Sandhöhe für grabenden Seestern

  • Morgeeeeen!
    Meine Frage steht im Prinzip ja schon in der Überschrift: Wie hoch muss der Sand für einen grabenden Seestern sein? Ich habe im neuen Becken nur noch 0,5 bis 1cm Sand. Reicht das?
    Der Seestern wäre nämlich Teil einer Cleaning-Crew, die so als "Set" zusammengestellt ist. Ansonsten stelle ich mir die Cleaning-Crew selbst zusammen und verzichte auf den Seestern...
    Danke!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • hallo kathrin,
    es ist ein "grabender" seestern. alles unter 4 - 5 cm dürfte zu wenig sein.
    und zusätztlich: in einem neuen becken wird der auch in 5cm schichthöhe nichts zu fressen finden.
    also 2x nein.
    bei der von dir gewählten sandbedeckung ist das auch nicht notwendig. das ist beim teilwasserwechsel doch schnell mit gemacht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi, ich habe in meinem Becken zwischen 1 und knapp 3 cm und mein Grabender erfreut sich seit über zwei Jahren bester Gesundheit und wächst auch. Sollte nur kein frischer / neuer Sand sein, dann würde er verhungern.

  • Habe schon so oft Seesterne in nagelneuen Sand gesetzt. Keine Verhungert. Wirbellose verhungern nicht nach paar Tagen. Auch nur 1-2cm Sand.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe in meinem 500l Becken im Schnitt 2cm Sand und die beiden grabenden Seesterne nach einem Monat eingesetzt. Sind jetzt etwas über zwei Monate drin und gesund. Sind tagsüber auch eigentlich immer vergraben, die Höhe reicht also prinzipiell. Mehr fänden sie jetzt aber sicher auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!