ATI Nutritions N flockt aus - kann ich das trotzdem noch verwenden?

  • Hallo zusammen,


    weiß einer von euch, ob ich das ATI Nutritions N auch bedenkenlos noch verwenden kann, wenn sich im Behälter schon so braune Flocken bilden? Ich rede jetzt auch hier nicht von der Original Flasche, sondern ich mische die Nutritions immer im Verhältnis 1:2 mit Osmosewasser und in dieser Mischung im Dosierbehälter haben sich so braune Flocken gebildet.


    Viele Grüße,


    Michael

  • So genau kann man das nicht beantworten, ohne es zu shen. Da würde ich mal ATI direkt befragen. N ist Nahrung für Bacs, ich glaub nicht, dass man das so ohne weiteres verdünnen kann. Zumal dabei Bacs eingebracht werden. Sind die Flocken in Schwebe sind das Bacs, dann würde ich es nicht mehr nutzen. Sind es kleine Kügelchen, ist des FE, dann ist das unbedenklich. Aber, wie gesagt, bei ATI nachfragen.


    Rolf

  • NJaaaaa, dann schütte ich das vllt. doch lieber weg und dosiere ab sofort ohne es zu verdünnen.


    Der ATI Rechner für die Nutritions besagt folgendes:


    Achtung: Das für die Verdünnung genutzte Wasser muss extrem sauber und frei von Nährstoffen sein. Andernfalls können die Nutritions kontaminiert werden und Pilze oder Bakterien in der Lösung wachsen. Idealerweise werden immer nur kleine Portionen der Verdünnung hergestellt.




    Von daher ist wahrscheinlich genau das bei mir passiert. Hab zwar das Wasser von meiner Osmose-Anlage zur Verdünnung genutzt, aber keine Ahnung ob das jetzt "extrem" sauber ist.




    Danke fürs Antworten :).


    Viele Grüße,


    Michael

  • ist es mit Sicherheit nicht. Alle Elemente, die mit N arbeiten neigen dazu bei Kontamination zu "Leben". Da man keinen Reinraum hat, Sollte immer nur so viel hergestellt werden, wie man es schnell verbraucht. Das Problem hatten wir bei EasyReef auch, als wir die Biologie mit der Chemie mischen wollten.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!