Autoaqua Smart ATO Duo - Probleme mit Nachfüllanlage

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Habe ein Problem mit meiner Smart ATO Duo von Autoaqua.
    Bei der Installation und beim Test funktioniert die Anlage super, bin da echt von System und einfachem Setup begeistert.


    Jetzt das Aaaber... und da bin ich auf Erfahrungen und Ideen angewiesen:
    Die Anlage füllt prima nach, meist im Nachmittagsbereich aber bekommt der optische Sensor irgendwann ein unkontrolliertes Signal zum nschfüllen. Sogar der Sicherheitssensor meldet sich dann hin und wieder nicht Wort und die Anlage schaltet nur ab weil der Füllprozess zu lange dauert. Hatte da schon eine Fastüberschwemmung. Seitdem hängt das Ding an einer Schaltuhr und bekommt nur morgens 1 Minute Strom was zu Füllen absolut ausreicht und auch während meines Urlaubs noch kontrolluerbar für den Ersatzpgleger ist. Das Setup sieht folgender Maßen aus:


    - Pumpe, Reservoir und Elektronik in Schublade unter dem Becken
    - Sensor im Becken selbst (Technikbecken gibt es nicht)


    Allerdings ist das natürlich nicht wirklich Sinn der Sache mit der Schaltuhr, da hätte es auch ne günstigere Alternative getan.


    Jetzt hab ich den Hersteller angeschrieben, der mir auch umgehend geantwortet hat: Achten soll man auf: Kein direktes Licht, Keine Mikroblasen, wenig Wasserbewegung. Hab jetzt den Sensor ganz hinten in eine Ecke gepackt und eine schwarze Pappe an der Stelle auf die Abdeckscheibe geklemmt. Alle anderen Bedingungen sehe ich erst mal als gegeben. Einen richtigen Testlauf konnte ich noch nicht durchführen da ich z zt sehr unregelmäßig zu Hause bin. Außerdem ist es teilweise recht warm und die Scheibe ist nicht immer auf dem Becken. Da ist mir auch boch keine Lösung eingefallen.


    Wie siehts denn bei den anderen Usern aus die eine optische Lösung im Becken haben?! Gibt es hier interessante Ideen und Erfahrungen zum Setup?!


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Meine ist nach kurzer Zeit wieder draussen gewesen und liegt im Schrank...Problem waren die Schnecken,welche darüber gekrabbelt sind und dadurch das Nachfüllen verursacht haben...sollte zwar Abschalten,ist mir aber zu keikel :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Andreas,
    ich habe auch die Smart ATO Duo von Autoaqua und bin ehrlich gesagt total begeistert. Ich habe das Teil jedoch im Technikbecken verbaut, um genauer zu sein im Abteil der Rückförderpumpe. Dort kann ich 1. ausschließen, dass Schnecken drüber kriechen und 2. direktes Licht gibt es dort auch nicht. Die Anlage hat noch nie zu viel nachgefüllt und hat auch immer nur bei zu langen Nachfüllvorgängen gestoppt, wenn ich vorher Wasser entnommen habe - also ich wollte, das mehr nachgefüllt wird.
    Für mich ist diese Nachfüllanlage tausend Mal besser, als z.B. der Tunze Osmolator mit der Schwimmerlösung.

    Gruß
    Jürgen

  • Habe sie auch in 2 Becken und bin sehr zufrieden

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich bin wieder auf das gute, alte Tunzemodell gegangen. Bei machte sie, was sie wollte, nur nicht das, was ich wollte.


    Rolf

  • Hallo, ist vielleicht der Schlauch der ins Becken führt unter dem Wasserstand des Reservoirs? Das würde zumindest das ungewollte nachfüllen erklären? Nur so als Denkanstoß, oft sind es die einfachsten Dinge die man übersieht.


    LG Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!