• Hallo zusammen ich habe nun vor 4 Wochen mein Becken mit der Schnellstart-Methode gestartet.
    Leider ist mein Nitrit laut Salifiert zwischen 1-2mg/L.


    Zu meinem Becken
    Red Sea 300
    Royal Exclusive double cone 150
    2x Nero 5 diagonal zueinander


    LPS Weichkoralen und einpaar Montis sind schon drin. Alle sehen sehr gut aus und sind immer vollgeöffnet.


    Das hat 40kg Real Reef Rocks drin und Fiji White Sand 3cm
    Angeimpft wurde es mit Microlift Special Blend + Nite out wie vorgeschrieben


    Werte:
    KH 7
    MG 1300
    CA 450
    PH 7.2
    PO4 0.01
    No3 25
    No2 1-2mg/l
    NH3 0


    Viele Grüße

  • KH ist eher am niedrigen Ende angesiedelt und PH ist zu bezweifeln, dass der Wert stimmt...
    Aber abgesehen davon sieht doch alles ok aus. Wo ist denn das Problem?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das hat mich auch gewundert jedoch habe ich es gegen eine Multireferenzlösung gegen getestet.
    Ich würde gerne bald 1-2 Fische einsetzen daher wäre meine Frage soll ich aktiv etwas gegen das Nitrit Problem unternehmen?

  • das stellt so kein problem dar. den korallen tut dies nichts. das zeigen sie dir offensichtlich auch.


    der wert sollt in nächster zeit alleine sinken. tote becken benötigen ungleich mehr zeit um ins "gleichgewicht" zu kommen. heisst, es müssen sich erst genügend bakterien der entsprechenden arten bilden, die dann die nitrifikation durchführen und somit auch no2 sinken lassen.


    der biologische entstehungsprozess wirkt sich auch auf den ph wert aus. von daher kann er schon auch in dem bereich liegen. spielt sich aber auch mit der zeit ein.
    allgemein ist no2 eher ungefährlicher im meerwasserbereich.


    halte deine hauptwerte stabil und achte auf deinen po4 wert. da musst du ggf. etwas nachhelfen. denn auch dies wird relativ viel benötigt für den aufbau der biologie. an der limitierungsgrenze verzögert es den gesamten prozess zusätzlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der NO3 Wert ist in der Situation erstmal zu vernachlässigen. Gerade auch weil die Nitrifikationskette offenbar nicht geschlossen oder im Verhältnis ist.


    Wenn soviel NO2 auftritt, dann auch Ammonium. Damit ist der NO3 Wert als Anhaltspunkt zur Nährstoffsituation hier erstmal nebensächlich. Erst wenn der NO2 Wert auf einem normalen Wert steht, die Nitrifikation stabil abläuft, kann man NO3 als Anhaltspunkt nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Becken befindet sich doch auf einem guten Kurs. Lass es sich stabilisieren. Wenn du Dinge veränderst, dann zögerst du die Stabilität nur unnötig hinaus.
    Es gibt doch gar nichts schlechtes. Nitrit ist ungiftig im Meerwasser. Warum willst du was ändern?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde erst Fische einsetzen, wenn der NO2 Wert aktiv sinkt. Das würde bedeuten, dass der Kreislauf anfängt Fahrt aufzunehmen.


    Setzt du zu zeitig Fische ein, lieferst du noch mehr Nährstoffe durch Ausscheidungen und Futter nach. Wenn das System dann nicht schnell genug reagieren kann, könnte es zu zusätzlichen Problemen kommen.


    Wie gesagt, tote Becken bedürfen mehr Geduld.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!