoka. Vieleicht gibt's da was Interessantes für dich. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    Deswegen hatte ich das nicht gemacht, ich bin ja schon bei Community Corals und Technik kaufe ich immer neu. Wie gesagt, Link ist eh draußen.
    Also keine Rede wert mehr. Ich frag mich eh warum darüber diskutiert werden muss/te.


    Aber trotzdem ist Instagram vielleicht ganz interessant. Ich habe ja auch einige abonniert, da ich gerne Bilder dort durchforste.

  • Hallo,


    ich möchte hier auch nicht diskutieren.


    Wollte dir nur Tips geben :7_small27: Quoka hat übrigens nicht's mit Community vor als zu tun. Aber dort kann man super Ableger bekommen. Quasi von Aquarianern für Aquarianer. Eine meiner Kupferanemonen habe ich über Quoka gekauft. Auch den Aquarianer, von dem ich das lebende Phytoplankton beziehe habe ich über Quoka kennengelernt. Es lohnt sich dort immer mal wieder reinzuschauen. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo,


    sehr schöne Aufnahmen. :7_small27: Vielen Dank fürs zeigen. Ist denn für den Seeigel genug Aufwuchs vorhanden? Igelchen sind Dauerfresser.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Jupp. Noch genug da.


    Es wächst "leider" immer wieder irgebdwo was. Und deswegen putze ich die Rückwand nicht. Auch die langen Fäden verputzt er. War da auch schon paar mal zu sehen. :D

  • Hallo,


    ich denk mal, dass du den Igel dauerhaft pflegen willst. Sollte es zu wenig werden müsstest ihn ständig zufüttern Damit er dir nicht verhungert.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nein definitiv nicht!
    Da es nur an der Stelle und sieht ziemlich von innen gebuddelt aus.
    überall sonst passiert das auch nicht, selbst bei stärkerer Strömung. ?(


    Und ich habe nichts an dieser geändert, falls die Frage kommt. Sonst hätte ja schon früher sowas sein müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Hallo,


    um das Igelchen zuzufüttern nimmst du am besten die Algenblätter (Norialgen). Die kannst du gut mit den Klammern die es dafür gibt ins Becken hängen. Meine Igel bekommen auch hin und wieder ein Stück geschälte Salatgurke (aber nur bio). als Snack. Die mögen sie auch sehr gerne.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nein definitiv nicht!
    Da es nur an der Stelle und sieht ziemlich von innen gebuddelt aus.
    überall sonst passiert das auch nicht, selbst bei stärkerer Strömung. ?(


    Und ich habe nichts an dieser geändert, falls die Frage kommt. Sonst hätte ja schon früher sowas sein müssen.


    Sieht für mich auch nach Strömung aus. So "scharfe" Kanten buddeln die Grundeln nicht.

  • Wie gesagt kommt über Nacht. Und habe seit zwei Wochen die gleiche Strömung. Ist noch nie passiert. hätte ja dann schon vorher passieren müssen.
    Und ich sagte ja, Grundeln habe ich nicht mal drin. Deswegen frage ich ja. Weil es nur der eine Punkt ist, wo die Strömung sogar sehr schwach ist.


    PS ich hatte ja auch mal vor längerem ein Klopfen wahrgenommen. Des Abends ab und zu auftaucht. Knalli oder Fangi oder so? Ob die auch Buddeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Dann bin ich gespannt, wann ich so einen Baumeister mal sehe. :D
    Geräusche und das Buddeln spricht ja dafür. Wüsste sonst nichts, was darin buddeln könnte.


    Hoffe, das sie nur keine anderen Tieren hinter jagen oder so. Kenne mich mit denen nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Na,ja...kommt darauf an,was es denn nun ist...ein größerer Fangi ist ein Räuber...da haben Krabben,Garnelen und Schnecklis keine Chance...Knallkrebse,die mit Grundeln zusammen leben,kannst Du meistens gut im Riffbecken halten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ein Odontodactylus scylarus wirds nicht sein, sonst hätte er schon das Riff verschoben.. Mein Fangi namens Willi dekoriert sein Heim immer wieder um.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • So!
    Wenn man das Wachstum mit einberechnet. Könnte ich hinten noch eine große Weichkoralle setzten, was ich auch vorhabe. Vielleicht auch zwei, dann ist das Becken voll!
    Es gibt nämlich einen leeren Platz mit viel Strömung und Mittlerer Beleuchtung wo gut ein oder zwei Weiche hinpassen würden. Vielleicht aber nur Vielleicht noch vorne Links in den Sand eine Acanthastrea. Denn so eine würde mich noch interessieren. Ich denke dann hätte ich auch genug. Dann heißt es nur noch warten und pflegen. :8)

  • Hallo,


    sehr schön, deine Catalaphyllia. :dh:
    Wenn ich jetzt richtig liege hast du keine zupfenden Tiere im Becken. Dann wär ein Seeapfel auch noch ein " Hingucker". :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Oh ja. hatte ich mir auch schon überlegt. Seegurke, oder Seeapfel. (Glaub ich das gleiche oder?) Sind interessante Tiere.
    Und danke finde sie auch mega. Gut das ich sie doch genommen habe. :love:
    Wie sieht es eigentlich mit Nacktschnecken aus? Blumenkohl zum Beispiel. Oder Muscheln? Aber ich glaube, dafür ist es zu klein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Hallo,


    Die meisten, vor allem die super schönen Nacktschnecken sind auf Dauer im Aquarium nicht haltbar. Die Blumenkohlschnecke könntest du wohl einsetzen. Und ja, ein Seeapfel ist auch eine Seegurke. Den müsstest du dann täglich mit Staubfutter einnebeln, aber ich denke das dürfte für dich kein Problem darstellen. Wenn du eine Muschel einsetzen möchtest dann käme die Tridacna crocea infrage, die werden nicht so groß. Allerdings würde ich an deiner Stelle damit noch ein bisschen warten. Muscheln brauchen sehr stabile Wasserwerte. An welche Stelle in deinem Becken möchtest Du denn die Muschel setzen?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!