Höhle für Pseudochromis fridmani

  • Hallo zusammen,


    ich überlege für meine bald einziehenden Pseudochromis fridmani noch ein oder zwei Höhlen anzubieten, da mein Steinaufbau vermutlich zu wenig Möglichkeiten bietet.


    Eine Überlegung wäre aus ein paar Reststücken Totgestein und Mörtel die Höhlen zu formen. Oder aber PVC Rohre mit Mörtel und kleinen Stücken aus Totgestein verkleiden.


    Meine generelle Frage ist, welche Größe sollten die Höhlen haben? Die Fische sollen ja ausgewachsen um die 7 cm Groß werden. Gibt es hier Erfahrungen?


    Danke Euch!

  • ich würde keinen mörtel mehr nehmen. zumindest nicht, wenn ich nachträglich etwas ins becken einbringen will. zu viel schwermetall-eintrag...
    versuche mal alternativ die steine mittels sekundenkleber und feuchtem sand zu verkleben. geht erstaunlich gut.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Willst vielleicht mal Fotos von deinem Riffaufbau machen? Meine Fridmani bevorzugen kleine Löcher im Aufbau, in die sie gerade so rein passen. Die größeren Höhlen ignorieren sie.


    Vielleicht schaust du mal, ob sie was geeignetes finden. Ergänzen kannst du dann immer noch.

  • gestalte den aufbau so, dass einige ritzen und spalten entstehen. sie suchen sich dann schon ein plätzchen. da jetzt extra künstliche höhlen konstruieren zu wollen ist den aufwand nicht wert, weil sie genau die dann nicht nehmen werden. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!