Brauner Belag

  • hallo zusammen :EVERYD~16:
    ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Kevin komme aus Duisburg und bin neu in der Meerwasser Aquaristik.


    Ich habe seit kurzer Zeit ein Braunen Belag in meinen Becken bekommen es fing an das meine Rückwand komplett voll mit den braunen Belag war,
    dann fingen meine Steine an,ich habe den Braunen Belag mit einer Bürste weggeputzt aber es bringt nichts.Wenn ich sie wegbürste enstehen fäden, habe eine ATI analyse gemacht mein po4 ist bei 0,03 und nitrat bei 0.
    der rest ist in ordnung bin bei 85% die Korallen stehen


    Meine Putzer Crew geht an den Braunen Belag nicht dran (3 Turboschnecken, 1 Putzergarnelle 3 Einsiedlerkrebse )
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

  • hallo tredex.


    dein beitrag ist etwas schwer zu lesen.


    1. du bist bei 85% von was?


    2. hast du eine kristallkugel? ich vermute nicht. ich hab nämlich auch keine. :D
    um überhaubt etwas sagen zu können brauchen wir bilder. möglichst nahaufnahmen der betroffenen stellen und optimaler weise auch eine gesamtansicht.


    3. bitte alle wasserwerte posten nur po4 und no3 allein reicht nicht. wobei diese werte bei dir recht niedrig sind. was für gestein hast du im becken? wann und wie hast du gestartet? wie schaut es mit der beleuchtung aus? womit und wie lange?


    4. grade bei braunen belägen wird man nicht immer anhand der bilder sagen könnes es ist dieses oder jenes. eventuell wäre es hilfreich, wenn du die beläge mikroskopieren kannst.


    5. last but not least: was ist dein besatz?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber