Beiträge von tredex

    Erstmal Dankeschön für die ganzen Tipps. :danke:
    Werde meine Nährstoffe Po4 auf 0.04 Hoch Dosieren und No3 auf 2.0 Hoch Dosieren, mein Licht habe ich etwas runtergestellt.
    Bei Wasserwechsel sauge ich die Dino so gut wie es geht ab und hoffe es so im Griff zu bekommen. Das werde ich jetzt über Wochen Testen.
    Werde mich nochmal melden und ein Feedback abgegen ob es geholfen hat oder nicht.

    Meine Nährstoffe messe ich mit Hanna-Checker:


    Po4 liegt bei 0,02
    No3= 0.00 aber das erst seit 3 tagen wollte nichts an no3 reinkippen,habe die befürchtung gehabt das die Dinoflagellaten noch mehr wachsen.


    Werde dann was an No3 reinkippen das ich auf 2.0 komme


    ca=440 gemessen mit Salifert


    mg= 1400 gemessen mit Salifert
    KH= 7.0 gemessen mit Salifert

    dankeschön für das Viedeo :danke:
    ich benutze 2 red sea reef led 90 bei eine Becken Abmessung von Länge=80cm Tiefe=40cm Höhe=40cm, das LIcht war vorher bei 100% Blau und 70% Weiß eingestellt und denke das es zu agressiv war, habe es auf 70% Blau und 40% Weiß runtergestellt und die dauer beträgt jetzt 9 std anstatt 10 std

    Hallo Liebe Meerwasserfreunde :EVDB00~131:


    Ich habe einen 170l Meerwasserbecken mit SPS/LPS und weich Korallen. Gesartet habe ich es vor ca. 6 Monaten mit MIcrobe-Lift Nite out 2 und Microbe-Lift Special Blend was weiterhin genutzt wird,für mein Versorgungssystem benutze ich Microbe-Lift Basic Set, nicht zu vergessen die Wöchentliche Wasser wechsel.
    Seit ein paar Tage habe ich besuch von Dinoflagellaten, herausgefunden habe ich es unterm Mikroskop (Füge ein Bild mit hinzu) und anschließlich verglichen im Internet.
    Dagegen getan habe ich mein Licht heruntergefahren auf 6 std, zupfe sie fleißig weg damit sie es unangenehm haben, im gegenteil sie wachsen noch mehr als vorher. Ich will aber auch keine Chemie rein kippen.


    Könnt ihr mir ein guten Rat geben was ich dagegen machen kann ? ^^

    ich benutze eine Osmoseanlage von Aqua medic premium line 300, am anfang hatte ich kein Hartzfilter angeschlossen und habe mir ordentlich sio2 ins Becken gebracht, jetzt habe ich ein Hartzfilter zusätzlich an der Osmoseanlage angeschlossen und mache jede woche ca 15% wasserwechsel.
    ich mische mein Salz selber an.
    Ich benutze ein Eimer (ca 12l) und fülle es mit Osmosewasser, aufheitzen auf 25°Grad und Salz hinein laut Hersteller 38g der Liter aber komme nur auf eine Salinität auf 1.022 deswegen mische ich was mehr hinein um auf eine Salinität auf 1.024 zu kommen.
    messe mit einer Spindel, das salz ist von Microbe-lift premium reef.
    Ich versuche mit Futter (Frostfutter) mein po4 hoch zu bekommen genauso wie no3 schaffe es aber nicht, meine KH kann ich mir nicht erklären warum sie so hoch ist weiss nicht wie ich die zu senken bekomme.
    Werde jetzt mehr Besatz rein machen damit ca sinkt


    ich bedanke mich für eure Hilfe :danke:
    ein Bild von meinen gesamten Aquarium habe echt versucht ein schönes Bild zu machen :MALL_~12:

    also ich habe ein 57l Becken,das Becken läuft jetzt ca 4 Monate. Das Becken hat als Gestein live Rocks, und habe es am anfang mit special Blend und nite out 2 von Microbe-Lift gestartet, das salz ist von Microbe-Lift Premium Reef.


    Meine Beleuchtung habe ich gestartet mit einer Aqua Medic Qube 50 da sie mir nicht von der beleuchtung gefiel bin ich umgestiegen auf die Red sea 90 Led die habe ich jetzt ungefähr 1 Monat.Meine koralle habe ich mit der neuen Beleuchtung Akklimatisiert und stehen alle sehr gut
    mein Besatz ist; Montipora,pilzlederkoralle,Capnella ,zoanthus,favia


    meine Wasserwerte laut Ati Analyse:
    Salinität35.04 PSU


    Karbonathärte10.70 °dKH


    MengenelementeChlorid20149 mg/l


    Natrium10509 mg/l


    Magnesium1494 mg/l


    Schwefel899.0 mg/l


    Calcium501.9 mg/l


    Kalium415.4 mg/l


    Brom89.32 mg/l


    Strontium10.82 mg/l


    Bor3.73 mg/l


    Fluorid0.39 mg/l


    SpurenelementeLithium73.09 µg/l


    Silicium275.0 µg/l


    Iod17.86 µg/l: bin ich am dosieren damit er höher kommt


    Barium306.6 µg/l: bin es am senken kann mir nicht erklären warum es so hoch ist


    Molybdän34.21 µg/l


    Nickeln.n.


    Mangann.n.


    Arsenn.n.


    Berylliumn.n.


    Chrom0.97 µg/l


    Cobalt1.00 µg/l


    Eisenn.n.


    Kupfer10.96 µg/l


    Selenn.n.


    Silbern.n.


    Vanadium0.56 µg/l


    Zink25.98 µg/l


    Zinnn.n.


    NährstoffeNitrat0 mg/l


    Phosphor10.70 µg/l


    Phosphat0.03 mg/l


    SchadstoffeAluminium67.21 µg/l: bin ich am rausfiltern


    Antimonn.n.


    Bismutn.n.


    Blein.n.


    Cadmiumn.n.


    Lanthann.n.


    Thalliumn.n.


    Titann.n.


    Wolframn.n.


    Quecksilbern.n.


    hier ein Bild

    hallo zusammen :EVERYD~16:
    ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Kevin komme aus Duisburg und bin neu in der Meerwasser Aquaristik.


    Ich habe seit kurzer Zeit ein Braunen Belag in meinen Becken bekommen es fing an das meine Rückwand komplett voll mit den braunen Belag war,
    dann fingen meine Steine an,ich habe den Braunen Belag mit einer Bürste weggeputzt aber es bringt nichts.Wenn ich sie wegbürste enstehen fäden, habe eine ATI analyse gemacht mein po4 ist bei 0,03 und nitrat bei 0.
    der rest ist in ordnung bin bei 85% die Korallen stehen


    Meine Putzer Crew geht an den Braunen Belag nicht dran (3 Turboschnecken, 1 Putzergarnelle 3 Einsiedlerkrebse )
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

    Hallo zusammen :winken:


    unzwar habe ich ein 57l Becken und das läuft schon ca 4 Monate.


    Am Anfang habe ich mir eine Bakterienblüte
    in mein Becken eingefangen durch recherche habe ich gelesen das es
    passieren aber verschwinden, dann fing ich an Bakterien in mein Becken
    zu dosieren, ich benutze special blend und nite out 2 von microbe-lift.


    Die Bakterienblüte bin ich immer noch nicht los, manchmal ist mein Becken neblig (trüb), aber auch klar.


    Ich dosiere noch mit special blend alle 2
    wochen wie es beschrieben ist auf der Verpackung, nite out 2 benutze ich
    wenn ein Wasserwechsel gemacht wird der jede Woche gemacht wird (10%).
    Nun zu meiner Frage wie werde ich die Bakterienblüte los und soll ich
    weiter Bakterien dosieren ?
    :EVC471~119: