Brauner Belag

  • hallo zusammen :EVERYD~16:
    ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Kevin komme aus Duisburg und bin neu in der Meerwasser Aquaristik.


    Ich habe seit kurzer Zeit ein Braunen Belag in meinen Becken bekommen es fing an das meine Rückwand komplett voll mit den braunen Belag war,
    dann fingen meine Steine an,ich habe den Braunen Belag mit einer Bürste weggeputzt aber es bringt nichts.Wenn ich sie wegbürste enstehen fäden, habe eine ATI analyse gemacht mein po4 ist bei 0,03 und nitrat bei 0.
    der rest ist in ordnung bin bei 85% die Korallen stehen


    Meine Putzer Crew geht an den Braunen Belag nicht dran (3 Turboschnecken, 1 Putzergarnelle 3 Einsiedlerkrebse )
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

  • hallo tredex.


    dein beitrag ist etwas schwer zu lesen.


    1. du bist bei 85% von was?


    2. hast du eine kristallkugel? ich vermute nicht. ich hab nämlich auch keine. :D
    um überhaubt etwas sagen zu können brauchen wir bilder. möglichst nahaufnahmen der betroffenen stellen und optimaler weise auch eine gesamtansicht.


    3. bitte alle wasserwerte posten nur po4 und no3 allein reicht nicht. wobei diese werte bei dir recht niedrig sind. was für gestein hast du im becken? wann und wie hast du gestartet? wie schaut es mit der beleuchtung aus? womit und wie lange?


    4. grade bei braunen belägen wird man nicht immer anhand der bilder sagen könnes es ist dieses oder jenes. eventuell wäre es hilfreich, wenn du die beläge mikroskopieren kannst.


    5. last but not least: was ist dein besatz?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • also ich habe ein 57l Becken,das Becken läuft jetzt ca 4 Monate. Das Becken hat als Gestein live Rocks, und habe es am anfang mit special Blend und nite out 2 von Microbe-Lift gestartet, das salz ist von Microbe-Lift Premium Reef.


    Meine Beleuchtung habe ich gestartet mit einer Aqua Medic Qube 50 da sie mir nicht von der beleuchtung gefiel bin ich umgestiegen auf die Red sea 90 Led die habe ich jetzt ungefähr 1 Monat.Meine koralle habe ich mit der neuen Beleuchtung Akklimatisiert und stehen alle sehr gut
    mein Besatz ist; Montipora,pilzlederkoralle,Capnella ,zoanthus,favia


    meine Wasserwerte laut Ati Analyse:
    Salinität35.04 PSU


    Karbonathärte10.70 °dKH


    MengenelementeChlorid20149 mg/l


    Natrium10509 mg/l


    Magnesium1494 mg/l


    Schwefel899.0 mg/l


    Calcium501.9 mg/l


    Kalium415.4 mg/l


    Brom89.32 mg/l


    Strontium10.82 mg/l


    Bor3.73 mg/l


    Fluorid0.39 mg/l


    SpurenelementeLithium73.09 µg/l


    Silicium275.0 µg/l


    Iod17.86 µg/l: bin ich am dosieren damit er höher kommt


    Barium306.6 µg/l: bin es am senken kann mir nicht erklären warum es so hoch ist


    Molybdän34.21 µg/l


    Nickeln.n.


    Mangann.n.


    Arsenn.n.


    Berylliumn.n.


    Chrom0.97 µg/l


    Cobalt1.00 µg/l


    Eisenn.n.


    Kupfer10.96 µg/l


    Selenn.n.


    Silbern.n.


    Vanadium0.56 µg/l


    Zink25.98 µg/l


    Zinnn.n.


    NährstoffeNitrat0 mg/l


    Phosphor10.70 µg/l


    Phosphat0.03 mg/l


    SchadstoffeAluminium67.21 µg/l: bin ich am rausfiltern


    Antimonn.n.


    Bismutn.n.


    Blein.n.


    Cadmiumn.n.


    Lanthann.n.


    Thalliumn.n.


    Titann.n.


    Wolframn.n.


    Quecksilbern.n.


    hier ein Bild

  • ok. auf den ersten blick kieselalgen. dazu passt auch dein silicium-wert.
    wie bereitest du dein wasser auf? osmoseanlage vorhanden? ionenaustauschharz nachgeschaltet?


    silicium verbraucht sich mit der zeit. dann verschwinden auch die braunen beläge.


    du hast mit totem gestein gestartet. entsprechend steril sieht das da noch aus. nach vier mobaten noch so weissen bodengrund...
    das tote gestein undvauch der sand ziehen dir noch die nährstoffe weg. ich vermute auch, dass du noch nicht viel besatz hat. gesamtbild würde datüber aufschluss geben.


    was also tun...
    wenn sich die beläge nicht ändern und die korallen nicht stören, dann aussitzen
    wenn wasser über osmose und harz gereitet wird, sollte sich das problem bald erledigen (sofern es nix abdres ist)
    wenn wasser nicht aufbereitet wird, wasserwechsel sussetzen und leitungswasser prüfen
    nährstoffe in guten bereich bringen. no3 gerne 5 bis 10 und po4 0,05 bis 0,09
    korallenbesatz aufstocken und versorgungssystem überlegen. fische scheiden meiner meinung nach aus. von daher garnele und krabben anschauen


    und bring die kh in ordnung. ca ist auf dauer auch zu hochbund führt nur zu kalkausfällungen und kalkrändern. welches salz verwendest du?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • ich benutze eine Osmoseanlage von Aqua medic premium line 300, am anfang hatte ich kein Hartzfilter angeschlossen und habe mir ordentlich sio2 ins Becken gebracht, jetzt habe ich ein Hartzfilter zusätzlich an der Osmoseanlage angeschlossen und mache jede woche ca 15% wasserwechsel.
    ich mische mein Salz selber an.
    Ich benutze ein Eimer (ca 12l) und fülle es mit Osmosewasser, aufheitzen auf 25°Grad und Salz hinein laut Hersteller 38g der Liter aber komme nur auf eine Salinität auf 1.022 deswegen mische ich was mehr hinein um auf eine Salinität auf 1.024 zu kommen.
    messe mit einer Spindel, das salz ist von Microbe-lift premium reef.
    Ich versuche mit Futter (Frostfutter) mein po4 hoch zu bekommen genauso wie no3 schaffe es aber nicht, meine KH kann ich mir nicht erklären warum sie so hoch ist weiss nicht wie ich die zu senken bekomme.
    Werde jetzt mehr Besatz rein machen damit ca sinkt


    ich bedanke mich für eure Hilfe :danke:
    ein Bild von meinen gesamten Aquarium habe echt versucht ein schönes Bild zu machen :MALL_~12:

  • die angaben des herstellers passen soweit. 38g auf den liter ergibt dichte von 1,022.
    es erklärt aber nicht den hohen calzium. kommt vielleicht noch aus dem sand und sollte sich ebenfalls verbrauchen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!