Beiträge von Marzipanfisch

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir gerade Real Reef Rocks bestellt, um mein Nano Riff einzurichten. Nun bin ich aber etwas verwirrt. Die Steine kamen ihn Plastik eingewickelt leicht feucht bei mir an. Leider finde ich aber in keiner Beschreibung für dieses Produkt irgendetwas darüber, ob sie feucht bleiben müssen und warum dies so ist. Sind die Steine angeimpft? Dürfen sie trocken werden? Kann ich sie so in Plastik gewickelt noch zwei, drei Tage stehen lassen? Einer der Steine hat sogar an einer Stelle leicht Schimmel angesetzt. Kann ich die Steine unter Süßwasser abspülen, bevor ich sie benutze, nicht zuletzt, um den Schimmel zu entfernen? Oder zerstöre ich damit eine eventuell vorhandene Animpfung?


    Leider haben ich es bei der Bestellung versäumt anzugeben, dass diese Steine für ein Nano Becken sind. So habe ich drei ziemlich große Brocken bekommen. Ich weiß auch gar nicht, ob es verschiedene Größen gibt, da sie überall nur kiloweise verkauft werden. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem zerteilen dieser Steine? Geht das und wenn, mit welcher Methode?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und danke für eure Antworten!


    Noch mal anders fotografiert. Ich kann in den Steg maximal ein Kabel legen, was aber auch nichts nützt, weil der Steg immer ungefähr dort, wo mein Daumen ist (etwas weiter vorne) auf dem Kabel aufsitzt. Ich dachte, ich habe was falsch gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das von EHEIM so gelöst wurde. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand das gleiche Becken besitzt.

    Ich habe mir oben besagtes Becken zugelegt. Nun bekomme ich die Abdeckung aufgrund der Kabelführungen nicht zu. Dies betrifft insbesondere die linke Seite, auf der ich die Kabel der LED Balken hinaus führe. Wie in der Anleitung beschrieben, liegen die Balken auf den vorderen Ablagen, trotzdem drücken die Kabel meine Abdeckung hinten hoch. Hat von euch jemand dieses Becken, und kann mir evtl ein Foto hier rein stellen, wie es gelöst wurde? Ich habe echt keine Ahnung, wo da mein Denkfehler liegt... :EVC471~119:

    Hallo ihr Lieben,
    DHL hat’s bei mir mal wieder verrissen. Während alles andere aus besagter Bestellung am Freitag ankam, blieb das Lebendgestein warum auch immer im Frachtzentrum zurück und wird erst Montag geliefert. Alle Versuche, es selbst abzuholen, schlugen fehl, da es in dem Frachtzentrum angeblich nicht mal ein Telefon gibt (ha ha!).
    Nun zu meiner Frage. Das Gestein soll in ein umgestaltetes Nanobecken, in dem schon drei mit Korallen bewachsene Steine sind. Kann ich es am Montag noch verwenden? Es ist seit Donnerstag unterwegs. Ich habe die Möglichkeit, es in einem Eimer mit Meerwasser kurz zu spülen und in dem Becken läuft ein Abschäumer. Würde das nützen, bzw. ist in dem Lebendgestein dann eh alles tot, und ich könnte genau so gut Riffkeramik nehmen ;) Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen sammeln können mit solch einem Gestein?
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe versucht, meine Dosierpumpe von Grotech Tec 1 zu installieren. Sie soll einmal am Tag 1ml dosieren. Ich habe also laut postergroßer Anleitung im Display jetzt 01 für einen ml und 1d für einmal am Tag stehen. Der Schlauch ist entlüftet und im Forum habe ich gelesen, dass die Pumpe nun eigentlich die erste Dosis fördern sollte, sobald man den Stecker in die Steckdose steckt. Tut sie aber nicht. Sie sagt keinen Ton, auch bei erneutem abziehen und wieder einstecken des Steckers. Nur das Display zeigt an und die Tasten zum manuellen Pumpen zeigen mir, dass sie eigentlich in der Lage wäre, ihren Dienst zu tun. Habe ich was falsch gemacht?


    LG Yvonne

    Hallo zusammen!
    Ich habe einen Dennerle Marinus Nano Cube mit 60 Litern Inhalt. Darüber ist die dazu gehörige 36 Watt-Lampe installiert. Bisher habe ich ein paar weniger lichthungrige Korallen, wie Euphyllia, Scheibenanemonen und Lederkoralle. Nun möchte ich meinen Korallenbestand aufstocken und unter anderem zwei bis drei lichtbedürftigere Steinkorallen einsetzen.
    Kann ich nun links und rechts von der 36 Watt-Lampe noch jeweils eine 11 Watt-Lampe (ebenfalls von Dennerle) installieren? Oder wird es dann zu hell und ich bekomme dadurch Probleme, z.B. mit Algen? Und wenn es möglich ist, wie gehe ich am besten vor? Erst nur eine mehr und nach ein paar Tagen (wie viele?) dann die zweite?
    Es geht mir dabei nur um die Folgen des Lichts. Mir ist bewusst, dass ich auf die Temperatur achten und diese evtl. regulieren müsste.
    Gruß Yvonne