Acropora Ableger befestigen

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem, dass einige Acropora Ableger (vor allem Tenuis) immer ein Stück absterben, wenn ich sie mit Sekundenkleber festmache.


    Also -> Stein, Sekundenkleber -> abgestorbenes Gewebe -> gesundes Gewebe.


    Jetzt bilden sich auf dem abgestorbene Gewebe immer mehr Algen und die Ableger bilden keine Basalscheibe. Ich habe bisher versucht, die Algen abzukratzen, was die Koralle aber mehr stresst als hilft.


    Selbiges habe ich bei Korallenkleber festgestellt. Vor allem bei extrem kleinen Ablegern (1-2 cm).


    Habt ihr ne Idee, wie man die Korallen sonst noch befestigen könnte? Soll ich weiterhin die Algen abkratzen oder setzt sich das gesunde Gewebe irgendwann durch?


    Ich hatte auch schon Schnecken dazu "gezwungen" die Algen abzufressen, was natürlich nicht geklappt hat :)


    Viele Grüße


    Thomas

  • das ist bekannt, dass einige kleber bei einigen korallen dies auslösen.
    aber bei 2cm stücken redet man noch nicht von ablegern. in dieser grösse ist die überlebensrate eh nicht sonderlich gross.


    prinzipiell können korallen aber auch totes skelett wieder überwachsen. muss man auch nicht nachhelfen. entweder es geht oder es geht nicht.


    eine etwas langwierigere methode ausser zu kleben ist, die bruchstücke einfach auf nen ablegerstein zu legen und zu warten bis sie von selbst anwachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einen Ableger kaufen,der schon eine schöne Basalscheibe hat :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich klebe meine Ableger nicht mit Sekundenkleber sondern mit Riffmörtel. So anmischen, dass er sehr fest ist. In der Hand nen kleine Kugel machen, auf den Ablagerstein setzen und dann den Ableger leicht reindrücken. Zu feste drücken verletzt das Gewebe. So klebe ich die auch ins Riff.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!