• Hallo zusammen,


    ich bin Neueinsteiger und habe heute meinen ersten Schrecken bekommen. Vor ein paar Tagen wurden 2 Clownfische und 2 Königsfeenbarsche in mein 3 Wochen altes Becken gesetzt. Die Clownfische schwimmen fröhlich durchs Becken, zeigen sich ununterbrochen und fressen das Futter. Die Königsfeenbarsche hingegen sind den ganzen Tag in Höhlen versteckt, extrem scheu und zeigen keinen wirklichen Hunger. Wenn gefüttert wird, kommen Sie selten aus den Höhlen raus. Von der Wasseroberfläche holen Sie nie etwas, erst wenn etwas durchs Wasser schwimmt.


    Ein paar Tage sind nun vergangen, wo wir einen der Königsfeenbarsche vermissen. Wir dachten, er versteckt sich in der Höhle und geben Ihm ein wenig Zeit. Heute dann der Schreck. Auf dem Bodengrund war etwas merkwürdiges zu sehen. Bei näherer Betrachtung war klar, es ist das Skelett des vermissten Königsfeenbarsch. (siehe Foto)


    Ich bin Einsteiger und nehme die Sache sehr ernst. Ich gebe mir Mühe alles richtig zu machen und mache mir nun Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Gefüttert wird jeden Morgen um 8 Uhr und Abends um 18 Uhr mit Colourpellets Micro der Marke Söll. Als Premiumfutter habe ich mir zusätzlich Frostfutter besorgt. Damit füttere ich entweder als Ersatz zu den Micropellets morgen oder abends. Das Frostfutter wird vorher natürlich mit Leitungswasser aufgetaut und mittels Sieb ins Aquarium gegeben.


    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Vermisst haben wir den Fisch seit dem Tag, wo wir 2 Wurdemanni Garnelen und 1 Seeigel ins Becken gesetzt haben. Können die evtl. was damit zu tun gehabt haben oder was könnte ich für einen Fehler gemacht haben?


    Edit: Die Wasserwerte ebenfalls im Anhang.


    Liebe Grüße
    André

  • Du hast vielleicht gar nichts falsch gemacht, es passiert immer mal wieder das ein Fisch in den ersten verstirbt. Gründe sind schon vorherige Schwächung, nicht erkannte Krankheiten oder Parasiten.