Microbe Lift Premium Reef Salt Magnesium Problem

  • Guten Abend/Guten Morgen zusammen.


    Ich melde mich hier so spät wegen einem Problem (meine Wasserwerte-Messzeit :rolleyes: )


    Ich habe heute einen Wasserwechsel gemacht von etwa 15% mit dem Microbe Lift Premium Reef Salt.
    Werte soweit alle wie gewohnt (KH etwas erhöht, war mir aber klar.. Salz hat einen KH wert von 8-10, daher alles gut)
    Außer Magnesium.. laut MB sollte das Salz bei einem Salzgehalt von 35 etwa 1300mg/l Mg enthalten.
    Nach dem WW (im Vergleich zu letzter Woche) ist mein MG Gehalt um 100 gestiegen!
    Statt meinen 1370mg/l bin ich nun bei 1470!


    Wie kann sowas sein? Mg wird nicht extra dosiert!


    Salinität wurde mittels Spindel gemessen und mit Refraktometer gegengecheckt..
    Referenzlösung habe ich derzeit nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Test binnen 1 Woche um 100 daneben liegt?


    Messfehler kann ich ausschließen, habe 2x gemessen und 2x den gleichen Wert erhalten.


    Welche Gründe kann es haben, dass MG steigt, abgesehen von Mittel und Salzen die zugefügt werden? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vom Salz kommt. Ansonsten müsste das ja eine wirklich miserable Charge sein und ist somit eigentlich ein Fall für den Müll..


    Kann mir jemand helfen?
    ?( ?( ?(

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Auf die Idee bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal machen.
    Arka meinte, es könne durchaus sein, dass durch die Lagerzeit die Salze entmischt wurden..
    Sowas sollte man halt immer früher wissen, dass das überhaupt möglich ist :dash:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Das Argument des Entmischens von Salzen bringen Hersteller immer ganz gerne, wenn die angegebenen Werte nicht stimmen. Dafür, wie sich kristalline Stoffe ohne äußeren mechanischen Einfluss entmischen sollen, konnte ich bisher allerdings keine plausible Erklärung finden. Für sachdienliche Hinweise bin ich aber jederzeit zu haben. :D

  • Wenn ein Eimer Salz nur steht, kann sich natürlich nichts entmischen.


    Allerdings ist dies beim Transport und längeren Erschütterungen durchaus möglich. Meistens passiert es genau da, beim Transport.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    ja, beim transport ist das wie beim acker.


    die großen körnchen "wandern" nach oben, feines sammelt sich unten.


    daher ist es bei kleinen nanos nicht sinnig, mit 25kg eimern zu arbeiten.


    ich seh schon, wir brauchen n mini-mörtelmischer zur auflockerung der entmischten eimersalze vor verbrauch. :)

  • Guten Morgen,


    mir wäre ein größerer Eimer sogar noch lieber :D :D
    Bei 120L Wasserwechsel hält der nicht arg lange :thumbup:
    Wäre jetzt nur die Frage, ob die besagten Magnesium Salze auch größer sind, als die anderen. Das würde dann zumindestdas Entmischen erklären :rolleyes:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!