KH zu hoch, aber alles andere in ordung

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mein 60l Nano-Riff jetzt zwar erst seit einem Monat, habe jedoch schon von Anfang an einen zu hohen KH-Wert von 12,6. Allerdings sind alle anderen Werte in Ordnung.
    Also mein Mg ist bei 1360mg/l, Ca ist bei 425mg/l und der pH-Wert ist ca bei 8 (eher 7,8).


    Woran liegt das und wie kann ich den KH-Wert drücken?
    Kann es am Gasaustausch liegen, obwohl ich einen Abschäumer verbaut habe?


    LG
    Shiva

  • Dosierst du etwas? Hast du mit Red Sea Pro als Salz begonnen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe mit dem Coral pro salt von Red Sea begonnen.
    Ich habe zwar das Basic-Packet von Microbe-Lift (also Ca, Mg und KH), habe allerdings außer ein wenig Magnesium noch nichts nachdosiert.


    Ich mache auch regelnäßig einen 10% Teilwasderwechsel, aber es ändert sich nichts an den Werten.

  • Das Redsea hat genau diesen hohen KH. Da du noch keine Verbrauch hast, fällt auch KH nicht.
    Mit WW änderst du auch nichts, es sei denn du nutzt ein Salz mit niedriger KH.

    LG Andre

  • Hi, hast du schon Korallen drin? Wenn nicht besetze es zügig, dann wird auch der Kh runter gehen langsam.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ohne Besatz kann sich in so einem kleinen Becken auch nichts tun. Zügig etliche einfache Korallen rein und warten, bis der KH auf 7,5 ist.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!