• Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger und habe heute meinen ersten Schrecken bekommen. Vor ein paar Tagen wurden 2 Clownfische und 2 Königsfeenbarsche in mein 3 Wochen altes Becken gesetzt. Die Clownfische schwimmen fröhlich durchs Becken, zeigen sich ununterbrochen und fressen das Futter. Die Königsfeenbarsche hingegen sind den ganzen Tag in Höhlen versteckt, extrem scheu und zeigen keinen wirklichen Hunger. Wenn gefüttert wird, kommen Sie selten aus den Höhlen raus. Von der Wasseroberfläche holen Sie nie etwas, erst wenn etwas durchs Wasser schwimmt.


    Ein paar Tage sind nun vergangen, wo wir einen der Königsfeenbarsche vermissen. Wir dachten, er versteckt sich in der Höhle und geben Ihm ein wenig Zeit. Heute dann der Schreck. Auf dem Bodengrund war etwas merkwürdiges zu sehen. Bei näherer Betrachtung war klar, es ist das Skelett des vermissten Königsfeenbarsch. (siehe Foto)


    Ich bin Einsteiger und nehme die Sache sehr ernst. Ich gebe mir Mühe alles richtig zu machen und mache mir nun Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Gefüttert wird jeden Morgen um 8 Uhr und Abends um 18 Uhr mit Colourpellets Micro der Marke Söll. Als Premiumfutter habe ich mir zusätzlich Frostfutter besorgt. Damit füttere ich entweder als Ersatz zu den Micropellets morgen oder abends. Das Frostfutter wird vorher natürlich mit Leitungswasser aufgetaut und mittels Sieb ins Aquarium gegeben.


    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Vermisst haben wir den Fisch seit dem Tag, wo wir 2 Wurdemanni Garnelen und 1 Seeigel ins Becken gesetzt haben. Können die evtl. was damit zu tun gehabt haben oder was könnte ich für einen Fehler gemacht haben?


    Edit: Die Wasserwerte ebenfalls im Anhang.


    Liebe Grüße
    André

  • Du hast vielleicht gar nichts falsch gemacht, es passiert immer mal wieder das ein Fisch in den ersten verstirbt. Gründe sind schon vorherige Schwächung, nicht erkannte Krankheiten oder Parasiten.


    Und gerade Grammas sind sehr empfindlich. Und wenn dann das nicht ein eingespieltes Paar ist, dann wird der Streß so groß, das einer der zwei verstirbt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • das beschriebene verhalten ist für diese fische nicht ungewöhnlich.


    warum nun einer verstorben ist kann vielfältigste ursachen haben. erste annahme ist, er war schon vorher nicht ganz fit und hat es nach dem umsetzen einfach nicht geschaft. da muss man oft nichtmal etwas falsch machen.


    das passiert.


    was man aber auch sagen kann ist, auch wenn es einen traurigen hintergrund hat, dass bei dir im becken die verwertungskette gut zu funktionieren scheint. :D


    kopf hoch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!