Was könnte das sein und muss es weg ? Manjanos?

  • hi hab nach längerer Zeit mal wieder ne frage an euch :)


    Ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen 2 Clownfische geholt und ihnen somit ein leben in einem grösseren Becken ermöglicht.


    Dazu habe ich direkt die Steine (ihre Höhle) mitgenommen, welche schon mit vielen kleinen Anemonen besetzt war, was mich erstmal total gefreut hat das ich so viel mehr Leben im Becken habe. Sie leuchten auch alle so schön grün :D


    Nun zu meiner Frage:


    1. könnten sie kleinen grünen Anemonen die berüchzigten Manjanos sein? Und wenn ja müssen sie weg und wie weil es bestimmt mehr als 30 Stück sind.


    2. unter meiner Pilzlederkoralle wachsen ebenfalls ein paar kleine Anemonen. Die Pilzlederkoralle steht auch ständig etwas schief
    Die kleinen sachen die da rauswachsen leuchten aber nicht im blauen Licht


    Vielen dank schonmal im Vorraus


    Mfg Meerjungfraumann


    Tristan

  • Hallo Tristan


    Also das unter der Pilzleder sieht für mich aus wie pumpende Xenien
    und da im ersten Bild sind ziemlich sicher Manjanos, meist entwickelt sich das wohl, wie ich mal las zu einem ziemlichen Plagegeist und sollten entfernt werden.


    Da gibt es mehrewr Möglichkeiten: Fressfeinde wie ein Tangfeilenfisch, der auch Artemia annimt, wenn dann mal die Plage beseitigt ist
    oder wegspritzen, schätze das geht, wie bei Glasrosen auch, mit z.B. Aiptasia-Ex, welches aber anscheinend nicht so einfach ist, weil auch benachbarte Korallen geschädigt werden können, wenn man mit dedr Spritze mit dem zeug nicht genau trifft und/oder zuviel nimmt
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

    4 Mal editiert, zuletzt von bonito ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!