Eisen und Aluminium sehr hoch - ICP Analyse schockt mich

  • Guten Abend zusammen, ich weiß nicht ob ich hier 100% richtig bin mit meinem Anliegen?
    Ich habe eine ICP Analyse durchführen lassen und bin sehr verwundert. Ich habe mein Aquarium mit ATI Abscolute Ocean gestartet, doch mit der Zeit merkte ich, dass irgendwas nicht stimmt. Korallen (SPS und danach LPS) fingen an ihre Polypen zu verlieren. Meine Wassertests die ich hier hatte, waren bis auf einen hohen Nitratwert unauffällig. Doch nun habe ich sehr, sagen wir mal, überraschende Werte geliefert bekommen. Die ICP Analyse zeigt mir folgende Werte an: (ich führe nur die auffälligen Werte an)


    Iod nicht nachwiesbar -> das wundert mich, da das Wasser ja aus Absolut Ocean zusammengesetzt wurde und ich nicht die Masse an Korallen habe, die alles verbraucht haben könnten...


    Phosphor 0,95 mg/L
    Phosphat 2,91 mg/L -> mein Wassertest von einer recht "bekannten und renommierten" Marke zeigte bis dato 0,04 an. So eine große Abweichung habe ich nicht erwartet


    Zink, Kupfer, Nickel -> alle gering unter dem Sollwert, noch vertretbar würde ich sagen.


    Mangan 5,44 µg -> deutlich zu hoch! Maximalwert wird mit 0,25 µg angegeben


    Eisen 32,13 µg -> deutlich hoher Wert! Maximalwert wird mit 2,5 µg angegeben


    Aluminium 71 µg -> deutlich hoher Wert! Maximalwert wird mit 30 µg angegeben.



    Ich habe den Riffaufbau (Arka myreef rocks) mit dem Arka Riffmörtel verklebt. Allerdings nur ein zwei Stellen. Kann es sein, dass die hohen Werte für die Werte Eisen, Alu und Mangan davon stammen?


    Ansonsten habe ich keine MEtalle im Aquarium, keine Schlauchschellen oder ähnliches.
    Nur das übliche Equipment verbaut: Strömungspumpen, zwei Stück Tunze, Scheibenmagnet Tunze, Rückförderpumpe Skimz und Eiweißabschäumer Tunze 9001.
    Ich hatte lediglich eine Woche lang Aktivkohle drin .... ansonsten nichts... Ach ja, der Sand wurde natürlich vor dem Start ausgewaschen.


    Hat jemand eine Idee? Können die Werte die Ursache für das Ausbleichen der Korallen sein? :EVERYD~415: :EVC471~119:

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Hohe Nitrat und Phosphat Werte wenn du mit künstlichem Gestein gestartet hast sind sehr ungewöhnlich. Wie lange steht denn das Aquarium schon? Dann ist dein Besatz zu viel, du fütterst zu viel oder irgendwas ist bei dir am Gammeln. Toter Fisch vielleicht? Funktioniert denn dein Abschäumer richtig? Dramatisch ist aufjedenfall das Jod n. n. Wenn du so nie Jod dosiert hast, kann das schon sein, in den meisten Aquarien herrscht eigentlich ein permanenter Jodmangel. Phosphat musst du langsam senken, sonst himmelt es dir definitiv die Korallen. Was hast du denn für ein Versorgungssystem? Absolut Ocean hat von Grund auf erhöhte Eisenwerte, wenn man sich die Analysen ansieht so um die 18 rum, Aluminium ist erstmal auch nicht kritisch, sollte aber halt nicht vergessen werden.

    Grüße Sebastian

  • @ Sebastian
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das Aquarium steht nun seit etwa zwei Monaten. Mein Besatz (80L) ist eine Lanzengrundel mit Knallkrebs und eine Zitronengrundel. Außerdem lebt in dem Auqarium eine Garnelle. Also recht beschaulich! Aber eine zu hohe Fütterung ist gut möglich, da ich ausschließlich Frostfutter nutze und manchmal auch - zugegeben zuviel - ins Becken gelangt.
    Mein Abschäumer läuft momentan eher trocken, aber er läuft. Ich könnte ihn natürlich nasser einstellen, wenn das hilft?
    Ein Versorungssystem habe ich noch nicht. Ich bin Wiedereinsteiger und hatte damals gute Erfahrungen mit wöchentlichem WW gemacht und wollte mich langsam an Versorgungssytem herantasten. Damals lief es mit den Hilfsmittelchen von Arka sehr gut.
    Ok, dass die Eisenwerte bei AO erhöht sind, wusste ich nicht und ist mir auch nicht aufgefallen bis dato.
    Um den Jodmangel gegenzuwirken habe ich schon ein Präparat bestellt.
    Reicht Jodmangel alleine aus, um die Korallen ausbleichen zu lassen?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Abend.


    Dem Po4 Wert von ATI würde Ich absolut keinen Glauben schenken.
    Ist reine Berechnung.

  • Ja ein niedriger Jod Wert führt dazu das deine Korallen Matt wirken. Ein zu hoher wird sie eher dunkel werden lassen. Aktivkohle zieht dir übrigens auch Jod aus dem Wasser. Wie oft und wieviel % wechselst du denn Wasser?

    Grüße Sebastian

  • Na,ja...da kommt alles zusammen...Jodmangel...zuviel Phosphat und Schwermetalle...das halten die Korallen nicht lange aus...Jod hast Du ja schon bestellt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Abend.


    Dem Po4 Wert von ATI würde Ich absolut keinen Glauben schenken.
    Ist reine Berechnung.

    Wie meinst du das? Der Po4 Wert von der Analyse?


    Ja ein niedriger Jod Wert führt dazu das deine Korallen Matt wirken. Ein zu hoher wird sie eher dunkel werden lassen. Aktivkohle zieht dir übrigens auch Jod aus dem Wasser. Wie oft und wieviel % wechselst du denn Wasser?


    Also zwei SPS eine Milka und eine Confusa sind ausgeblichen, die sind komplett weiß geworden. Was mich dann angetrieben hat die ICP zu veranlassen war das Ausbleichen meiner großen Lobophyllia ... Das ging relativ fix innerhalb von vier Tagen. Ich wechsel aktuell 5L die Woche, also etwa 6%.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Grundsätzlich kann man ja von gesamt P den Po4 berechnen.
    Also der Wert stimmt schon nach der Umrechnung....mit Faktor usw..



    Aber Po4 alleine ist mit ner ICP nicht bestimmbar.
    Das ganze würde mehr Sinn machen die Bestimmung mit der Methode "Photomer"
    Macht aber ATI nicht.

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen! Also einen WW ziehe ich natürlich in Betracht. Da ich die Korallen nicht zu sehr stressen möchte, werde ich mehrere kleine WW machen, z.B. immer 5% alle zwei Tage oder jeden Tag.
    Nur, wenn die Eisenwerte im AO grundsätzlich so hoch sind (und evtl Mangan und ALu) werde ich diese Werte aber auch durch einen WW nicht reduzieren können. Da bliebe nur ein Wechsel des Salzes, was ich eigentlich vermeiden möchte.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • hallo ben,


    um schadstoffe zu reduzieren sind 5%ige ww nicht effektiv. selbst in kurzen abständen. du kannst ruhig zwei drei ww mit 25-50% machen im abstand von jeweils drei vier tagen machen. wasser sollte nur temperiert sein.
    wichtig auch: nährstoffwerte im auge behalten und unbedingt jod dosieren wenn das eh schon fehlte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Sven,


    eine Verständnisfrage: Bei solchen großen WW, würde da der Po4 Gehalt nicht zu schnell gesenkt werden?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • moin ben,


    macht er nur winzige ww, geht der verfall weiter...


    macht er große ww, könnte der po4-entzug sich negativ auswirken, wobei er in der jetzigen höhe auch nicht gerade gesund ist.


    wäre der po4-wert die einzige baustelle, könnte man ihn langsam reduzieren.


    hier ist aber ne ganze menge durcheinander geraten.

  • deswegen meinte ich die nährstoffwerte im auge behalten. eventuell müssen diese dann wieder zudosiert werden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was macht's dann für nen Sinn das Wasser zu kaufen wenn Eisen von haus aus so hoch ist?

  • Das ist das Absolut Ocean nicht das "natürliche Meerwasser". Wenn ich höre wie oft irgendwelche Meldungen über verunreinigte Salze lese von diversen bekannten Marken, dann bin ich mit Absolut Ocean noch auf der sichereren Seite, weil die jede Charge prüfen. Wenn ich dann sehe mein Eisenwert ist erhöht, muss ich mir keine Gedanken machen wo es herkommt, da ich es weiß. Und so einen enormen Aufpreis von Konzentrat zu Salz gibt es auch nicht, wie bei dem NSW. NSW mit solchen Eisenwerten würde ich mir auch nicht holen, für den Aufpreis.

    Grüße Sebastian

  • Mhm,
    nur mal so aus Interesse, sind denn die Eisenwerte von anderen Salzmischungen bekannt?
    Ich konnte zumindest für das TM Pro Reef, welches ich auch immer mal wieder benutze, auf die schnelle keine Werte finden.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Mahlzeit,


    betrachte deinen Eisen Verlauf in unterschiedlichen ICP's (falls du machst), dosierst du zu usw....dann kannst das grob feststellen.


    Natürlich kommt Verbrauch usw...in Frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!