Beiträge von MarkusS

    Schon mal danke für die Antworten.


    CeiBaer: aber sind es nicht genau die von Dir genannten Dinge, die ich damit dann früher sehe und beheben kann? Ich sehe somit früher, ob es schief bzw. aus der Bahn läuft oder nicht?


    Gruß Markus

    Mahlzeit,


    Wie haltet ihr es denn mit der PH Messung bzw. welchen Stellenwert nimmt der PH Wert bei euch ein? Ist eine permanente Messung nötig?
    Besitzer einer GHL-Anlage machen das ja sowieso aber was ist mit denen, die keine teure Anlage haben? Das ist ja eher bei kleineren Becken so, dass keine HighEndAnlage verbaut ist.


    Ich habe ein SPS lastiges Becken mit ein paar LPS.


    Ich wäre hier über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.


    Gruß Markus

    Mahlzeit,


    Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, brauche ich Hilfe bei den Einstellungen, was das Licht angeht. Ich habe neben den 4xT5 39W (2x blue+ und 2x coral+) eine Hydra 52 über dem Becken. Genauer gesagt 28cm über der Wasseroberfläche. In anhängendem Bild sieht man den Korallenbestand. Ich habe die Hydra folgendermaßen eingestellt (AB+ gem. BRSTV für eine Hydra 52, gedrosselt auf 65% der max. Leistung):



    Was haltet ihr von den Einstellungen der Hydra, der eingestellten Leistung?
    Die T5 brennen 9 Stunden zu 100% mit.


    Ich wäre echt dankbar für Tipps. Wasserwerte sind im übrigen:
    KH 7,5
    CA 430
    MG 1350
    PO4 0,05
    NO3 7


    Grund meiner Anfrage ist das meiner Meinung nach die minimierte Wachstumsrate. Die Polypen kommen bei den Acros und Montis gut raus.


    Danke im Voraus.


    Gruß Markus


    Ich denke es wird eher etwas wie Clytia sein.


    Okay...zwar auch ein Hydrozoon aber immerhin gibt es dafür einen Fressfeind. Den widerum gibt es aber nicht zu kaufen :5_small18:


    Auch der Flammen-Zwergkaiser wäre ein Kandidat, der Hydroiden wegmampfen kann, ob er das allerdings dann auch macht, sei dahingestellt ;)


    Der wäre für mein Becken auch zu groß, d.h. dass er nur kurz drin wäre zum mampfen und dann wieder raus müsste. Und einen Fisch für 100,- nur zum Versuch und nur mal kurz (klar, es gibt nen Verkaufserlös) ist eben auch so ne Saxhe...


    So, ich spinne mal weiter: mal angenommen, ich würde die Korallen, die nicht befallen sind von dem Stein abmachen und/ oder neu fragmentieren und tatsächlich alle Steine austauschen, wäre das ratsam? Nicht, dass sich irgendwo ein kleines Futzelteil noch im Becken befindet und die ganze Sache von vorne beginnen lässt...


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Gruß
    Markus

    danke für die Antwort.
    Das Entfernen des Steins ist leider nicht möglich, da die Dinger quasi überall auf dem Hauptaufbau sind. Daher wäre ich für eine alternative Entferungsmethode sehr dankbar ;)


    Ob es wirklich Hydropolypen sind, weiß ich nicht. Also ich gehe davon aus, dass es einen Unterschied gibt zwischen Hydropolypen und Hydrozoen...

    Guten Morgen,


    ich bräuchte mal wieder das Schwarmwissen und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Ich habe die auf den Bildern gezeigten, fadenartigen, weißen "Dinger", die ichc nach Recherche im Netz für Hydrozoen halte. Hydropolypen würde ich aufgrund der Farbe und des Aussehens eher ausschließen. Wie man sehen kann, haftet diese Geflecht ebenfalls an der Unterseite der Montiporaplatte und bildet auch ein dichtes Netz in der Seriatopora.
    Um was genau handelt es sich denn hier und vor allem wie kann ich es bekämpfen? Gibt es evt. Fressfeinde oder kann ich es anderweitigb entfernen?


    Danke im Voraus schon Mal für die Hilfe.





    Aaahhh :danke:


    Jetzt kann ich das haarige Monster endlich mal benennen ;)


    Ich hab wirklich lange gesucht im Netz aber da kam ich nie drauf.
    Den hab ich mir wohl irgendwo eingeschleppt.... ich frag mich mit was... egal, scheint ja nicht schädlich zu sein das Würmchen, dann geht's ja ;)


    Danke nochmal :dh:

    Mahlzeit,


    Ich hab schon vor ner Weile lange, dünne, schwarze "Arme" unter dem Stein herauskommen sehen und jetzt sind da aber noch mehr kürzere dickere dazu gekommen. Ich hab keinen Schimmer was das sein soll. Ich hab schon im Netz gesucht, wusste aber auch nicht recht, nach was genau ich suchen soll... vielleicht kennt jemand dieses Ungeheuer und kann es benennen...


    Schon mal danke im Voraus.


    Ahoi!


    Nein, noch nicht. Im Grunde hat sie sich noch nicht großartig verändert. Sie ist etwas voluminöser geworden und der "angenagte" Rand ist mittlerweile zurückgegangen bzw. hat sich "verwachsen". Ich wollte hier mit neuen Bildern zur Bestimmung noch etwas warten, bis sie größer ist und man hoffentlich mehr sieht ;)


    Ansonsten Danke für dein Geschriebenes. Ich hoffe natürlich auf ein schnelleres Wachstum, damit das Becken weniger leer aussieht ;)


    Ich berichte weiter...

    Doch, das würde ich auf jeden Fall in Zusammenhang bringen. Ich habe die Blasenfalle (beim Reefer 250 vor der RFP) entfernt, habe die zwei "Becherhalter" zur Aufnahme von Filtersocken oder Watte entfernt und auch die dazugehörige Scheibe herausgeschnitten.
    Dann den Abschäumer, der auch nur noch auf der kleinsten Stufe läuft, ganz an den Rücklauf aus dem Hauptbecken gestellt, damit er das "dreckige" Wasser direkt aufnehmen kann. Dann die RFP noch komplett heruntergeregelt, sodass ich nur noch auf den 3-4 fache Durchfluss pro Stunde komme. Außerdem noch zwei Strömungspumpen ins Technikbecken gesetzt, die es zwei mal an Tag durchpusten.
    Jetzt hab ich da auch Platz für Ableger im Technikbecken ;)
    Das müsste es gewesen sein...
    Was soll ich sagen, den Korallen scheint es zu gefallen und ich muss nicht mehr alle zwei Tage Watte wechseln ;)
    Und nein, das Wasser ist wirklich klar. Hätte ich auch nicht gedacht nach der Entnahme der Filterwatte. Aber so ist es...

    Hallihallo,


    Mal ein kleines Update und neues Bild.
    Ich hab das Technikbecken optimiert und kann endlich PO4 nachweisen. Ich habe auch mit dem Sangokai Basic angefangen, was schon jetzt gute Ergebnisse zeigt. Aber hierzu demnächst mehr.
    Hier einmal ein neues Bild:


    Nein, der Verkäufer wusste es auch nicht, da er neben Lobophyllia eben auch Fabia Ableger im Ablegerbecken hatte. Und hier ist man sich ja auch nicht sicher :huh:


    Und ja, sie hatte diesen "Knacks" schon beim Verkäufer. Wenn ich sie aufgepebbelt habe, wird sie dann (für mich) umso schöner sein :love:
    Auch wenn ich gern wüsste was sie ist... wird wohl noch etwas dauern bis man sie bestimmen kann.

    Aaah, jetzt... da mir "dippen" nicht bekannt war, könnt ihr euch vermutlich denken, dass ich es nicht gemacht hab :whistling:


    natürlich hoffe ich jetzt mal darauf, mir nichts eingefangen zu haben. Ich gelobe aber Besserung und bestelle mir gleich die Lösung :dh:


    Eine Idee bezüglich des Fütterns?

    Benötige ich hierzu aber nicht erst mal den Namen der Koralle? Ich habe solche Korallen noch nie gefüttert, was kann ich hierfür den nehmen? Ich gebe alle zwei bis drei Tage Plankton ins Becken und füttere andere Korallen mit Grow and Color von FM.



    Zitat

    Ahoi Markus :)


    Zu „ angeschlagen“ frag ich mal vorsichtshalber: wie lange ist sie in ihrem neuen Zuhause ? Hast du vorher gedipped ? :D
    Bei guten Wasserwerten kommt sie sicher wieder „ in Fahrt“ .
    .


    Was ist denn "dippen"? Ich hab ja schon einiges gelesen aber dippen war noch nicht dabei :whistling:


    Das Foto entstand ungefähr zwei Stunden nach dem Einzug.