Beiträge von CSWalter

    Hallo zusammen,


    Mein Becken ist bislang vor ungebetenen Gästen verschont geblieben. Aber ich fürchte das dies die erste Glasrose ist.
    Korrekt? Wir gefährlich ist das wegspritzen mit aiptasia-x und Co für die Pilzlederkoralle?




    Danke und Gruß
    Christian

    Hi,
    Danke, dass Du das Thema reanimierst, dann kann ich mich dranhängen.


    Ich habe Samstag meine erstes Becken gestartet (Reefer 425 mit 2x ReefLED 90) und keine Vergleichswerte.
    Daher fällt es mir ebenso schwer ein passendes Programm zu wählen, oder zusammenzustellen.


    Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps? In englischsprachigen Foren finde ich häufig Programme, die auch nach der Eingewöhnung bei nicht vollbesetzten Becken auf 70-80% der Gesamtleistung bleiben, z.B 50W/70B oder 80W/70B.
    Macht das Sinn? Hat die Lampe soviel Reserven? Wenn ich es richtig verstehe ist der Blaukanal für die Korallen und der Weißkanal für die Zuschauer, oder? Ist zuviel blau also nur das subjektive Empfinden des Betrachters oder hat das praktische Nachteile?


    Danke & Gruß

    Vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten. Ich werde mir Eure Vorschläge in Ruhe und näher angucken.


    Spontan ist mir nur eine Frage eingefallen.


    Wenn ich einen Vliesfilter ins TB stelle, habe ich dann noch genug Platz für das Algenrefugium, falls ich später auf Triton umsteigen wollen würden? Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich im Hinblick auf Triton eher den größeren Skimmer nehmen (also einen Deltec 1000i). Dann wird es im TB vermutlich schnell voll und ich sollte evt. direkt die Eventualitäten mit einbauen, statt später nochmal alles umzusortieren.


    Danke & Gruß´
    Christian

    Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, soll in unserem Wohnzimmer bald ein Reefer425XL in schwarz stehen. Zielsetzung für das Becken, sollen Optik, Lautstärke, gute Handhabbarkeit/Automatisierung und ein möglichst robuster und "schöner" Besatz sein. Es soll ein Mischbecken werden aber eine genaue Wahl des Besatzes steht noch aus. Ich würde hier den Besatz nach den Möglichkeiten aussuchen und später ggf. aufrüsten, falls doch noch der Ehrgeiz entsteht bestimmten Korallen ein Zuhause zu bieten.


    Ich hätte da so 2-10 Fragen. auf die ich hoffe eine Antwort zu erhalten.


    1) Beleuchtung: Ich plane derzeit mit der Deluxe-Variante des o.g. Beckens, also mit 2x ReefLED90. Diese scheinen relativ neu zu sein, ich finde hier wenig Erfahrungsberichte im Forum oder überlese ich die bloß? Spricht etwas gegen diese Beleuchtung oder sind hier klare Grenzen für den späteren Besatz bekannt? Ich hatte auch schon die PCC im Blick, bin da aber unschlüssig ob wirklich 2 Lampen benötigt würden und scheue dann den erheblichen Aufpreis.


    2) Gibt es Erfahrungen mit der ReefBeat-App? Ich finde - wie so häufig - in erster Linie Meldungen von Leuten mit Problemen. Ist die App derzeit wirklich so schlecht wie es den Anschein hat? Besteht bei Red Sea Vertrauen, dass die Jungs das in den Griff bekommen?


    3) Anschlussfrage: Als Nerd würde ich "eigentlich" in Kombination mit LED und App zu 2x ReefWave25 tendieren und alles in einer App steuern. Oder lohnen hier eher die MaxSpect Gyre? Oder doch 2x Tunze? Lässt sich hier ggf. Geld sparen oder ist das am Ende nur eine Frage des Geschmacks?


    4) Als Rückförderpumpe hatte ich die DC Runner im Blick. Bin ich mit einer DC Runner 5.2 hier richtig? A) >4000l/h laut Red Sea B) Lautstärle und C) > 10x330l falls ich auf Triton umsteigen möchte. Oder würdet Ihr für das Becken eine andere Pumpe empfehlen?


    5) Als Abschäumer habe ich einen Deltec im Blick, tendenziell den 1000i, oder sollte der 600i genügen?


    6) Liege ich einigermaßen richtig, wenn ich in der Anfangszeit auf Balling setzen möchte inkl. Wasserwechsel und mir später Gedanken zu einem Dosing-System mache und dann entscheide Sangokai dazu zunehmen, oder auf Triton umzustellen? Oder sollte ich von vorneherein auf Triton hinarbeiten? Ein Algenrefugium mit Lampe würde ich eigentlich erst in der 2. Einkaufswelle anschaffen, oder?


    7) Apropos 1. und 2. Einkaufswelle.
    - Habt Ihr einen Tipp für die weitere Grundausstattung? Wonach suche ich mir meinen Heizstab/Thermometer aus? Welche Aräometer/Refraktometer sind beliebt? Was benötige ich als "Werkzeug" Kescher, Zahnbürste, Pinzette?


    - Welche Ergänzung sollte auf die 2. oder eher 3. Einkaufsliste? Ich hätte noch einen UV-Klärer, einen Filter/Multireactor ?, ggf. das Algenrefugium, ggf. ein DIY Lüfterpanel als Kühlung der Oberfläche Oder sollte davon etwas früher angeschafft werden?


    8) Für den Aufbau würde ich einen Anteil LS einbringen wollen, aber den Großteil durch Riffkeramik o.ä. gestalten wollen. Welches Verhältnis sollte ich da anpeilen 1/3 zu 2/3 ? 50:50? Gibt es hier eine Tendenz zu einem bestimmten Hersteller oder Händler (am besten im westlichen Ruhrgebiet?) Ich würde "Frischware" also Steine, Korallen etc. eher bei einem Händler in der Nähe holen wollen. Oder sind die Onlinehändler hier die besser sortierte Wahl?


    Grob überschlagen bin ich bei Becken + Technik bei €4000 und würde dann für Aufbau und Erstbesatz noch mit 1.000 weiteren Euronen im ersten Jahr rechnen. Oder habe ich mich hier völlig verrechnet? ?(


    9) Achja, eine Osmoseananlage und ein Fass sind da auch irgendwo noch eingeplant.


    10) Möchtet ihr mir noch etwas mit auf den Weg geben?



    Danke im Voraus


    Gruß
    Christian

    Tach,


    mein Name ist Christian, ich bin ein 40-Jahre alter Familienvater und IT-Berater aus dem Ruhrpott (OB). Derzeit plane ich unser erstes Meerwasseraquarium. Das erste Buch liegt auf dem Nachttisch (Riffaquaristik von Daniel Knop) und der Familienrat hat sich bereits auf Standort und Größe geeinigt. Ich suche aber noch einige Tipps und Hinweise bevor es an die Bestellung geht.


    Ziele des Beckens:
    - Natürlich möchten wir eine lebendige, Abwechslungsreiche Unterwasserwelt mit Mischbesatz, Fische, Korallen, Anemonen, Garnelen
    - Wir streben keine Korallenzucht an und werden uns den Besatz nach unseren Möglichkeiten aussuchen. D.h. es muss nicht auf Biegen und Brechen die hochsensible, anspruchsvolle Koralle sein, die sonst keiner gepflegt bekommt. Sondern es darf/soll ein handhabbares Becken bleiben
    - Ich möchte bei der Ausstattung dennoch nicht am falschen Ende sparen, und insbesondere eine Wohnzimmertaugliche Lautstärke erreichen. In dem Zimmer wird auch gelesen und Hausaufgaben gemacht.
    - Natürlich freuen sich die Kinder auf die Interaktion mit dem Aquarium. Dennoch möchte ich mittelfristig auch versuchen eine sinnvolle Automatisierung zu erreichen. U.a. um 10-14 Tage ohne Beckensitter auszukommen (ist das realistisch?)


    Ich lese bereits seit einigen Wochen still mit, wage mich jetzt aber mal ins Licht und hoffe auf einige Antworten auf meine Fragen.


    Gruß
    Christian



    Achja,


    es soll übrigens ein Red Sea Reefer 425 XL werden 120x57.5x55. Nach aktueller Planung in der Deluxe-Variante, da mir die Lampen optisch gut gefallen.