Was ist das genau und vor allem...wie bekomme ich es weg?

  • Guten Morgen,


    ich bräuchte mal wieder das Schwarmwissen und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Ich habe die auf den Bildern gezeigten, fadenartigen, weißen "Dinger", die ichc nach Recherche im Netz für Hydrozoen halte. Hydropolypen würde ich aufgrund der Farbe und des Aussehens eher ausschließen. Wie man sehen kann, haftet diese Geflecht ebenfalls an der Unterseite der Montiporaplatte und bildet auch ein dichtes Netz in der Seriatopora.
    Um was genau handelt es sich denn hier und vor allem wie kann ich es bekämpfen? Gibt es evt. Fressfeinde oder kann ich es anderweitigb entfernen?


    Danke im Voraus schon Mal für die Hilfe.





    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • danke für die Antwort.
    Das Entfernen des Steins ist leider nicht möglich, da die Dinger quasi überall auf dem Hauptaufbau sind. Daher wäre ich für eine alternative Entferungsmethode sehr dankbar ;)


    Ob es wirklich Hydropolypen sind, weiß ich nicht. Also ich gehe davon aus, dass es einen Unterschied gibt zwischen Hydropolypen und Hydrozoen...

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

  • Ich denke es wird eher etwas wie Clytia sein.


    Okay...zwar auch ein Hydrozoon aber immerhin gibt es dafür einen Fressfeind. Den widerum gibt es aber nicht zu kaufen :5_small18:


    Auch der Flammen-Zwergkaiser wäre ein Kandidat, der Hydroiden wegmampfen kann, ob er das allerdings dann auch macht, sei dahingestellt ;)


    Der wäre für mein Becken auch zu groß, d.h. dass er nur kurz drin wäre zum mampfen und dann wieder raus müsste. Und einen Fisch für 100,- nur zum Versuch und nur mal kurz (klar, es gibt nen Verkaufserlös) ist eben auch so ne Saxhe...


    So, ich spinne mal weiter: mal angenommen, ich würde die Korallen, die nicht befallen sind von dem Stein abmachen und/ oder neu fragmentieren und tatsächlich alle Steine austauschen, wäre das ratsam? Nicht, dass sich irgendwo ein kleines Futzelteil noch im Becken befindet und die ganze Sache von vorne beginnen lässt...


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Gruß
    Markus

    Gruß Markus


    Becken: Reefer 250 (seit März 2020)
    Licht: Umgebaute Giesemann Aurora Hybrid 900, 4x39W(T5) + AI Hydra 52 HD
    Strömung: 2xTunze 6055 mit Controller 7096
    AS: Reef-Skim Pro 300
    RFP: AM DC Runner 5.2
    Dosierung: AM Evo 4


    Balling Light


    Wohnort: 67592, Flörsheim-Dalsheim

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusS ()

  • Hab ich auch gehabt,es wurde immer schlimmer,abzupfen hilft nicht,auf dem Stein hatte ich wunderschöne Scheibenanemonen,Scheiben ab,und den Stein entsorgt,neuen Stein rein.Du wirst das Zeug nicht los.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!