Zink und Nickel senken

  • Hallo, welche Produkte könnt ihr empfehlen um zink und nickel zu reduzieren? Leider habe ich stark erhöhte Werte.


    Liebe Grüße

  • Wie hoch sind denn die Werte? Am sichersten geht das über große Wasserwechsel. Kohle holt auf jeden Fall Zink raus, aber halt auch andere Spuris, z.Bsp. Iod. Da besteht die Gefahr, dass Du Dir ein anderes Problem einhandelst. Wobei man bei großen WW auf die Nährstoffe aufpassen muss, dass die nicht in den Keller gehen.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Werte sind doch voll ok...
    Ja erhöht aber nichts beunruhigendes.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Aber nicht von den Zink- und Nickel Werten. da ist V und Mn viel schlimmer.


    Frage: was schüttest du denn in dein Becken rein?



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Naja bei zuviel nickel kann das Gewebe sich schon auflösen habe da etwas interessantes gefunden.



    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/




    Da ist alles über die Elemente beschrieben.


    Rolf ich verwende derzeit von Korallenzucht.de cyano clean, a balance und zeo bak. Dosiert nach Anleitung. Leider finde ich dort aber keine Inhaltsstoffe. Zum füttern der Korallen nehme ich Min s von Fauna in Verbindung mit coral sprint. Der support von Fauna marin hat mir geraten probeweise 3 Tage Nitrat zu dosieren um zu sehen wie die Korallen reagieren weil der Nitrat Wert aufgrund von 0.1 Nitrit nicht nachweisbar ist.


    Lg

  • Ich gebe Eddy recht.
    In der SEAZ werden Zink > 10µg/L und Nickel > µg/L als potentiell schädlich angesehen. Auf die Beurteilung in dieser Veröffentlichung von Jörg Kokott ist eigentlich schon Verlass.

    Gruß
    Burkhart

  • @ Eddy


    Machst du das gesamte Programm von Pohl, dann wäre da auch Zeolith anzuwenden, wenn du das machst, welches verwendest du. Die anderen Mittelchen würde ich komplett weglassen. Die sind überflüssig. Die Korallen muss man nicht mit MinS und C Sprint ernähren. Auch wenn NO3 nicht nachweisbar ist, heißt das nicht, dass kein NH3/4 vorhanden ist, was wesentlich sinnvoller für Korallen als Ernährung ist. Cyano Clean ist reiner Kohlenstoff, der Bacs vermehren lässt, die NO3 abbauen, also auch weglassen. Damit werden auch keine Cyanos bekämpft, sondern nur indirekt.


    Wie gesagt, mach einen größeren Wasserwechsel.


    Rolf

  • Ich verwende die 3 Mittel sonst nichts ich habe auch noch kein Versorgungssystem gestartet sondern mache nur einen WW wobei ich gerade täglich mg kh und ca Messe.

  • Und warum verwendest du die Mittel von Pohl? Die sind für den Anfängerbereich nicht sehr sinnvoll, wenn man die Wirkung nicht kennt.


    Kannst du mal mehr über dein Becken sagen (Größe, Licht, Versorgung) oder auch nen Foto anhängen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!