Anlaufgeräusch Sicce Voyager mit Wave Surfer

  • Moin!
    Ich habe testweise mal meine Sicce Voyager nano an den Wave Surfer angeschlossen, erstmal ohne zweite Pumpe.
    Nun ist es leider so, dass die Pumpe jedes Mal mit einem lauten Knacken anläuft, man sieht dass der Rotor ein Stück nach vorne gedrückt wird.
    Kann ich da irgendwas tun, oder ist das normal (dann wäre die Sicce Pumpe mit dem Wave Surfer zusammen faktisch nicht nutzbar)?

    Viele Grüße


    Matthi

  • Hast Du mal geschaut, ob die Rotorwelle in der Nano frei laufen kann und in Ordnung ist? Eigentlich dürfte das nicht an dem Wave Surfer liegen...

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Also die Pumpe allein läuft leise und rund ohne Probleme. Es ist nur das Geräusch beim Einschalten, aber das reicht ja alle paar Minuten als Stress für mich und die Beckenbewohner.
    Welle Krumm würde sich doch im normalen Betrieb bemerkbar machen, oder nicht?

    Viele Grüße


    Matthi

  • Ja, das ist nervig für alle... und auch für die Pumpe.


    Macht sie das Geräusch denn auch beim Anlaufen ohne den Surfer? Ich lese das so aus deiner Antwort.


    Eine krumme Welle würde zu einem dauerhaften Brummen oder auf Dauer zu einem Ausfall führen. Ich dachte eher an eine Beschädigung im Bereich der Wellenführung oder eine Verschmutzung oder sowas, was zu einem erhöhten Anlaufwiderstand führt. Das würde auch das „Herausdrücken“ beim Starten erklären.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hi!
    Kann ich morgen nochmal checken, aber die Pumpe ist neu, erst ein paar Wochen in der Betrieb und auch nicht großartig verschmutzt.
    Vielleicht fehlt sogar noch Biofilm in der Pumpe, damit sie ruhig anläuft?

    Viele Grüße


    Matthi

  • Hi!
    Ich hab leider keine Lösung für dein Problem, aber ich kann dir zumindest sagen, dass du nicht allein bist damit. Meine Sicce Voyager Nano 1000 macht nämlich auch ein Klickgeräusch, sobald ich sie an den Wave Surfer anschließe. Scheint also eher ein generelles Problem zu sein... :8_small14:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hi,


    auch ich habe dieses Produkt im Einsatz in meinem Büro Becken, und auch ich musste dieses Klacken beim einschalten der Pumpen ertragen, und leider gibt es dafür auch keine Lösung, denn es ist technisch einfach nicht möglich weil im Grunde funktioniert das ja eigentlich wie zwei Zeitschaltuhren die die Pumpen an bzw aus Schalten. Da es nicht wie bei elektronischen pumpen regelbar ist wie z.B. bei einigen Tunze Controllern wo die pumpen dann elektronisch anfahren und auch wieder runterfahren werden wir damit leben müssen.


    In meinem Fall habe ich die Umschaltzeiten an dem Sicce Wave Surfen außerhalb der Arbeitszeiten gelegt damit ich das Einschaltklacken nicht höre so lange ich im Buro bin. Das Gerät tut was es soll und das auch zuverlässig ......... aber an dem klackern beim Start kann man nix ändern.

  • kann das mal jemand filmen, wodurch das klacken ausgelöst wird? meistens schlägt der läufer ja beim einschalten der pumpe an ein anderes bauteil an, je nachdem in welcher richtung er beim lauf zentriert wird, entweder im gehäuse oder am korb.


    das klacken gibt es bei tunze pumpen z.b auch teilweise. die bieten solch kleine lager an, die hinter die läufer gesetzt werden. vielleicht kann man da ja ansetzen um es hier auch zu minimieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das hat meine Sicce auch. Ist aber keine Nano.
    Den Propeller-Läufer hauts beim Einschalten nach vorne ans Gehäuse.
    Als italienische Lösung war bei meiner vorne am Gitter ein Gummi O-ringe als Dämpfer verbaut.
    Hat aber nichts gebracht und auch nicht lange gehalten.
    Hab darauf hin den Bewegungsfreiraum reduziert auf ca einen mm.
    Dann läuft die Pumpe bei 10mal einschalten ca 8mal verkehrt herum.
    Fehlkonstruktion, und auch meine letzte Sicce Pumpe.
    Auch die Strömungsleistung ist meiner Meinung nach Mangelhaft,
    Wirbelt in alle Richtungen, auch nach hinten.
    Ansaugbereich nicht richtig dimensioniert.


    Gruß Christian

  • Hi!
    Sowas in der Richtung habe ich befürchtet.
    Die Pumpe an sich finde ich für mein 54l Becken in Ordnung, eine zweite werde ich dann ggf. per Zeitschaltuhr für ein zwei Stunden am Tag ansteuern sofern das mal nötig wird.
    Um den Wave Surfer ist es dann natürlich schade, vielleicht findet man dafür irgendwann noch eine Verwendung...



    CeiBaer: mit nem weiteren Lager käme der Rotor ja noch weiter raus und würde öfter anschlagen. Mehr Platz nach vorne zum Schutzkorb wäre besser,aber dafür müsste ich daran rumsägen...

    Viele Grüße


    Matthi

    Einmal editiert, zuletzt von Maeddsen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!