Was kostet das Hobby? Welche Folgekosten muss man rechnen?

  • Hallo,


    Ob man ein Süßwasseraquarium am Laufen hat oder nicht, mit der Meerwasseraquaristik muss man sich trotzdem theoretisch auseinandersetzen.


    Das Problem in der Süßwasseraquaristik ist, dass die Tiere oft nicht so wertgeschätzt werden, weil sie sie unglaublich billig sind. Stirbt ein Fisch, kann sofort Ersatz besorgt werden.
    Durch die eher angemessen Preise (explizit auf Tiere bezogen) in der Meerwasseraquaristik, wird schon automatisch sorgfältigiger gepflegt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Puh... teures Hobby!
    Nachdem ich mir pedantisch alles aufschreibe:
    Zeitraum September 2018 bis heute, ohne Strom und Wasserkosten.
    - Gebrauchtes Aquarium Reefer 250
    - Technik gegen bessere/andere ausgetauscht ( Strömungspumpen, Abschäumer, RFP, Osmoseanlage, Dosierpumpe)
    wobei ich das gebrauchte Equipment meist bei Kleinanzeigen wieder verkauft habe.
    - hier und da mal ein kleiner Korallenableger
    - Hier und da Tiere
    - Kleinkram
    Macht in Summe...
    Trommelwirbel
    5.185,20€ und das obwohl ich ab und zu bei Aquamares bestellt habe ;)
    Ich vermute den meisten ist gar nicht bewusst was sie im Laufe der Zeit für ihr Hobby ausgegeben. 100L entsprechen ca. 1.000€? Glaube ich nicht, Anfangsinvest nur für die Hardware vielleicht, fehlt dann aber der Besatz, die Versorgung, Wassertests, Optimierungsupgrades (leisere Technik - der berühmte leisere Abschäumer)

  • 100L entsprechen ca. 1.000€? Glaube ich nicht, Anfangsinvest nur für die Hardware vielleicht


    hatte ich auch so gerechnet...


    dass die untere grenze um und bei 1000 euro pro 100 liter in der grundausstattung


    besatz und folgekosten sind nicht mit in der grundausstattung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    also ich habe auch seit 2018 ein Reefer 250 und bin schön sehr deutlich über 5.000€. Ich habe irgendwann aufgehört aufzuschreiben, zu painfull ;)
    Ich denke man kann Meerwasser auch günstig betreiben. Richtig teuer ist der Strom. Amerikaner bei yt haben oft ganz einfache Becken. Hier ist das kaum verbreitet. Mit einfach meine ich ein Glasaquarium ohne Sumpf, ein Tunze Reef Pack mit einer gebrauchten ATI T5 Lampe und fertig. Dann testet man noch selber mit regelmäßigen Wasserwechsel. ICP nur im Notfall. Wenn man nicht superheavy SPS lastig besetzt kann man auch einfach Kalkwasser nehmen und fertig. Insgesamt kostet es aber schon ordentlich Geld und dazu ist es noch viel Arbeit. Ich sag nur die Videos von izzy mit Mark. Der hat jedes Gadegt inklusive eine Tonne highend Korallen (ich denke mal Geschenkt) bekommen, dazu noch viel Hilfe von Mark und anderen. Trotzdem sieht man in den Videos wieviel er schon verloren hat / gestorben ist und wie lang es dauert und schwierig es ist ein Becken gut zu starten. Wenn das dem normalen User passiert und du verlierst für 1000€ Korallen obwohl du schon Technik für den Wert eines kleinen Autos gekauft hast, das muss man halt abkönnen. Die Kleinanzeigen sind voll von Leuten die ihr komplettes Equipment verkaufen und das ist oft erst Monate alt.
    Viele Grüße Johannes

  • Ich hab die 5 Meerwasserbecken und die zwei Süßwasserbecken.


    Klar, ins Meerwasser fließen 80% der Kosten. Alles in allem, ohne die Anschaffungskosten der Becken, würde ich 3000€ jährliche Kosten ansetzen. 1200-1400 für Strom, der Rest für das drum herum (Osmosewasser, Salz, ca. 8 ICPs im Jahr, Futter, Reparaturen). Wenn man Anschaffungskosten reinrechnet wäre es aber deutlich höher.


    Über die letzen 5 Jahre waren es locker über 20.000€ die da rein geflossen sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Kugelblitz,


    ich habe noch ein Red Sea 130 Liter Becken rumstehen, schwarz mit Unterschrank. Sieht sehr schön aus, der Schrank hat einige Gebrauchsspuren. Dann hätte ich dazu noch eine ATI X1 LED Lampe und einen Tunze Abschäumer. Für das Becken will ich nichts mehr haben, für die Lampe und den Abschäumer hätte ich gerne 100 Euro. Vielleicht ist das eine Option für dich. Bild: https://www.einrichtungsbeispi…bed649574694a8ced7b4.html
    Wenn nicht - kein Problem. Ich möchte es nur ungern auf den Sperrmüll geben.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!