Wieviel Fische darf/sollte ich am Anfang einsetzen

  • Hallo ihr lieben Meerwasserfreunde,


    Nun ist es endlich soweit.Nachdem ich meine Einfahrphase durch habe,und meine Wasserwerte auf dem idealwert sind,wollte ich heute meine ersten Bewohner einsetzen.Aber bin mir nicht sicher wieviel Fische und Korallen ich am Anfang ins Becken einsetzen darf oder sollte.Kann vielleicht jemand mir sagen wieviel Fische und Korallen ich am Anfang zum Starten einsetzen darf?
    Vielen Dank

  • Stell uns doch erst mal dein Becken vor. Größe, Technik, Versorgungssystem. Korallen: soviel wie du dir leisten kannst. Fische: abhängig von Ammonium / Nitrit im Becken. Fang mit riffnah schwimmenden, nicht allzu großen an, z.B. Pseudochromis fridmani oder Gramma loreto. Dann besetze immer nach, wenn Ammonium am Anfang im tolerierbaren Bereich liegt und Nitrat nicht durch die Decke geht.

  • Becken: 160x60x70 Weißglas (Raumteiler)
    Filterbecken im Keller: 120x45x50
    Abschäumer: Deltec 1000i 24v
    Rückförderpumpe: Deltec e flow 10
    LED: 2x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von José ()

  • Mach doch mal ein Foto von deinem Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ja schon ne ordentliche Beckengröße


    Unabhängig von der Anzahl würde ich mir persönlich 2-4 Fische aussuchen, die mir gefallen und die auf die Literanzahl passen. Dann würde ich gucken ob man die Fische
    1. Alle zusammen halten kann und
    2. ob ich die Fische Paarweise oder Gruppenweise halten sollte.


    Und dann würde ich mir daraus eine kleine schöne Gruppe basteln.


    Bzgl. der Korallen kannst du so viel einsetzen wie Platz ist, dein Geldbeutel hergibt und wie die Bedingungen in deinem Becken sind.
    Ich würde mit 10-15 Korallen anfangen und ein paar Tage später, wenn alles gut steht, die nächsten 5-10 Korallen einsetzen. Und nicht so kleine Miniableger mit 2*2cm sondern richtige Korallen.

  • ...und danach schön weiter besetzen... 30 korallen sind gefühlt nicht mal die hälfte für ein becken dieser größe... das geht ins geld ;(


    dieser aspekt wird oft vernachlässigt bei den diskussionen um neue becken. es geht immer nur um die kosten für das equipment... der besatz ist dann unter ferner liefen...(vielleicht gibt es im handel deswegen so viele winzableger???) :vain:



    hallo jose. ich starte die tage eine ähnliche größe.. 150x100x60.
    zu deiner eigentlichen frage hat santazero ja schon bisschen was ausgeführt..
    bedenke die unterschiedlichen habitate die besetzt werden können... sandzone, freiwasser, riffbereich, höhlen. hier lässt sich immer was für unterschiedliche ansprüche (der fische) finden.


    aber grundsätzlich: wo möglich paar- oder gruppenhaltung anstreben.
    ähnliche farben verneiden. das kann zu konflikten führen
    keine schwarmbildung bei riffbarschen. es bilden sich immer paare heraus und die anderen leiden. ausnahme: das riff ist so strukturiert, dass sich mehre paare gut aus dem weg gehen können.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!