Red Dragon X Pumpe

  • Hallo ich habe mir vor ca. 6-7 Wochen eine Royal exclusiv Pumpe Red Dragon X 6500 sowie ein Abschäumer Double Cone 130 mit Red Dragon x gekauft in der Hoffnung das es endlich mal Ruhe ist leider bin ich alles andere als zufrieden sie sind extrem laut, man muss ständig nachregeln weil sie sehr schnell an Leistung verlieren keine Ahnung warum. Vielleicht spielt sich das ganze noch ein ? Hat von euch auch einer die Pumpen und kann mir sagen ob das so normal ist das können ja die DCP Pumpen besser. Grüße

  • auf Wiesel hast du den Controller für den Abschäumer laufen? Ich habe den auch bei 270 Liter und löuft bei 2200.


    Die Controller hast du nicht zufällig vertauscht oder?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Also, ich bin auch nicht ganz glücklich mit dieser Pumpe. Habe sie im DC 150 jetzt dran. Die alte Pumpe war schonender. Die RDX jagt mir zu viel Wasser im Verhältnis zur Luft durch. Ich mache gerade einen Versuch und habe den Deltec 600I zum Vergleich drin. Wenn sich die Nährstoffwerte, speziell NO3, in 2 Monaten nicht verändern, dann bleibt der auch drin.

    Gruß
    Burkhart

  • Hey,
    ich hab auch ne RDX 6500 als RFP. Mit der bin ich auch nicht so zufrieden.
    Zum Vergleich hatte ich vorher ne Skimz QP 6.0. Den einzigen Vorteil den ich bis jetzt habe ist das die RDX etwas leiser ist.
    Ich habe gedacht mit ner "besseren" Pumpe würde auch das rumstellen am Kugelhan mehr verringert werden. Leider ist dem nicht so.
    Für den Aufpreis hätte ich lieber die alte behalten.


    Gruß
    Thomas

  • Der Abschäumer läuft mit 2000 Umdrehungen Grüße
    Ok dann bin ich ja nicht der einzige ich hatte vorher die DCP 5000 und die war absolut lautlos nachjustieren musste ich die auch aber nicht in so kurzen Abständen ja da will man ein Premium Produkt und bekommt auch nichts besseres ich weiß nicht was Royal exclusiv sich dabei gedacht hat.
    Wird halt wieder bei eBay verkauft mit massiven Verlusten Grüße

  • Hi,


    habe genau die selben Pumpen im Einsatz, eine als Rfp und die andere im DC130.......beide sind von Sekunde 1 an nicht hörbar und völlig stabil!



    Frag erstmal bei RE nach bevor du hier "vorschnell" etwas verkaufst wo du evt. Support über RE bekommst. Nur weil sich hier x Leute ebenfalls melden die sagen "bei mir auch Probleme" dann bedeutet das doch nicht das damit wirklich das Produkt schlecht ist. Es sind doch bestimmt zig tausend Pumpen verkauft worden (meine haben die Nr 100xx) und hier haben nicht 10000 Leute gesagt das Produkt ist schlecht.


    Liegt natürlich bei dir die Pumpen zu verkaufen aber wenn ich ein Produkt kaufe und es dann nicht funktioniert oder nicht in dem Umfang wie versprochen nehme ich doch erstmal Kontakt zum Händler/Hersteller auf und versuche da etwas zu erreichen .


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Lars

  • Hat schon mal jemand die Pumpe auseinander- und wieder zusammengebaut? Ich hatte das Vergnügen. So ein Gefummel habe ich noch bei keiner Pumpe erlebt. Außerdem soll man ja die Dichtungen jedes mal erneuern. Ich wollte die bestellen, wurde aber von RE darauf aufmerksam gemacht, dass der Mindestbestellwert 14,04€ + 5.-€ Versand wäre. :nono: Also habe ich auch gleich für den AS Dichtungen bestellt. Das lasse ich mal jetzt so stehen. :8)

    Gruß
    Burkhart

  • Zitat

    "Ich habe gedacht mit ner "besseren" Pumpe würde auch das rumstellen am Kugelhan mehr verringert werden. Leider ist dem nicht so."



    ...... und schon haben wir das Problem gefunden. Einen Ablauf bekommt man nicht mit einem Kugelhahn eingestellt. Vergiss es ! Ein lautloses und stabiles Ablaufsystem geht nur über ein Bean-Animal + Feinabsperrventil. Selbst Membranventile sind nicht geeignet auf Dauer einen Wasserstand im Ablauf genau auf Level zu halten. Mit Kugelhähnen geht das so gut wie nie und ohne ein 3-Rohrsystem auch fast unmöglich den Wasserstand auf Dauer gleich zu halten. Wer von euch hat so ein Ablaufsystem ?


    Die RDX Pumpen haben keine Leistungsschwankungen, weil auf der Platine ein Tempomat verbaut wurde, der die Drehzahl exakt hält, bzw. ggfs Netzschwankungen ausgleicht. Seit knapp zwei Jahren läuft eine 6500er RDX bei uns am Pumpen-Leistungsprüfstand im Dauerbetrieb und der Flow steht wie festgenagelt.
    An meinem Zweitbecken laufen 3 RDX Pumpen, auf der Rückförderpumpe mit einem Kegeldurchflussmengenmesser. Weder am Abschäumer, Double Cone 150 mit RDX Pumpe noch an der Rückförderpumpe habe ich Leistungsschwankungen.


    Zum Thema Lautstärke. : ... wenn die Pumpen extrem verkalken werden sie lauter, das ist richtig. Das ist aber auch der Zeitpunkt wo man sie entkalken und säubern sollte.
    Ein weiterer Fehler der zu Geräuschen führen kann, wenn die Schrauben falsch angezogen werden. Die Schrauben müssen erst leicht bis gar nicht angezogen werden und zwar immer über kreuz. Dann wechselweise ebenfalls über Kreuz nachziehen, bis ein erster leichter Widerstand und der Spalt zwischen Motorgehäuse und Pumpenkopf geschlossen ist. Dann AUFHÖREN !! Wer die Schrauben anknallt bis zum geht nicht mehr, verzieht das Gehäuse, dann verbiegt sich der Lagerteller des Rotors gleich mit und schon läuft die Pumpe nicht mehr rund und ja, dann wird sie laut.
    Die Silikondichtungen müssen nicht zwangsweise erneuert werden, das ist eine generelle Empfehlung, besonders wenn man mit Ozon arbeitet, denn Ozon greift die Dichtungen an. ich habe nach 2 x reinigen die silikondichtungen nicht erneuert. Okay, ich fahre auch nicht mit Ozon.


    Wir haben aktuell über 5000 RDX verkauft und die vorgenannten Schilderungen sind uns neu. Einen Fehler am Tempomaten hatten wir noch nicht.


    Zitat

    "So ein Gefummel habe ich noch bei keiner Pumpe erlebt"



    Und was genau ist da * so ein Gefummel * .. ? M3 Kreuzschrauben aus Titan zu lösen stellt eine Überforderung dar ? Ich habe in 12 Monaten 2 mal die Pumpen zerlegt und entkalkt, aber ein Gefummel war das nicht. Es gibt ein paar Tricks, z.B. dass die Muttern hinten nicht rausfallen, die Pumpe einfach hochkant stellen und schon fallen sie nicht raus und beim einschrauben der M3 Schraube, hinten mit dem Finger die Mutter in ihrem Sitz fixieren.


    Aber wir haben auch schon haben ein paar Reklamationen zurück bekommen zum Service. Keine einzige RDX war wirklich fehlerhaft oder defekt an der Mechanik. Entweder wurde der Pumpenkopf falsch moniert, die Pumpen waren hoffnungslos verkalkt, es fehlten Schrauben und bei einigen fehlte das hintere Lager, das ist wohl bei der Reinigung * vergessen * worden oder verschwand im Abfluss. Fehlerhaft waren schon mal Displays und die blauen LED´s am Controller.


    Sollten die Pumpen trotz allem immer noch laut sein, kann es durchaus möglich sein, dass ein Produktionsfehler anliegt. Für die Fälle haben wir einen gut funktionierenden Service der sehr schnell und kulant arbeitet. Also, wir sind mit der Qualität der Pumpe sehr zufrieden, die Reklamationsquote liegt bei berechtigten Reklamationen bei 0,1 % in der Garantiezeit und das ist in der Summe gesehen, ein sehr guter Wert.


    Eine noch bessere Pumpe ist die RD3 Speedy, kostet dann aber auch gleich das doppelte und ist auch eine andere Liga. Die RDX sind sehr gute Mittelklassepumpen und die laufen bei uns wie geschnitten Brot. RE nimmt keine Produkte ins Programm, von denen wir nicht selbst überzeugt sind.


    Also, bevor ihr euch weiter ärgert, einfach mal zusenden. Ab dem 4.1. sind wir wieder für euch da.


    Guten Rutsch ins neue Jahr .....


    Mit freundlichen Grüßen. Klaus


    Ps ... hier mal ein Bild, wie ein Ablauf korrekt gebaut wird. Das Feinabsperrventil bitte immer am tiefsten Punkt montieren.

  • Hallo,
    und genau deswegen hab ich mich persönlich auch nie bei euch gemeldet. Denn es muss ja an meinem System liegen. Das habe ich mir schon gedacht. Das die Pumpen konstant laufen glaube ich aufs Wort. Kenne keinen Hersteller, der sich jedesmal wenn seine Produkte gennant werden, einschaltet und berichtigt bzw. erklärt. Und das ist echt positv!


    Im Grunde liegt das ja schon am Hersteller der meist Fertig-Becken. Ich z.B. hab ein Aqua Medic Xenia 130. Somit hat jedes dieser Becken,und viele andere, solche Probleme. Es sei denn man baut alles um, aber meist will/kann man sowas nicht.

    Hätte ich dieses Wissen vorher gehabt, hätte ich keine neue Pumpe gekauft. Somit schiebt man das dann logischerweise auf die Pumpe.
    Sonst habe ich keine Probleme.
    Ich mach die ungefähr alle 2 Monate sauber, dann klappt das wieder paar Tage mit dem Ablauf. Ich hab mich damit abgefunden.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, ...


    ich weiß dass es massive Probleme mit bestimmten Billig-Membranventilen gibt, die Komplettsystemanbieter einbauen. Ich weiß auch exakt was da genau nicht funktioniert. Aber das sollen die Hersteller bitte selber rausfinden.


    Es ist nicht nur das Ventil, auch eine, ich nenne es mal, * unglückliche* Rohrführung und Dimensionierung derselben, verstärken das Problem noch.


    An so einem Ablauf wird nicht mal eine RD3 Speedy 50 Watt den Wasserstand exakt halten können.



    Grüße .. Klaus

  • Hallo nochmal,
    liegt mir gerade noch auf dem Herzen. Jetzt wo ich nochmal meinen ersten Beitrag gelesen habe, tut es mir echt Leid. Denn geschrieben hab ich es echt blöd. Sollte halt nicht rüberkommen das die RDX nichts taugt.
    Da habe ich der RDX schon unrecht getan.
    So das solls aber jetzt gewesen sein.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    wie ich geschrieben habe habe ich null Problemem mit den RE-Pumpen.....meine Problemme kommen auch ausschließlich vom
    Becken....AquaPerfect Komplett-System was in meinem Fall "komplett falsch geplant" wurde.....


    ABEr dafür kann weder RE noch die Pumpe was dafür..........


    Lars

  • Hallo Klaus,
    dass die Pumpe Leistungsschwankungen hat, halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe trotz Kugelhahn mit keiner ordentlichen RF-Pumpe Probleme, den Spiegel im Ablaufschacht zu halten.
    Den Tip mit der Haltung der Pumpe beim Auseinandernehmen sollte man in die Betriebsanleitung aufnehmen - der ist gut. Genau das meinte ich mit 'Gefummel'.
    Was jedoch den Einsatz im DC 150 angeht, habe ich immer noch meine Bedenken. Die ursprünglich verbaute MRD 600 brachte eine wesentlich turbulenzfreiere Füllung des Abschäumerkörpers mit dem Luft-Wassergemisch. Subjektiv empfinde ich das Abschäumergebnis nicht so gut wie mit der alten Pumpe. Könnte es sein, dass die RDX hier einen der Preisklasse geschuldeten Kompromiss darstellt? ?(

    Gruß
    Burkhart

  • Hallo Burkhardt,


    ich vermute mal du meinst mit Gefummel die M3-Titanmuttern, die beim ausschrauben hinten rausfallen können. Kleiner Tip : mach die Pumpe trocken, fixiere die Muttern in ihrem 6-Kantsitz und lass am Rand einen winzigen Tropfen flüssigen Sekundenkleber zwischen der Mutter und der Gehäusewand runter laufen, schon sind die für alle Zeiten fest und fallen nicht mehr raus. Diese Titanmuttern sind Zulieferteile und haben Toleranzen. 1/10mm entscheiden, sie sitzen fest oder sie fallen raus.


    Die RDX ist eine Weitbereichspumpe. Wenn du die Drehzahl veränderst, änderst du den linear den Lufteinzug sowohl als auch die Wassertreiberleistung. Man kann die Pumpe * tunen * und zwar mit dem Durchmesser der mittigen Bohrung der Düse. Weniger Wasser, kleinere Öffnung, mehr Wasser, Bohrung vergrößern. Wir haben zwei Varianten, eine hat, glaube ich 9mm und die getunte hat, meine ich aus dem Kopf heraus, eine 14mm Bohrung. Bitte lass mich wissen, welche Bohrung deine Düse hat, dann lass ich dir eine kleinere zukommen, denn die 150er DoubleCones werden mit der großen Bohrung ausgeliefert.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Herr Jansen ich habe den 130 dc könnte man den auch tunen also größere Düse weniger Drehzahlen einstellen = weniger Geräusche ? Grüße
    Bei dem 130 dc ist eine 9 mm Düse verbaut

  • Wir haben zwei Varianten, eine hat, glaube ich 9mm und die getunte hat, meine ich aus dem Kopf heraus, eine 14mm Bohrung. Bitte lass mich wissen, welche Bohrung deine Düse hat, dann lass ich dir eine kleinere zukommen, denn die 150er DoubleCones werden mit der großen Bohrung ausgeliefert.

    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Dein Angebot.
    Die Bohrung (ich gehe davon aus, Du meinst das Loch, durch das das Wasser angesaugt wird) beträgt 9mm. Ich habe einen DC150 und für den hatte ich die neue Pumpe explizit bestellt! Ich würde für den DC150 also eine größere benötigen? Dann wäre der Wassereinlass ja noch größer.
    Könnte man mal ausprobieren.




    Sobald ich das neue Teil habe, werde ich es ausprobieren.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Also ich habe mit einer guten Pumpe ( Speedy 80W) und einem guten Membranventil seit Jahren keine Wasserstandsschwankungen mehr !
    Mit einem Kugelhahn ist das m.E. wirklich nicht zu schaffen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich noch mal die Pumpe wurde gereinigt der Pumpenkopf handfest über Kreuz angezogen Fazit die Pumpe ist immer noch laut einziger Vorteil sie hat jetzt wieder mehr Leistung. Für mich ist die Pumpe nicht zu gebrauchen und werde sie nächste Woche gegen eine Speedy austauschen mal sehen was dann mit dem Abschäumer passiert grüße Jogi.

  • So, mal ein kurzes Update. Klaus Jansen hatte mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass ich für den DC150 die größere Bohrung benötige. Dem ist auch so, Ich habe diese Woche eine neue Düse mit der größeren Bohrung bekommen und heute in Betrieb genommen. Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Der Korpus wird auch bei niedrigeren Drehzahlen vollständig mit dem Luft-Wasser-Gemisch gefüllt.
    Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
    Danke nochmal an Klaus und seinem Service!

    Gruß
    Burkhart

  • kennt jemand die Bestellnummer der benötigten Dichtungsringe für die Red Dragon X?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!