Phosphat hoher Verbrauch bei wenig korallen

  • Hallo,
    habe ein Problem mit Po4, da ich eine Nährstoff Limitierung an phosphat habe und viele Korallen nicht gut aussehen dosiere ich es 2 mal am Tag 0,02 morgens und 0,02 nachts, doch am nächsten Tag ist es wieder bei nn. Ich kann es nicht verstehen. No3 liegt stabil bei 5. Abschaümer habe ich auf min eingestellt doch es passiert nichts.
    Das Becken läuft schon seit 1jahr, Bodengrund ist von Aqua Medic und Riff Steine von Caribsea.
    Das einzige was mir aufgefallen ist das die rotkalkalgen extrem an den Scheiben wachsen. Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?


    Mfg nico

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Hi Joe,
    Kann doch nicht sein das die wenigen weichkorallen, lps uns sps 1 Liter Po4 innerhalb eines Monats weg füttern.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • kann schon. Und die Algen verputzen auch so einiges. Mach mal eine Aufnahme von dem Becken und sag mal, Welches Versorgungssystem du machst.


    Rolf

  • Meinst du die Rotkalkalgen?
    Dosiere Balling light 1ml taglich so das ich KH und Ca stabil halte. Wie gesagt habe ich keinen hohen Verbrauch da ich nicht viele korallen aktuell habe. Icp Werte waren auch ok außer das Po4 nn. Hätte eigentlich viel mehr korallen gehabt aber alle sind mir eingegangen.
    Mir scheint es so das irgendwas das phosphat aufsaugt wie ein schwamm. Sei es die Steine oder der Bodegrund vielleicht auch die Rotkalkalgen die sehr sehr schnell wachsen.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Hi, hast du ggf etwas umgebaut im Becken ? (Depots)
    Wieviel dosiert du denn täglich an ml Po4 ins Becken?
    Ich kippe auch einige ml ins Becken um Po4 in der gewünschten Höhe zu stabilisieren, bei nährstlffsrmen Becken ist das völlig normal... wie ist dein Verhältnis Fisch: Koralle?
    Hast du Algen im Becken ?
    Ist deine Beleuchtung sehr lange an? (auch hier wird dann mehr Po4 verbraucht und es zu Verschiebungen kommen bei den Nährstoffen) . Ohne Bilder und genauere Angaben ist es jedoch schwer aus der Ferne zu helfen.


    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Kalkrotalgen verbrauchen, wie alle Algen PO4. Nichts desto trotz muss der PO4-Wert über 0,05 liegen. Also solange und so viel dosieren bis der Wert da ist, Sonst kannst du keine Korallen halten, Zumindest nicht mit Balling light.


    Rolf

  • ... Nachricht eben erst gelesen. Dann dosieren doch einfach mehr po4. Miss 3-4x täglich (!) um den Verbrauch festzustellen. Nur so findest du raus was das Becken aktuell braucht und auch wann du die Dosierung stoppen oder ggf verringern erhöhen musst. Nach ein paar Tagen solltest du dann den Verbrauch wissen und die Zugabe über die Pumpe regeln können.



    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich dosiere 10 ml am Tag und 10 ml in der Nacht sollte bei meinem Becken netto Volumen jeweils 0.02mg Po sein. Habe es auch mit einer höherer dosierung versucht bei 0.05 täglich aber am nächste Morgen ist wieder der Wert im Keller.
    Beleuchtung läuft 11 Stunden durch.
    Gibt es den eine andere Methode die korallen zu füttern als Ersatz für phosphat?

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!