Ist das meine erste Glasrose?!

  • Hallo zusammen,


    Mein Becken ist bislang vor ungebetenen Gästen verschont geblieben. Aber ich fürchte das dies die erste Glasrose ist.
    Korrekt? Wir gefährlich ist das wegspritzen mit aiptasia-x und Co für die Pilzlederkoralle?




    Danke und Gruß
    Christian

  • zumindest die erste die du entdeckst :thumbup:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Als Tipp: Bei mir hat ein Tangfeilenfisch innerhalb bürzester Zeit alle Glasrosen verputzt. Nachteil: Er unterscheidet nicht zwischen Glasrosen und Zoanthus.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Bei mir waren Lysmata kuekenthali sehr fleissig und haben Zoas und Palythoas verschont. Bei Garnelen kann man sich aber wohl nie ganz sicher sein, ob sie auch an andere Anemonen gehen.
    Die meisten Lösungen zum Wegspritzen würde ich jetzt nicht unbedingt als "Chemie" bezeichnen, da sie meist auf Calciumhydroxid-Brei basieren und Calciumhydroxid auch zur Calcium-Anreicherung im Aquarium genutzt wieder (Kalkwasser-Methode).
    Hier scheint mir die Glasrose recht nah am Fuß der Pilzlederkoralle zu sitzen, was den Einsatz von Calciumhydroxid ein wenig riskant macht. Ich würde eher versuchen die Behausung der Glasrose mit z.B. einen Stück Epoxyharzknete (Korallenkleber) zu versiegeln (dabei die Glasrose aber nicht kapuut quetschen!).
    Ich habe auch schon davon gelesen, dass das Überstülpen eines kleinen Blumentopfes die Glasrose zum Wandern Richtung des kleinen Lochs im Topfboden veranlasst und sie dann problemlos inkl. Topf entnommen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!