Start in die Meereswelt aus München

  • Sind schon die richtigen Maße, das 250 ist 50 breit statt 65.
    Hab über meinem Armatus 250 eine Reeflight 60. Ist super dafür aber für die 65er Tiefe wäre sie zu kleine. Eine ATI Straton würde sich natürlich gut machen :thumbup:

  • Das 300 XD hat die Maße. Das Becken hat „nur“ 245l und 55l Technikbecken.
    Habe es gerade wegen der Tiefe ausgewählt und eben wegen der Anemone für mein Pärchen


    Bei den Lampen sehe ich auch ehrlich überhaupt null durch.
    Da gucke ich hier im Forum, was die anderen so haben und für wie viel Liter.
    Das find ich mega schwierig. Einfach zu viel Auswahl

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Ja wie Ceibaer schon schrieb die dcp von Jebao ist schon sehr gut, leise und günstig. Also beleuchtungstechnisch gibt es genügend Hersteller mit guten Lampen, also Led mäßig gesehen sind Aqua Illumination, Ati, Kessil und Ecotech wohl mit am meisten vertreten,es kommt natürlich auch drauf an was man halten möchte,da ja ein Mixbecken eher möchtest, wäre eine reine Led schon ok, oder halt t5 nur mit Röhren. Also von Ati gibt es die Straton, die bei deiner beckengröße perfekt passt, von Kessil im moment angesagt die AP 9x von AI die hydras 32 oder 64 er Ecotech hat die Radions g5 im Angebot.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wow super danke für diese gute Zusammenfassung.
    Dann guck ich doch mal gleich nach :)


    Gibt es noch Tipps eurerseits, zwecks den Korallen?
    Wie viele können in diese Beckengröße und harmonisieren diese miteinander, die ich ausgewählt habe, denn dazu konnte ich auch nichts finden

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Kein Ding,waren aber nur ein paar Namen der Hersteller,gibt auch noch andere gute Lampen. Mit den Korallen ist ja immer die Frage,Kauf ich mir kleine Ableger,dann gehen da schon ne Menge rein, aber es kommt ja auch drauf wie man den Riffaufbau gestaltet, größere Stöcke nehmen dann natürlich auch viel mehr Platz ein.
    Die 3 Korallen die aufgezählt hast sind ja Weich und sps Korallen,die sps kommt eh in den oberen Bereich weil die viel Licht und gute Strömung braucht, die Weichen kannst du dann in dem mittleren Bereich stellen

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die Blasenanemomen werden sehr groß werden (bis zu 50 cm Durchmesser) und sich dazu durch Teilung vermehren. Du kannst auch nie sicher sein, dass die Anemone standortreu bleibt, d.h. sie wird früher oder später durchs Becken wandern und dabei andere Korallen vernesseln.


    Wenn du also in dem Armatus eine Blasenkoralle mit einem Paar Clownfische halten möchtest, dann wird das der Mittelpunkt des Beckens sein und andere Korallen müssen drum herum wachsen. Nimm also nicht die teuersten Liebhabertiere, wollte ich damit sagen.

  • Bis zum Aufbau word es noch etwas dauern, da ich erst vorher Ales durchgeplant haben möchte :)
    Deshalb auch meine vielen fragen


    Die Anemone soll laut dem was ich gelesen habe, die standorttreueste sein. Wegen der Korallen Vernässelung mache ich mir schon einige Gedanken ... Die Anemone soll ja nun nicht das Riff wieder kaputt machen, was man sich mühsam aufgebaut hat. Deshalb war die Auswahl auf Die Blasenanemone gefallen. Gibt es dazu eurerseits Tipps wie ihr es gemacht habt ? Wie kann ih die Korallen am besten schützen ?


    Ich hatte auch noch weitere Korallen heraus gesucht, allerdings bisher nur auf die Optik geschaut und noch nicht, ob sie harmonieren. Diese wurden generell für Anfänger empfohlen :


    °Pocillopora damicornis - Himbeerkoralle
    °Euphyllia glabrescens - Großpolypige Steinkoralle
    °Blatomussa wellsi - Großpolypige Steinkoralle
    °Sinularia asterolobata - Weichkoralle
    °Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle
    °Trachyphyllia geoffroyi - Wulstkoralle
    °Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle
    °Lobophytum sp. 06 - Lederkoralle
    °Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle, Keniabäumchen


    Das wären alle Korallen, die ich mir vorstellen könnte. Bitte nicht steinigen, falls da jetzt welche dabei sind, die unter meiner Zusammenstellung nicht harmonieren.


    Die Korallen hätte ich als Ableger geholt, damit man die Entwicklung der Koralle auch gut mitverfolgen kann :)



    Thema Rückförderpumpe nochmal, das hatte ich jetzt 3 Modelle in der Auswahl, aus verschiedenen Presikategorien dazu.
    EcoTech Vectra VS2, Jebao DCP – 5000 ECO mit Controller, Aqua Medic DC Runner 3.3.
    Was denkt ihr hierzu ?

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Zu den Rückförderpumpen, sind alle 3 gut, ich persönlich würde zu Jebao oder Aqua Medic tendieren.


    Zur Anemone, das sie wandert am Anfang wird sich kaum vermeiden lassen, selbst wenn du ihr deiner Meinung nach den besten Platz bietest. Manche setzen die Anemone auch in einen kleinen Tontopf, nur eine hundertprozentige Sicherheit hat man nie, kann auch nach Jahren passieren das ihr der Standort nicht mehr zusagt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Steffi,


    wenn du den Korallenbesatz so planst, dass es noch ausreichend Platz gibt dann wird sich die Anemone ihren Platz selber suchen um sich dort nieder zu lassen. Absolut wichtig sind stabile Wasserwerte! Gestalte dein Riff so, das es genug Spalten gibt in denen die Anemone sich mit ihrem Fuss verankern kann. Eine Garantie, das die Anemone nicht wandert kann ich dir nicht geben aber unter optimalen Bedingungen sind Anemonen auch gerne sesshaft :2_small9: . Meine Anemönchen sitzen schon seid Jahren an ihrem Platz.


    Viele Grüße
    Birgit



    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Genau wie Birgit sagt gibt absolut keine Garantie.
    Sind alles Individuen, bei mir war die Kupfer am Wanderfreudigsten.
    Meine Korkenzieher und meine Hawaii dagegen eher gar nicht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Dann hoffe ich, das ihr dann das Angebotene gefällt :)
    könnte ich ansonsten alle der genannten Korallen bedenkenlos zusammen setzen ?



    An Technik fehlen mir noch eine
    Dosieranlage :
    Dichtemesser :
    Hierzu habe ich noch keine Auswahl. Da setze ich wieder auf euch :)



    Was sagt ihr zu der Auswahl von Osmoseanlage und Osmolator ?
    Osmoseanlage : Aqua Medic Platinum Line plus 24V
    Osmolator : Tunze Osmolator 3155

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Ja bei den Korallen sehe ich keine Probleme, solange immer auch etwas Abstand zu den anderen ist.


    Zur Technik, dichtemesser gibt es ja einiges, Spindel, Refraktometer, digitaler dichtemesser, ich selber habe den digitalen dichtemesser von Hanna und bin sehr zufrieden damit. Dosieranlagen gibt es mittlerweile soviele,da können dr bestimmt noch andere was Zusagen.
    Osmolator von Tunze ist vollkommen ok, arbeitet glaube ich bei vielen im Technikbecken, und die Osmoseanlage von Aqua Medic haben glaube ich auch einige hier, alles gut.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Armatus hat einen Nachfüllkanister mit Schwimmer, da brauchst du keinen Osmolator.


    Dosieranlage hängt auch ein wenig davon ab, welches Versorgungssystem du verwenden möchtest und wie genau dosiert werden soll. Die günstigen sind auf ml genau, die besseren auf 0,1 ml. Ich nutze die P4 Pro von D-D ergänzt um zwei Kamoer X1 Pro2 und nutze Sangokai. Kann ich empfehlen, ist aber eben nicht billig. Die zugehörige App kannst du aber von überall nutzen und notfalls auch die Dosierung z.B. aus dem Urlaub heraus anpassen, wenn jemand bei dir messen kommt.


    Die Aqua Medic Osmose ist gut, allerdings ist bei vielen die kleine Harzpatrone zu wenig. Ich habe am Ende noch eine 3l Knepo Patrone mit Mischbettharz nachgeschaltet.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Habe auch die P4 pro und bin auch sehr zufrieden

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Aktueller Stand der Technik :



    Strömungspumpe : 2 x Tunze Turbelle nanostream 6055

    Eiweißabschäumer : Bubble Magus Curve 5


    Rückförderungspumpe : Jebao DCP – 5000 ECO mit Controller

    Dosieranlage : Jebao DP-4


    Osmoseanlage : ( Aqua Medic Platinum Line plus 24V ) - gerne offen für weitere Vorschläge


    Licht : Jebao LED AL-150

    oder


    Aqua Medic spectrus twin
    Aqua Medic spectrus Halter BW


    oder


    Aqua Illumination Hydra 64 HD
    Aqua Illumination Hydra HMS Einzelarmmontage



    Heizstab : AQ Twin Control 200w Titanheizer mit T-Contoller


    Dichtemesser : Hanna Salinitätstester HI98319



    Weitere Empfehlungen von Euch ?

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • Hi Steffi,


    ich hatte früher mal die JEBAO AK-80 und die konnte nicht zwischen den einzelnen Einstellungspunkten langsam hoch- oder runterdimmen, sondern ist immer beim Erreichen des Zeitpunktes einfach umgesprungen. Fand ich jetzt ehrich gesagt nicht so gut.


    Wenn das bei der AL 150 genau so ist, würde ich dir davon abraten.

    Gruß
    Jürgen

  • Die RFP ist fast ein bisschen stark dimensioniert. Hab die DCP-4000 in meinem Armatus 250 und aktuell auf 30% laufen, ist immer noch recht viel, was da raus kommt. Muss ich mal auslitern bei Gelegenheit. Vielleicht reicht dir sogar die 2500er?


    Bei den LEDs ist die Hydra vermutlich die vernünftigste (und teuerste) Wahl. Beim Abschäumer habe ich den C3.5 laufen. Reicht ggf. auch für den geplanten Fischbesatz.


    Schau dir bei den Strömungspumpen vielleicht auch mal die Jebao SLW-20 an. Die laufen bei mir und reichen dicke für das Becken.

  • Also ich würde bei den Strömungspumpen bei Tunze bleiben.
    Haben zwar nicht die modernen Spielereien, sind aber sehr zuverlässig und laufen lange ohne sie oft reinigen zu müssen.
    Hatte zB die Smart Drift von Aqua Medic daheim, denke die sind Baugleich mit den Jebaos, war nicht zufrieden damit.
    Der Magnet sehr schwach und den Winkel den man einstellen kann, nicht zu gebrauchen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Die RFP hab ich jetzt nochmal geändert auf die DCP - 3000. Hab nochmal nachgelesen und die ist wirklich bissel viel.
    Laut der Rechenformel die ich gefunden habe, würde vermutlich auch die DCP 2500 reichen, aber man möchte ja doch sichergehen .


    Die SP lass ich bei Tunze, da hier sehr viele von geschwärmt haben und ich damit eine gute und ehrliche Rezession bekomme und bei Problemen genug Ansprechpartner :D



    Bei der Beleuchtung bin ich immer noch nicht weiter . Die Tiefe ist bei vielen Leuchten das Problem. Die 65 cm abzudecken ist bei vielen nicht drin. Wenn dann gehen alle bis 60 cm . Super ärgerlich . oder sollte man dann auf die 5 cm Ausleuchtung verzichten ?

    ___________________


    Liebe Grüße
    Steffi

    ___________________


    Aqua Medic Armatus 300xD
    Tanze 6055
    Magus Curve 3.5
    Jebao DCP 3000
    Aqua Illumination Hydra 64HD

  • in der regel hat man korallen eher nicht bis zum rand des aquariums. bei 60x60 grundfläche hat man meistens eher maximal 40x40 zu beleuchten. wenn überhaupt. von daher ginge auch ne lampe, die nicht 100%ig auf die grundfläche ausgelegt ist.
    aber selbst da kann man immernoch nicht so lichthungrige korallen in den bereichen halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!