Dosierpumpe hat ATI Essentials Pro #2 komplett ins Becken entleert

  • So, also wenn es Scheisse kommt, dann richtig :/. Heute kam die neue Dosierpumpe und als ich sie eingebaut, angeklemmt und eingerichtet habe, habe ich durch eine Fehlinterpretation der APP die erste Pumpe angeschaltet, und die ATI Essentials Pro #1 liefen eine ganze Weile fröhlich ins Becken.


    Ich weiß, sau dämlich, aber war auch was unter Zeitdruck und jetzt hab ich den Salat. Hatte noch schnell den Wasserkreislauf abgeschaltet und 30L Wasser im Technikbecken gewechselt, aber danach musste ich auf die Arbeit und alles wieder anschalten und jetzt ist das Wasser supertrüb.


    Ich hoffe, ich hab mir jetzt nicht das Becken abgeschossen. Manno :(.

  • Wenn du jetzt noch alles aus Pro #3 reinschüttest, müsste es wieder passen :D Sorry, wer den Schaden hat...



    Jetzt würde ich dir echt raten, möglichst viel Wasser auf einmal zu wechseln. Eventuell kannst du deine Tiere ja wo Zwischenparken?

  • Ja, leider hab ich soviel Osmosewasser gar nicht vorrätig. Hab immer genug da für einen, maximal 2 WW je 30 Liter. Jetzt muss ich später (wie gesagt aktuell auf der Arbeit) erstmal die Osmoseanlage anschmeißen und warten warten warten und dann spät am Abend kann ich den nächsten Wasserwechsel (60-100 Liter) machen. Zwischenparken kann ich die Tiere leider nicht.


    Ich hooooooooooooffe, hoffe, hoffe dass es keinen größeren Schaden anrichtet. Auch wenn das Wasser vorhin, als ich gegangen bin, echt nicht gut aussah :(.

  • Woher kommst du denn?


    Würde dir auch empfehlen, mal in Facebook in den diversen Meerwassergruppen nachzufragen, ob dir wer mit Wasser aushelfen kann. Normalerweise findet sich da immer jemand aus deiner Nähe.

  • Wohne Nähe Koblenz.


    Ich werde jetzt nachher einfach die Osmoseanlage laufen lassen und bis in die Nacht Wasser wechseln. Denke 50% dürfte ich dadurch heute gewechselt bekommen.


    Kann denn hier jemand die Folgen einschätzen, aufgrund einer massiven Überdosierung von ATI Essentials Pro #1?


    Ich könnt mir dermaßen in den A*** beißen, das glaubt ihr nicht... das Becken lief so gut die letzten Wochen.

  • Zu weit für mich sorry.


    Also soweit ich weiß, erhöht das #1 ja die KH und die #2 das CA, #3 das Magnesium. (Hauptsächlich, neben den anderen Spurenelementen die da drin sind).


    Da das Wasser nun trüb ist, denke ich sind das Ausfällungen, weil das Wasser "übersättigt" ist und das KH mit CA reagiert. (Schütte mal etwas #1 und #2 zusammen und du wirst sehn, dass das auch trüb wird)


    Aus meinen Erfahrungen kann das noch gut gehen bei ein paar Korallen und andere Korallen werden sich die Tage verabschieden.


    Kommt drauf an, welche Arten du drin hast und wie die das wegstecken.


    Ich hätte die wichtigsten Korallen in einem frischen Wasser und vll 20% Beckenwasser separiert, bis die Werte im Aquarium wieder passen.

  • War auch gerade nochmal nachschauen. Aktuell sieht alles noch normal aus, aber der Vorfall ist ja auch erst 2 Stunden her. Wie tausche ich in so einem Fall eigentlich am besten das Wasser? Gegen reines Osmosewasser mit Blick auf die Salinität oder auch wieder gegen Salzwasser um sämtliche Elemente im selben Verhältnis aufrechtzuerhalten?

  • Warum rufst Du nicht bei ATI an und fragst nach,wie Du Dich am Besten verhalten sollst ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • War auch gerade nochmal nachschauen. Aktuell sieht alles noch normal aus, aber der Vorfall ist ja auch erst 2 Stunden her. Wie tausche ich in so einem Fall eigentlich am besten das Wasser? Gegen reines Osmosewasser mit Blick auf die Salinität oder auch wieder gegen Salzwasser um sämtliche Elemente im selben Verhältnis aufrechtzuerhalten?



    Ja dann miss erstmal deine Werte und schau, ob die Menge so entscheidend war. Dein Becken hat ja auch ziemlich viel Gesamtvolumen, wenn ich das richtig sehe.


    Das mit dem Wassertauschen wurde ja schon erläutert. Du musst wieder Salzwasser zum Tauschen nehmen. Mit "reinem Osmosewasser" senkst du auch die Dichte im Becken.


    Und da du von dem Salzwasser (wie von den andern schon beschrieben) ziemlich viel tauschen müsstest um die Einzelwerte anzupassen, ist es vermutlich sinnvoller, die Werte von selbst wieder fallen zu lassen oder eben wirklich 90% des Wassers zu wechseln. Ob das die Tiere mitmachen steht in den Sternen.

  • Reines OW geht nicht.
    Da sehr viel an "neuem" Wasser nötig ist.
    Hauts die Dichte, Salinität, Elemente usw...komplett durchnander.
    Da stimmt dann gar nix mehr.


    Wenns nur z.b 10 L auf viel Vol wären, dann wärs wurscht

  • Mist aber auch, ein Unglück kommt selten allein...
    So würde ich es machen:
    1. Osmoseanlage anwerfen / Osmosewasser organisieren
    2. Wasserwerte bestimmen Dichte inkl. Temp, KH, Ca und Mg sollten schnell unkompliziert zu ermitteln sein.
    3. Abschätzen wie viel von #1 und #2 versehentlich ins Becken gelangt sind / Was ist denn dein Standardverbrauch der jeweiligen Komponenten?
    4. Mit Wasserwerten um Rat fragen, hier oder bei ATI oder wo auch immer
    5. Maßnahmen abwägen
    6. Maßnahmen durchführen
    7. Maßnahmen verifizieren, siehe Schritt 2


    Alternative: Riesiger Wasserwechsel...


    Viel Glück, ich drück dir die Daumen!

  • Meiner Meinung wäre folgendes am Besten:
    Weis zwar dein Beckenvolumen nicht !!


    Wie Julius geschrieben hat:
    1. OW herstellen
    2. Alle WW mal Messen Ca,.....
    3. Dann mal 1 L neues SW ansetzen und von diesem die Werte bestimmen.
    Alle Werte auf einen Zettel notieren!!
    Dann gehts weiter

  • Jepp, also den großen Wasserwechsel mache ich heute definitiv, damit kann ich ja nix verschlimmern und werde so ja definitiv die Konzentration im Becken senken können.



    Danach messe ich mal die Wasserwerte und werde, sollte es immer noch jenseits von Gut und Böse sein, für morgen den nächsten großen Wasserwechsel anstreben und danach wieder messen usw.



    Habe insgesamt 400 Liter im Wasserkreislauf und mein bisheriger Verbrauch waren 35ml #1 und 35ml #2 am Tag. Schätzungsweise sind 300ml beider Flüssigkeiten im Wasser gelandet.


    So hat jedes tolle neue Feature auch seine Tücken - mit der alten Dosierpumpe und dem Bedienfeld an der Pumpe selbst, hätte ich ja direkt bemerkt, wenn da plötzlich was anfängt zu pumpen. Bei der neuen mit WiFi und toller neuer APP sitzt man dann vor dem Becken, stellt seine Dosierungen ein und bekommt überhaupt nicht mit, dass man versehentlich ne Pumpe angeschaltet hat.


    Danke euch allen für die schnelle Hilfe :)

  • Ok....


    Also 400 L


    Bei 600 mg / l wären das 240 000 mg Ca.
    150 L raus = 90 000 mg Ca
    240 000 -90 000 = 150 000 mg Ca in 250 L


    Bei nem WW von 150 L mit neuem Wasser kommen dann ausgehend von 430 mg/ l Ca(angenommener Wert) 64 500 mg Ca dazu
    150 000 mg + 64 500 mg = 214 500 mg Ca / 400 L = 536 mg Ca/l


    150 L wären ca 37 % WW.


    Also am besten wäre eventuell ein WW auf 2-3 x mit je 30%
    Kommt dann nicht so häftig.
    Als 2. Wäre es möglich die Dichte des Wassers im Aq zu bestimmen, sollte diese etwas höher sein, den WW machen und dann noch
    z.b 5% ( 20 L ) OW dazugeben.

  • 300ml von #1 auf 400 L entspräche einer Erhöhung von ca. 10KH laut Rechner von ATI. Kann das sein? wäre ja heftig. Fällt das dann aus?


    Auf der ATI Website findet man auch:


    „.... Salinitätskorrektur


    Die Essentials ergeben zusammen eine meerwasserähnliche Flüssigkeit, mit der die von Ihren Tieren verbrauchten Stoffe sicher ausgeglichen werden können. Ihre Verwendung führt jedoch i.d.R. zu einer schleichenden Erhöhung der Salinität Ihres Aquarienwassers. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit eines Miniaturwasserwechsels, der gleichzeitig die Salinität Ihres Aquarienwassers korrigiert. Hierfür muss lediglich Aquarienwasser gegen die gleiche Menge Osmosewasser ausgetauscht werden. Die Salinitätskorrektur wird am besten manuel vorgenommmen. ...“


    Ich würde auf jeden Fall erst mal messen was los ist. Das kann man
    ja parallel machen während die Osmoseanlage Wasser produziert. Wenn die Dichte super hoch ist und die essentials tatsächlich im 1:1 Verhältnis überdosiert wurden, ist die Dichteanpassung vielleicht zu bevorzugen.

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich glaube, ich konnte Schlimmeres verhindern. Hatte vergangenen Freitag Abends noch 100 Liter Wasser gewechselt plus die 30L am Mittag unmittelbar nach dem Dosierpumpen-Fail. Im Anschluss habe ich dann noch die Salinität korrigiert (sie war allerdings nur leicht erhöht) und dann Wasserwerte gemessen:


    Dichte: 10,23
    PO4: 0,05
    KH: 10,7
    NO3: 1
    MG: 1215 (hier habe ich schon Supplements von ATI bestellt)
    CA: 485


    Zum Teil halt noch etwas erhöht, aber alles in einem nicht kritischen Bereich. ZUM GLÜCK!
    Sobald ich die für mich messbaren Werte wieder da hab, wo sie hingehören, werde ich eine ICP machen um auch die Spurenelemente wieder auszugleichen. Dann sollte eigentlich wieder alles im Lot sein. Was eine Aktion.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Bei Phosphat richte ich mich nach dem Hanna Checker. Da hab ich die letzten Male immer 0.05 gemessen, mittlerweile sogar ohne dass ich ATI P dazugeben muss (die ersten Monate ging gar nix ohne Zugabe von Phosphat). Das Becken hat sich hier ganz gut eingependelt, von daher will ich erstmal nicht nachsteuern. Auch, weil die Korallen so gut stehen wie noch nie und ich beim Wachsen zuschauen kann.


    Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!