Wasser trübe und milchig

  • Hi. Unser 200l Becken ist seit 5 Tagen milchig und trübe geworden.. Wissen nicht woran es liegt. Silikat wert etwas hoch aber alle anderen Werte passen. Korallen sehen gut aus und haben keinerlei stessreaktion. Ledeglich die SEEANEMONE CONDYLACTIS Rosa hat sich komplett zurück gezogen. Sie zeigt sich fast gar nicht mehr. Hat sich teilweise in ihrem saugfuss verkrochen. Hat jemand Rat?

  • Anemonen sind sehr zickig, wenn Wasserwerte schwanken. Deswegen sollen sie auch als Letzte einziehen.
    Ohne Bilder höhrt sich das für mich nach einer normalen Blühte an, die man aussitzen kann oder mit UV gesteuern.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Nein.... Keinerlei Bakterien zugabe. Was mich wundert ist, daß alle Korallen top top aussehen und auch die Werte stimmen. Nur halt silicat zu hoch. Haben letzten Sonntag wasserwechsel gemacht. Salzwasser vorher getestet und alles. Dann am Montag ist die Trübung aufgetreten. Die Anemone verhält sich seit Samstag sehr merkwürdig. Kaum noch zu sehen und versteckt sich oft in ihrem saugfuss. Kann das sein das sie das verursacht???


    Hat jemand nen Tipp welcher uvc klärer gut ist? Haben das reefer 200xl Becken

  • wenn die anemone sich nicht auflöst, was man sehen würde, dann hat sie es nicht ausgelöst.


    in der regel sind weissliche trübungen entweder bakterienblüten oder kalkausfällungen. letztere treten auf, wenn es ein ungleichgewicht zwischen ca und kh gibt. nach deinen aussagen sind die werte aber offenbar in ordnung. wie sind diese überhaupt? und haste mal ein bild der trübung?


    bakterienblüten sehen eher etwas "wolkig" aus. kalkausfällungen eher homogen.


    warte noch ein paar tage und entscheide dann was du weiter machst. häufig geben sich solch trübungen auch wieder von alleine. wenn es schlimmer wird, sollte man dagegen vorgehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin gerade auf Arbeit und hab nicht alle Werte im Kopf...
    Mg 1480
    Ca 460
    Kh 8
    PH 8,2
    Dichte 1022
    Silikat war zu hoch, glaube bei 2 was kieselalgen bestätigen
    Das bekomme ich aber in Griff



    Den Rest an Werten hab ich nicht im kopp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!