Aquarium mit Technikabteil

  • Hallo zusammen,


    ich plane wieder nach ne lange pause ein neues Aquarium mit den Maßen 100x50x55cm (BxTxH) mit einem internen Technikabteil. Bei der Rückförderpumpe habe ich mich für Eheim compactON 2100 entschieden.
    Ich habe eine Skizze gezeichnet und bitte Euch um konstruktive Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge.
    Vielen Dank im vorraus.
    mfg

  • ja entweder nehme ich meinen aqua medic turboflotor blue 1000 von meinem alten Becken oder den Bubble Magus C3.5. Für die Strömung nehme ich 2x Tunze 6055.
    Hoffentlich funktioniert es mit dem Überlaufkamm und Wasserstand im Technikabteil.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Der Wasserstand wird so über den gesamten Schacht schwanken.
    Entscheidend wird sein wieviel Wasser du durchpumpen willst. Du wirst auch im gesamten Schacht mindestens den Wasserstand schaffen müssen, den der Abschäumer benötigt. Aber das wird sich dann alles zeigen, wenn das Wasser drin ist. Grundsätzlich wird es so schon funktionieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    der Wasserstand bleibt in den rechten beiden Kammern konstant auf der Höhe der linken Trennwand. Das Prinzip nutzen doch auch einige fertig zu kaufende Becken wie z.B. mein Sera Marin Cube 130.
    Gruß
    Micha

  • Allerdings würde ich einen nicht zu großen Überlaufkamm benutzen, die Kammer sogar kleiner Wählen. Ist der Kamm zu groß,strömt zu viel Wasser hinein und die Oberfläche wird nicht sauber abgezogen.

    LG Andre

  • Insgesamt strömt aber nur soviel Wasser durch wie auch gefördert wird. Im schlimmsten Fall staut es sich eben kaum vorm Kamm an, läuft aber trotzdem mit samt Oberfläche ab. Positiver Effekt wäre kaum Geräuschentwicklung. Der Schacht selber kann nur vollaufen, wenn zuviel Gesamtwassermenge im System ist. Ich denke insgesamt gibt's bei mindestens 1000 Litern Fördermenge kein Problem.
    Allerdings muss man schauen wie hoch man die Trennwände macht. Denn das stellt den Wasserstand für den Abschäumer dar und gibt die Fallhöhe des durch den Kamm und zur RFP laufenden Wassers vor.
    Alles in allem muss man, wenn es befüllt ist, schauen, wie man Wasserstand/menge und Fördermenge einstellt um es so geräuscharm wie möglich zu bekommen. Mit nem zu schmalen Kamm würde man sich ggf. limitieren was den möglichen Wasserdurchsatz betrifft. Heisst, beim Wunsch einer hohen Fördermenge in Verbindung mit nem zu kleinen Abflusskamm wären Geräusche und ein steigender Beckenpegel die Folge.
    Einen breiten Kamm verkleinern geht immer, einen zu vergrößern ist oft nur schwer möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Ratschläge. :thumbup:
    Habe jetzt paar änderungen vorgenommen. Kammer 1 und 3 sind jetzt getauscht. Ich finde es besser, wenn die Pumpenkammer vorne ist, weil man so besser an die Pumpe kommt und den Wasserstand so im Auge hat. Was haltet ihr davon?

  • Insgesamt strömt aber nur soviel Wasser durch wie auch gefördert wird. Im schlimmsten Fall staut es sich eben kaum vorm Kamm an, läuft aber trotzdem mit samt Oberfläche ab. Positiver Effekt wäre kaum Geräuschentwicklung. Der Schacht selber kann nur vollaufen, wenn zuviel Gesamtwassermenge im System ist. Ich denke insgesamt gibt's bei mindestens 1000 Litern Fördermenge kein Problem.
    Allerdings muss man schauen wie hoch man die Trennwände macht. Denn das stellt den Wasserstand für den Abschäumer dar und gibt die Fallhöhe des durch den Kamm und zur RFP laufenden Wassers vor.
    Alles in allem muss man, wenn es befüllt ist, schauen, wie man Wasserstand/menge und Fördermenge einstellt um es so geräuscharm wie möglich zu bekommen. Mit nem zu schmalen Kamm würde man sich ggf. limitieren was den möglichen Wasserdurchsatz betrifft. Heisst, beim Wunsch einer hohen Fördermenge in Verbindung mit nem zu kleinen Abflusskamm wären Geräusche und ein steigender Beckenpegel die Folge.
    Einen breiten Kamm verkleinern geht immer, einen zu vergrößern ist oft nur schwer möglich.

    Da hast du volkommen recht. Im schlimmsten Fall kann man eine stärkere Pumpe nehmen oder den Kamm verkleinern. Der Wasserstand für den As ist das letzte woran ich denke. Wichtig ist für mich, dass der Oberflächenabzug richtig funktioniert und es keine Geräusche gibt.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Dann könntest du die regulierende Trennwand so installieren, dass die Überlaufkante etwa 5cm unterhalb der des Kammes steht. Das sollte eigentlich reichen um Geräusche zu vermindern und genug Gefälle für den Abzug der Oberfläche sein. Der Wasserstand in der Rückförderkammer kann dann auch ein paar cm unterhalb der vorliegenden Kammer sein. Vielleicht bekommkst du es sogar hin, dass die Trennwand in der Höhe variabel ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank CeiBaer.
    Ich habe jetzt das ganze noch einmal überarbeitet. Die Trennwand werde ich aus 8 oder 10 mm schwarzes Acryglas machen. Nur ich weiss im mom noch nicht wie ich das mit dem Überlaufkamm hinbekommen soll. außerdem habe ich keinerlei Erfahrungen in Sachen Verrohrung. :doofy:
    Kann ir bitte jemand sagen, ob die 2 pvc Teile zusammen passen?
    Schlauchtülle
    Tankdurchführung

  • du kannst den platz für den überlaufkamm aus der platte ausschneiden. dort hinein klebst du den überlaufkamm samt tasche. aus letzterer ist der kamm zum reinigen herausnehmbar und fürs finetuning auch noch etwas in der höhe verstellbar.


    also entweder fest installieren der tasche...



    oder eine steckbare lösung...



    rein von den maßen her müssten die beiden verschraubungen zusammenpassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    es ist einige Zeit vergangen und ich habe mir das ganze nochmal überlegt.
    Mein Plan war eigentlich ein Glasbecken zu bestellen und den Rest selbst machen und wenn ich das ganze berechne komme ich ungefähr auf 650 bis 700 Euro und dazu noch viel Aufwand. Also es lohnt sich nicht :doofy: . Ich überlegen mir jetzt ein Red Sea XL300 zu kaufen. Leider gab es bis Jetzt nicht die möglichkeit das Becken Live zu sehen. im Internet liest man Positive aber auch viele Negative Berichte. Z.b Wasserstand im Überlaufschacht oder das Membranventil soll nicht gut sein.
    Ist eigentlich das Becken sein Geld wert?


    MfG

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Das Membranventil ist schon in Ordnung, wäre aber auch recht einfach durch einen Kugelhahn tauschbar. Wenn du das Membranventil ab und an sauber machst, geht das aber. Ich regel in meinem Peninsula 500 recht stabil damit. Qualitativ finde ich die Becken gut für den Preis. Habe jetzt auch ein Aqua Medic Armatus 250, da finde ich den Schrank an sich von der Anmutung etwas billiger als bei Red Sea, dafür sind die Fronttüren schöner. Auch die Silikonnähte fand ich bei Red Sea etwas besser verarbeitet als bei AM.

  • Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen. :dh:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ich habe jetzt „nur“ das XL 200, aber bin super damit zufrieden. Ja, das Membranventil ist ein Schwachpunkt, hatte die letzten 3 Tage auch mit zu kämpfen. Habe gestern erstmal die RFP saubergemacht und läuft jetzt wieder, werde aber nächste Woche auch mal das Ventil aufschrauben und nachschauen ob es schon voll mit Schmodder ist.
    Aber alles in allem ein gelungenes Becken.

  • Habe mich am Ende doch für ein Waterbox Peninsula AIO 65.4 entschieden.
    Die sind bei Nordcorals im mom im Angebot und ausserdem kann man dort das Becken ohne Unterschrank kaufen. Da der Unterschrank teuere ist als Becken selbst. :doofy:
    Einen passenden Unterschrank habe ich auch gefunden und zwar einen SBX Rio 300/350 für 209 Euro. :doofy:


    mfg

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hast da auch eine Alternative gefunden ? Schau zur Zeit nach einem 90x50x.. aber mit der Technikkammer auf der Stirnseite .
    Will aber kein Vermögen ausgeben .
    Das amtra Wave Station 90x45x45 , was interessant wäre , gibt es leider nur mit Bohrung wenn das Abteil dabei ist oder nackich ohne Technikabteil.☹️


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!