Dinos oder Cyanos???

  • Hey Leute,
    Mein Becken läuft jetzt seit dem 13.03 eigentlich problemlos.
    Nun habe ich langsam zunehmende braune Beläge an den Strömungspumpen, Scheiben und Steinen.


    Die Kieselalgenbeläge sind seit ca Tag 9 verschwunden und auch der Sand ist nicht mit Belägen überzogen.
    Sorgen mach ich mir weil ich gestern Abend 2 tote (Turbo-) Schnecken im Becken entdeckt habe und diese entfernen musste.
    Silikat habe ich heute vom Osmosetank gemessen und habe ein Ergebnis von 0,0


    Sind das Cyanos oder Dinos??? Muss ich handeln oder soll ich noch abwarten???

  • nein, das sieht mir nach normalen aufwuchsalen mit kieselalgen durchsetzt aus.


    dein becken ist ja noch sehr jung.
    liefer mal ein paar details... wasserwerte, aktueller besatz und am besten mal eine gesamtansicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich habe das Balling light System von Fauna Marin im Einsatz
    Kh bei konstanten 8
    Ca 420
    Mg 1305
    Nitrat 4 - 5
    Po4 0.01 - 0.03 (wird dosiert um nicht auf 0 zu fallen)


    Als Besatz
    2 falsche Clownfische
    2 Baggergrundeln
    2 Kaudernis
    2 fridmanis
    2 Putzergarnelen


    Noch ca 6 Turboschnecken und ca 10 Einsiedler


    Korallen erkennt ihr ja auf dem Bild.


    Für die Clownfische wartet bereits eine Anemone, welche später noch einziehen soll. Im Technikbecken sind bereits einige Tontöpfe für die Anemone vorbereitet.


    Ich verwende die Aquamedic Osmoseanlage und kann keinerlei Silikat im Wasser messen, was auch ein Grund ist weshalb mich die braunen Algen ein wenig schockieren. Ein weiterer Grund sind die 2 verstorbenen Schnecken...
    Achso und verwendet wurde zum größten Teil Arka MyReefRocks und ein paar Kilo Lebendgestein, Livesand und die Microbe Lift Präparate Nite out II und Special Blend.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mvnu31 ()

  • ok...ein etwas mikroskopisches bild für meine alten augen...


    an besatz ist ja schon was vorhanden.
    denke schon, dass das alles normaler aufwuchs ist.
    das ist halt tot gestartet. die optik von echtem ls kommt nicht von ungfähr. wo kalkrotalgen wachsen, wächst halt nix anderes. auf totem gestein wo keine kalkrotalgen sind hast halt alles, was die sonstige vorhandene biologie hergibt. ich möchte wetten, dass einige der ablegersteine ähnlich aussahen als du sie gekauft hast.


    ich würde mehr schnecken einsetzen. und vielleicht doch einen kleinen ls dazu.
    wieviel liter sind das? die einis kannst eventuell dann auch aufstocken. leere gehäuse nicht vergessen!


    und das wirbellose das zeitliche segnen ist nornal. die werden nicht ewig alt... ich habe unzählige leere schneckebhäuser in meinem becken (nach zwei jahren und etlichen generationen)... schlimm ist es, wenn alle gleichzeitig vetroffen sind.



    ok. hat sich grade überschnitten. ändert ber nix an meiner grundsätzlichen aussage. die paar brocken ls sind gut.


    ich persönlich bin kein freund von bakterienpräparaten und livesand. aber das heisst nicht, dass es so nicht geht.
    das ganze braucht einfach noch zeit.


    eine frage noch: ich finde das wasser trübe. auf den bildern kann man nicht bis zur rückwand schauen, oder täuscht das?
    falls es nicht täuscht, stellt sich die frage nach der ursache. aufgewirbeltes sediment/sand? dann pumpenausrichtung leistung korrigieren.
    oder aber es ist eine biologische trübung... grün = algen, weiss = bakterien. das kann man aber bei dem licht nicht beurteilen.
    wenn grüne trübung bitte eine uvc einsetzen. wenn weisse trübung die fütterung mit den bakterienmittelchen einstellen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Vielen Dank für deine Hilfe :)
    das Wasser ist tatsächlich trüb, deshalb ist ein uvc-Klärer auch bereits bestellt.
    Ich glaub aber dass die Trübung mitunter von den aufgewirbelten Sand der fleißigen Baggergrundeln kommt.
    Ich werde es mal so probieren und noch einige Schnecken und Brocken ls nachsetzen und schauen wie es sich entwickelt.



    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Eine Frage hätte ich noch zusätzlich! Kann es sein, dass du unter den Steinen Lichtrasterplatten liegen hast? Wenn ja, schnell raus damit. In den Platten sammelt sich Ditrius und es wird dort kaum zu einem Sauerstoffaustausch kommen, sodass du immer Gammelecken und anaerobe Stellen haben wirst. Steine gehören direkt auf die Bodenplatte und dann wird der Bodengrund so ca. 0,5-1cm drumherum gestreut. Er verteilt sich von alleine im Becken.


    Bacs und Livesand bringen nur was für den Geldbeutel der Hersteller. Bacs bekommst du natürlich genug durch die Korallen, die diese auf die Steine verteilen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!