Anemonenkrabbe - beide Scheren abgerissen!

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gestern eine Anemonenkrabbe gekauft. Gestern Abend als ich sie ins Becken setzte, ist sie auch gleich unter die Anemone ins Becken, irgendwie kam sie mir optisch komisch vor, ich konnte aber nicht sagen was es war.


    Heute Morgen bekomme ich einen Schock, mit fällt auf die Krabbe hat BEIDE Scheren verloren, als ich sie im Verkaufsbecken gesehen habe hatte sie die aber 100% noch. Da die Verkäuferin mit dem Stein wo sie drin war kurz ums Eck gegangen ist nehme ich an sie hat die Krabbe mit Gewalt aus einer Spalte gerissen.......richtig schlimm :118243~111:
    Gibt es einen Rat von eurer Seite, hat sie eine Überlebenschance mit einer Häutung? Ich bin mir nichtmal sicher ob sie ordentlich fressen kann, das werde ich heute Abend versuchen......


    Edit: ihre Fächer hat sie beide zum Glück noch, ich hoffe das füttern klappt somit


    lg Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Pitviper ()

  • Die Scheren dienen im Grunde nur der Verteidigung. Zum eigentlichen Leben benötigt und benutzt die Krabbe sie im Grunde nie. Außer evtl. als Hilfe zum klettern.
    Von daher... Häutung abwarten und dann ist alles wieder gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn sie sonst mobil ist,wird sich das nach der Häutung wieder nomalisiert haben...weiß aber nicht,ob sich die Scheren wieder so schön und groß nachbilden...kann sein,daß sie deutlich kleiner und zarter sind...zumindest nach der ersten Häutung...aber welcher Händler geht denn so mit seinen Tieren um :8_small14: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein Anemonenkrebs hat sich auch schon mal ne Schere abgerissen, einmal ist sie auch bei der Häutung steckengeblieben. Die erste nachwachsende Schere ist etwas kleiner, nach der 2. Häutung sind sie wieder voll hergestellt.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!