Becken Start mit EasyReef

  • Es wird nur dann Aquariumwasser entnommen, wenn wirklich eine Ionenverschiebung stattfindet, also die Dichte steigt. Wenn man WW macht, ist das nicht so einfach, da man ja immer neues Salz zuführt.


    Bei mir wird das über eine Dosierpumpe erledigt, die täglich die berechnete Menge entfernt und in einen Kanister überführt.


    Rolf

  • Der Anstieg von Na und Cl ist aber keine Ionenverschiebung. Es stellt einen Anstieg vom reinen Salzgehalt dar. Dieses kann auch z. B. durch NaCl freies Mineralsalz ausgeglichen werden. Könnte man vielleicht sogar übers Nachfüllwasser regeln. Damit wäre die tägliche Entnahme von Wasser unnötig.


    Im Prinzip kann man nur durch Entnahme von Salzwasser und mit der Ergänzung dessen durch reines Osmosewasser, ohne Zusatz der ebenfalls entnommenen Makro- und Spurenelemente, erst eine Ionenverschiebung provozieren.


    Um das zu umgehen muss das Versorgungssystem die fehlenden Elemente bereits im richtigen Verhältnis zum steigenden Überschuss an NaCl mit dosieren. Heisst, es muss soviel überdosiert werden, dass das Verhältnis zum entstehenden NaCl gleich bleibt und durch die Zugabe von Osmosewasser dann immer die gleiche Salinität und die Verhältnisse anderer Elemente zueinander bestehen bleiben. Das sollte aber auch mit Dosier- und Entnahmemengenangaben durch das Versorgungssystem erklärt werden. Also so, dass man weiss, dass bei Dosierung von X ml von Mittel Y eine Entnahme von Z ml Wasser erfordert. Man muss also sehr aufpassen da alles richtig zu machen. Da kann ein kurzzeitig überkochender Abschäumer schon zum Problem werden und ein Missverhältnis hervorrufen. Wenn auch nur gering, kann es sich summieren. Gerade auch, wenn man es automatisieren will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Ausführung. Ich bin mir nur nicht sicher was das konkret heißt?
    Wie sollte man mit den Mitteln und dem Ablassen nun richtig umgehen?


    Auch verstehe ich nicht ganz warum man nach ca. einem Jahr anfängt Wasser gegen Osmosewasser auszutauschen und es dann ständig fortführen muss. Kann man das Wasser nicht wieder resetten so das man vielleicht immer nur einmal im Jahr einen größen Aufwand hat?



    Noch eine ganz andere Frage habe ich zu den Korrallen. Rolf du meintest am besten gleich am Tag 1 Korallen einsetzen da diese die nötigen Bakterien mitbringen. Wenn ich die Korallen vorher dippe, sind diese dann immer noch ausreichend?

  • Das mit der Ionenverschiebung muss nicht zwangsläufig so stark sein. Das ist ein theoretischer Wert. EasyReef ist so eingestellt, dass man das eigentlich nicht machen muss, da ja Absorbat ausgetragen wird. Es gibt aber auch Becken ohne Abschäumer, wo man ein bisschen aufpassen muss.


    Korallen werden auch nach einem Bad in Iod genug Bacs haben, dass die Biologie in Gang kommt. Nur glauben die meisten, dass man winzigen Ablegern den KH, Calcium und Mg Verbrauch schon am nächsten Tag hat, dies dauert immer etwas. Alle Versorgungssysteme sind für Becken ausgelegt, die etliche Korallen beherbergen.


    Rolf

  • Das neue Becken ist leider noch nicht da, wollte aber mein altes Becken von den Werten her noch stabilisieren damit der Umzug ins neue Becken nicht so eine große Veränderung wird.


    Da momentan Nitrat jenseits der 50mg ist (PO4 war bei 3 vor einigen Wochen) hatte ich erst mit einem PO4 Absorber angefangen den Wert langsam zu senken.
    Zudem einen neuen Futterautomat der gezielter Füttert und einen neuen Abschäumer (Deltec 1000i). Den hatte ich eigentlich für das neue Becken gekauft, aufgrund des hohen Nitrat sowie Nitrit 0,2 habe ich ihn einfach in das jetzige Becken gestellt.
    PO4 habe och über 2,5 Wochen auf 0,5 reduziert, Nitrat ist aber unverändert hoch. PO4 Absorber habe ich erst mal wieder entfernt.


    Ich hatte gelesen das einige Nitrat mit MICROBE-LIFT Special Blend sowie MICROBE-LIFT Nite-Out II auch bei einem laufenden Becken reduzieren. Die Mittel habe ich da und möchte es morgen mal vorsichtig dosieren.


    Meine Frage ist nun:
    Wenn ich das Zeug eh da habe, macht es Sinn das ich das zum Start auch im neuen Becken dosiere? Oder könnte ich mir damit irgend welche Probleme bereiten in Verbindung mit dem EasyReef Mitteln?

  • Wenn du von deinem Becken in ein neues umziehst musst du keine zusätzlichen Bakterien dosieren.


    Auch wird kein NO3 dadurch ausgetragen. Es wird mit Bakterien versucht bereits vor dem Entstehen von Nitrat einzugreifen.


    Wenn du ein paar Wasserwechsel mit nem guten Salz machst, wirst du sicher auch die Werte senken können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe teilweise wasserwechsel mit 60 Litern gemacht (ca 20%) geschafft habe ich es aber damit noch nicht unter die 50mg nitrat zu kommen. Gestern habe ich 32l gewechselt. Ich teste heute Abend mal um zu sehen ob sich da was getan hat. Heute Morgen hatte ich dennoch Special Blend dosiert. Allerdings weniger als angegeben. Mal sehen was es mit den Werten macht

  • Hallo Sebastian,
    ich habe mit NO3,:PO4,-X von Red Sea meine werte im Griff bekommen und auch meine Cyanos sind so gut wie weg.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,


    gut zu wissen das es auch Mittelchen gibt die einen im Notfall unterstützen.


    Das Special Blend zeigt auch bereits Wirkung. Gibt einige Bläschen mehr an den Steinen.


    Jetzt muss ich mal in Erfahrung bringen ab wann man das Nite out II dosieren sollte.

  • Wozu Spezial Blend und Niteout? Dadurch werden die N werte auch nicht sinken und dass dadurch Cyanos weggehen dürfte auch ein Märchen sein. Beides hat völlig andere Zielpunkte. Um N zu senken braucht man Bacs, die gefüttert werden müssen, also C und das ist, wie Roman schon sagte, z.B. in NOPOX oder Reducer, oder in ähnlichen Mitteln. Mit Spezial blend und Nitoute schafft man nur noch mehr Biomasse.


    Rolf

  • Hm hatte das in einem anderen Forum gelesen. Mein Abschäumer hat heute gut was raus geholt. Vielleicht waren es aber auch nur die Mittel von gestern die dem Becken nicht gepasst haben :D


    Rolf
    Meinst du es hätte einen positiven Effekt nitrat zu senken damit das umsetzen ins neue Becken mit frisch angesetzten Salz nicht zu heftig wird?


    Was denkst du ab wann man Anemonen in das neue Becken einsetzen kann?
    Und was hälst du von den startblend und niteout. Könnte das kontra produktiv im neuen Becken sein wenn ich dieses dosiere oder evtl. einen positiven Effekt haben?

  • wenn du alles mögliche ins Becken kippst, musst du dich nicht wundern, dass es nicht läuft! Wenn du umziehst, muss gar nichts ins Becken gekippt werden, du bringst mit den alten Korallen genug mit. NO3 senken? Wozu, wenn du umziehst? Anemonen gehören erst in ein gut laufendes Becken, so nach einem Jahr.


    Rolf

  • Naja alles mögliche habe ich bisher nicht ins Becken gekippt. Man muss sogar sagen das ich die letzten 2 Jahre gar nichts ins Becken gekippt habe und nur wasserwechsel gemacht.


    Wie gesagt dachte ich es sei gut wenn man die Korallen quasi vorbereitet auf das neue Becken. In dem neuen wird es ja erst gar kein oder nur wenig Nitrat geben. Ich kann leider nicht auf Dauer das alte und das neue Becken laufen lassen und muss irgend wie zusehen das ich auch meine Anemonen Zeitnah umziehen kann.


    Vor zwei Jahren gab es einen komplett Umzug des Beckens (50km) und alles wurde an einem Tag umgezogen. Damals noch mit den gleichen Steinen, teilweise altes Wasser sowie eine Handvoll bodengrund sowie easy Marin von Dupla marin.


    Bei dem geplanten Umzug möchte ich keine alten Steine übernehmen, da verseucht ;)
    Was kann ich tun um mein Becken innerhalb eines Monats komplett umzuziehen?

  • Ich habe mein kleines direkt in das 1000l überführt. Bitte keinen alten Bodengrund nehmen, da ist viel zu viel Müll drin. Am sinnvollsten ist im neuen Becken echtes Meerwasser zu nehmen, da ist dann schon genug Leben drin. So hab ich es gemacht. Becken volllaufen lassen und dann sofort die Tiere rein. Hat bestens geklappt. Zusatzmittel bringen nur der Hersteller was, nämlich Einnahmen.


    Wozu hast du denn WW gemacht, wenn ich mal fragen darf und mit welchem Effekt? Ich habe noch WW gemacht und das jetzt seit drei Jahren, davor auch nicht. Mit nem WW bringst du die Biologie des Beckens immer wieder durcheinander und was an Spuris reinkommt, kannste nicht beurteilen.


    Rolf

  • Momentan habe ich ja noch kein Versorungssystem am laufen. Bzw. nicht mehr. Vor ca. 6-7 Jahren hatte ich mal Balling light gemacht dann irgend wann nicht mehr und nur noch WW. Ich dachte um Spurenelemente etc. in das Becken zu bringen und damit das Wasser einfach sauberer wird.
    Ich freue mich daher sehr auf das Easyreef System bei dem man dann nicht mehr WW machen muss.


    Kann man statt, echten Meerwasser, auch einfach Wasser vom alten Aquarium nehmen? Oder macht das keinen Sinn?
    Falls ja, sollte ich dann schauen das ich die Werte in einen vernünftigen Rahmen kriege?

  • Meerwasser, so 600l kostet doch ne ganze Menge. 450,- ist das billigste was ich gefunden haben + Lieferkosten.
    Das ist mir auf jeden Fall zu viel.


    Oder siehst du noch andere Möglichkeiten das Becken schnell zu starten?
    Ich schaue mir z.B. gerade Sangokai Start an. Vielleicht wäre das eine Alternative für die ersten 2 Wochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!