Nanu, Nemateleotris decora in Symbiose mit Alpheus ochrostriatus

  • da meine amblyeleotris guttata verschwunden ist war der partnerkrebs alleine. ebenso wie eine decora grundel. durch stress mit nem anderen fisch hat sich die decora ins riff zurückgezogen und sich auf ihre urinstinkte zurück besinnt.


    sehr ungewöhnlich und für mich neu... aber vermutlich tief in ihrer genetik doch noch verankert.
    eine echte symbiose ist es, wie bei den "echten" partner ja auch, nicht. sie sprechen ausserdem offensichtlich nicht mehr die selbe sprache. so interpretiere ich zumindest die verhaltensweisen. der krebs scheint leicht verwirrt. dieses zusammenleben geht schon ne ganze weile.


    ich habe mal ein paar sequenzen zusammengepackt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=bDuw6PRw6oQ


    kennt jemand sowas oder ähnliches auch?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Ceibär,


    da kann ich nur sagen - Willkommen im Club. Hatte auch schon überlegt ob ich meine Erfahrung mal poste.
    Mein Alpheus Bellulus lebt mit meiner Feuerschwergrundel in einer Höhle zusammen.


    Seine erste Partnergrundel, eine Randalli ist leider nachts aus dem Becken gesprungen.
    Ich hatte ihm dann nochmal eine geholt - diese ist aber bereits nach ein paar Tagen eingegangen - denke die war schon angeschlagen.


    Also haben wir überlegt ihn erstmal alleine zu lassen. Irgendwann hat er sich dann wohl mit unserer Feuerschwertgrundel angefreundet - die wohlgemerkt eine andere höhle hatte. und nun leben Sie bei mir zusammen in einer Höhle.


    Sachen gibts.


    Grüße,
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • Dann könnte man ja fast die Behauptung aufstellen, dass auch die Arten des Freiwassers, durchaus und umter bestimmten Bedingungen, mit Krebsen zusammenleben können. Vielleicht haben sie das ursprünglich ja sogar und es im Laufe der Evolution verloren.


    Auf alle Fälle ungewöhnlich und interessant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!