Real Reef Rocks

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir gerade Real Reef Rocks bestellt, um mein Nano Riff einzurichten. Nun bin ich aber etwas verwirrt. Die Steine kamen ihn Plastik eingewickelt leicht feucht bei mir an. Leider finde ich aber in keiner Beschreibung für dieses Produkt irgendetwas darüber, ob sie feucht bleiben müssen und warum dies so ist. Sind die Steine angeimpft? Dürfen sie trocken werden? Kann ich sie so in Plastik gewickelt noch zwei, drei Tage stehen lassen? Einer der Steine hat sogar an einer Stelle leicht Schimmel angesetzt. Kann ich die Steine unter Süßwasser abspülen, bevor ich sie benutze, nicht zuletzt, um den Schimmel zu entfernen? Oder zerstöre ich damit eine eventuell vorhandene Animpfung?


    Leider haben ich es bei der Bestellung versäumt anzugeben, dass diese Steine für ein Nano Becken sind. So habe ich drei ziemlich große Brocken bekommen. Ich weiß auch gar nicht, ob es verschiedene Größen gibt, da sie überall nur kiloweise verkauft werden. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem zerteilen dieser Steine? Geht das und wenn, mit welcher Methode?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und danke für eure Antworten!

  • Hi,
    Die Steine gibt es in der Grüße S,M und L. aber das einzige was jetzt hilft ist Hammer und Meißel und ordenlich drauf hauen. :D
    Versuch Sie feucht zu halten, aber wenn die Steine trocknen ist auch nicht so schlimm.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Vermutlich sind sie vorgehältert. Das solltest du nochmal beim Händler erfragen.
    Sollte es so sein, dürfen sie nicht trocken werden. Heisst, sie müssten mit Salzwasser immer wieder angefeuchtet werden.
    Evtl ist der Schimmel auch etwas schwammartiges.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!