Meerwasser Umstieg in Raten

  • Hallo,
    nach 5 Jahren Süsswasser ist mir nun ein Yasha zugelaufen... :D
    Habe alles technisch geprüft und Wasser fährt im Kreis und LS sind auch schon drin.
    In drei Tagen kommen die ersten Bewohner, vorgesehen sind:
    2 Einsiedler
    1 Montipora
    Ein paar Zoas
    zwei drei LPS
    Gonipora red


    später ein Randali mit seiner Symbiose


    an bei ein noch leeres Bild, hoffe das sich der Umstieg lohnt und ich nicht von allen Seuchen heimgesucht werde.




    Gruß aus Erftstadt


    Volker


    Einmal editiert, zuletzt von Erftiff ()

  • Ich hoffe, du hast die Steine nicht auf den Bodengrund gestellt, was auf Dauer zu Problemen führen wird. Außerdem finde ich, dass da viel zu viel Bodengrund drin ist.


    Ansonsten viel Spaß.


    Rolf

  • Hallo,
    Steine stehen auf einer Plexiglasplatte auf dem Glas. Der Bodengrund war dabei, soll Korallenbruch sein.
    Aufgefüllt habe ich etwa 1,5-2cm und habe den Grund dann mit einem langen Kunstofflöffel an den Seiten an die Steine geschoben.
    Dachte die Krebse brauchen was zum Buddeln, sollte der Grund flacher sein?


    Gruß
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Erftriff ()

  • wenn du die Plexischeibe nicht mit Silikon dicht gemacht hast, gibt es noch größere Probleme, da unter der Plexischeibe keine Zirkulation des Wassers stattfindet. Die Steine gehören immer direkt auf das Glas. Bodengrund drumherum streuen, so ca 0,5 bis 1 cm.


    Rolf

  • Prima, werde ich korrigieren. Der Händler von den LS sagte mir ich soll eine Platte drunter machen und die Steine auf keinen Fall auf das Glas stellen :dash: .
    Vielleicht mache ich einen Kompromiss und klebe die Platte auf den Boden. Aquasilikon habe ich da.


    Gruß
    Volker

  • Was sollte es für Probleme machen, wenn die Steine auf dem Glas stehen? Die Steine wiegen doch keine Tonnen, sodass das Glas geschädigt würde, also Quatsch.


    Rolf

  • ich halte es mit der platte drunter für weniger dramatisch. wenn dort kein wasser zirkulieren kann, dann kann eigentlich auch nichts was dort entstehen könnte ins becken gelangen. die platte liegt ja auch sehr eng am glas ohne hohlräume.
    insgesamt reicht es im zweifel aber auch, nur kleine bruchstücke unter die direkten auflagepunkte des gesteins zu legen. bei so kleinen becken kann man auch ganz drauf verzichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Vielleicht mache ich einen Kompromiss und klebe die Platte auf den Boden. Aquasilikon habe ich da.



    Hi!


    Meist löst sich das Silikon nach einiger Zeit wieder vom Plexi ab und es sammelt sich doch Dreck unter der Platte an. Lass sie einfach weg. Besser jetzt, bevor alles drin ist.


    Grüsse aus Frechen

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo,
    habe heute noch zwei Steine geklebt und den Rest wie von Euch beschrieben korrigiert.
    Morgen kommen die ersten Korallen.




    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!