Ehemaliges Lebendgestein, jetzt Totgestein

  • Hi,


    ich habe ein gebrauchtes Aquarium gekauft und der Verkäufer war so nett, mir seine Steine mitzugeben. Ich sehe, dass sie voller Muscheln sind. Da sie aber schon länger trocken sind, ist das sicher alles tot.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich die verwenden kann, oder zu welchen Anteilen mit frischen Lebendgestein ich sie verwenden kann.


    Vermutlich würden Sie ja erstmal das Wasser belasten? Würde es ggf. helfen, wenn ich sie eine Weile koche? Zum wegwerfen sind sie irgendwie zu schade..


    VG
    Tobias

  • die steine werden das wasser schon belasten, wenn es nicht vorher schon gereinigt wurde.


    wie man es am besten reinigen kann? gib mal in der suche "totgestein reinigen" ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danach in Wasserstoffperoxydlösung einlegen, um die inneren Gammelstellen aufzulösen und dann gut mit Osmosewasser spülen.


    CeiBaer: mit deinem Suchbegriff kriege ich nur diesen Thread hier angezeigt. Kriegst Du da andere?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hi,


    danke für eure Tipps..und mit den richtigen Stichworten habe ich auch gute Threads zu dem Thema gefunden. Mir erschien die Methode mit dem Waschsoda (das ist so ein Stichwort für die Suche) am einfachsten und vor allem sofort verfügbar. Jetzt liegen die Steine darin.


    Wenn ich es richtig verstehe, mache ich am Ende folgenden Test und bin dann auf der sicheren Seite?


    Test: "gereinigte Steine einige Tage in Osmosewasser legen und anschliessend Wasserwerte messen. Wenn sich nichts erhöht hat, kann ich die Steine verwenden."


    Stimmt doch, oder?


    VG
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!