Dupla Marin Bacter M

  • Hi,


    Ich wollte mal fragen wie ich Dupla Marin Bacter M bei 50 Liter dosieren sollte, nur ein paar Tropfen oder die ganze Ampulle ? Hat vielleicht wer Erfahrung damit ?
    LG René

  • hi,


    Hersteller sagt:


    Zur Wasserreinigung: 1 Ampulle auf 1.000 l alle 2 Wochen. Zur Nitritreduzierung: 1 Ampulle auf 60 l + 1 Ampulle für den Filter. Ampulle vor Gebrauch 15 Sekunden kräftig schütteln,
    um die in den Ampullenspitzen abgesetzten Bakterien aufzuschwemmen. Den Inhalt in 1 l Aquarienwasser
    auflösen, bevor man die Mischung dem Wasser und dem Filter zusetzt.




    Würde wohl ein paar Tropfen nehmen aber wenn du weißt wieviel ml in einer Ampulle sind kannst du es ja ausrechnen?



    Gruß
    Sebi

  • Worauf ich eigentlich hinaus will. Kann man Bakterien übdosieren was sich negativ auswirken kann ?

  • Nur, wozu willst du das nutzen? Bacs verursachen nicht nur positives im Becken. So werden z.B. die Nährstoffe schneller verbraucht und die Korallen hungern dann. Also warum?


    Rolf

  • Warum? Hmm Ich dachte man brauch Bakterien wenn man ein Meerwasseraquarium neu startet. Nur allein von dem Salzwasser und der Arka Riffkeramik glaub ich kaum das eine Biologie in Gange kommt, es sei denn ich setzt vielleicht gleich ein paar Korallen mit rein,die ja ein paar Bakterien mit sich bringen. Ich denke mal die Ampulle muss komplett rein beim Start, weil Dupla da nix genaueres schreibt wieviel man nehmen soll. Die Ampulle ist ja bei dem Set mit dabei und wenn die nix genaueres dazu sagen , geh ich mal davon aus das die komplett rein soll.LG René

    Einmal editiert, zuletzt von Mummbel ()

  • Die Biologie kommt von dem Bakterienmittel nicht in Gang. Das gesieht nur von den Bacs, die du mit den Ablegern ins Becken bringst. Daher sofort Meherer Korallenableger in Becken geben, wenn die Wasserwerte stimmen. Das sollte so nach zwei Tagen sein. Machst du da nicht züchtest du nur irgendwelche Bacs und Algen, die die Nährstoffe aus dem Wasser nehmen und die man später mühsam ersetzen muss.


    Lies dir bitte dies mal durch, damit du einiermaßen auf dem Laufenden bist: http://sangokai.org/?page_id=12. Und nicht alles Glauben, was Händler und Hersteller erzählen, die wollen verkaufen.


    Rolf

  • Also keine Bakterienpräparate nutzen, sondern gleich Korallen einsetzen ,wenn die Wasserwerte stimmen ?
    LG René

  • Ja genau. Die Bakterien kommen mit den Korallen bzw. deren Substrat auf dem sie wachsen.
    Man könnte initial auch Bakterien zugeben. Nötig ist dies aber nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!