Abschäumer Deltec 600i trockener einstellen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein 250er Reefer (Start in die Meerwasser-Aquaristik vor knapp 5 Monaten) und mir letzte Woche einen Deltec 600i zugelegt. Vorher hatte ich einen Bubble Magus Curve 5, mit dem ich aber aufgrund der Lautstärke nicht zufrieden war. Aufgrund der durchwegs positiven Berichte, bin ich auf den Deltec 600i umgestiegen. Auch deshalb, weil ich vorhabe in naher Zukunft auf ein 350er oder 425xl zu vergrößern, daher auch der Deltec 600i und nicht der 400i. Den Abschäumer habe ich letzte Woche Mittwoch in Betrieb genommen und gemäß Anleitung erstmal 48 Stunden auf Stufe 1 einlaufen lassen. Dann (also letzten Freitag) habe ich, ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben, auf Stufe 5 gestellt.


    Mein "Problem" ist, dass der Abschäumer sehr nass abschäumt und ich möchte, dass er trockener abschäumt. Leider finde ich in der Anleitung dazu nichts, wie ich den Abschäumer "trockener" einstellen kann, daher würde ich mich über euren Rat sehr freuen! Im Grunde genommen habe ich ja nur zwei "Stellschrauben", zum einen die Stufeneinstellung der Pumpe und zum anderen den Drehregler des Steigrohres. Mit dem Drehregler des Steigrohres habe ich schone in bisschen experimentiert, aber an der "Nässe" bzw. "Trockenheit" der Abschäumung hat das nichts geändert.


    Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!


    LG
    Chris

  • Das geht mit dem Steigrohr. Runterdrehen, Damit der Wasserstand im Reaktionsrohr weiter nach unten geht, dann wird der Schaum trockener.


    Rolf

  • Was mich noch wunder nimmt. Wie ist nun die Lautstärke des Deltec?
    Bist Du zufrieden?
    Habe im Moment einen Red Sea Abschäumer und der ist sooo laut. zum :ill:


    Hat vielleicht jemand den Maxspect Aeraqua Duo AD600, würde mich auch wunder nehmen in Sachen Lautstärke.
    Laut Robert von Anker und Meer ist gar nichts zu hören.

  • Das ist noch etwas früh zu sagen, da er in den ersten zwei Wochen ja noch leiser wird. Also „flüsterleise“ ist er nicht, hoffentlich „noch“ nicht. Ich denke Ende nächster Woche kann ich ein abschließendes Urteil abgeben.

  • Hi,


    ich habe zwar den 1000i sind aber baugleich bzw nur in der Größe unterschiedlich. Es ist da doch das eine Rohr wo man den Wasserstand im Schäumer einstellen kann und damit stellt man ihn dann auch trockener bzw nasser ein, das hat dann nicht unbedingt was mit der Stufe beim controller was zu tun. Mein Controller steht z.b. auf Stufe 6 und dann stelle ich mit dem Rädchen halt nasser bzw trockener ein.

  • Hallo Rolf,
    nochmal eine kurze Rückfrage. Ich habe den Wasserstand nun auf die tiefste Stufe (untere Markierung am Steigrohe) eingestellt, dennoch wäre der Schaumtopf dann ca. binnen ca. 3 Tagen komplett voll. Wenn ich höher drehe, dann wäre er binnen ein paar Stunden komplett voll. Kann eigentlich nicht normal sein, oder? Der Abschäumer kam komplett montiert, sodass ich eigentlich keinen Fehler beim Zusammenbau hätte machen können, da ich nichts zusammenbauen musst. Hast du vielleicht noch einen Tipp ob ich schauen kann, ob evtl. werksseitig beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde?
    Grüße, Chris

    Das geht mit dem Steigrohr. Runterdrehen, Damit der Wasserstand im Reaktionsrohr weiter nach unten geht, dann wird der Schaum trockener.


    Rolf

  • Hi,


    dann geh notfalls bis unter die Markierung oder stell am Controller ne Stufe kleiner


    ich habe den 600i auch und er wird nur laut, wenn er verdreckt ist oder sich etwas im Laufrad verfängt (doofe kleine schnecken zb.)


    Viele Grüße


    Nico


  • Hallo Don,


    eventuell kann ich dir ja helfen :thumbup:
    Habe den Deltec 3000i, also ein echtes Monster und der ist wirklich sehr leise.
    Jeden AS hört man auf gewisse Art und weise, jedoch fehlt ihm durch die 24V DCC Pumpe das typische 50Hz brummen. Durch meine 1900l/h die er zieht, hört man eigentliich nur die Luftansazgung und das Platzen der Luftblasen im AS selber. Vibrationen = 0.
    Im Vergleich zu meinem vorherigen (ACS280 von ArKa) wirklich sehr leise (war mir besonders wichtig, da er im Schlafzimmer steht :sleeping: :sleeping:


    Verglichen mit dem ArKa ist die Schaumentwicklung tausendmal besser (Deltec holt mehr raus, als der Arka in 1,5 Wochen.. habe das vor dem Wechsel getestet). Würde ihn nicht mehr hergeben.
    Hoffe ich konnte helfen :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen :EVDB00~131:
    Marcel

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von mmaarrcc ()

  • Muss sich so ein Abschäumer sowieso nicht zuerst mal richtig Einlaufen.
    Bei meinem Red Sea war es zumindest so, nach ca. 2 Wochen konnte man ihn super einstellen.
    Aber halt eben in den ersten 2 Wochen machte er, was er wollte.

  • Hallo Rolf,
    nochmal eine kurze Rückfrage. Ich habe den Wasserstand nun auf die tiefste Stufe (untere Markierung am Steigrohe) eingestellt, dennoch wäre der Schaumtopf dann ca. binnen ca. 3 Tagen komplett voll. Wenn ich höher drehe, dann wäre er binnen ein paar Stunden komplett voll. Kann eigentlich nicht normal sein, oder? Der Abschäumer kam komplett montiert, sodass ich eigentlich keinen Fehler beim Zusammenbau hätte machen können, da ich nichts zusammenbauen musst. Hast du vielleicht noch einen Tipp ob ich schauen kann, ob evtl. werksseitig beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde?
    Grüße, Chris


    Kannst du mal ein Bild vom Ergebnis zeigen?
    Eventuell hat er einfach so viel rauszuholen :thumbup:


    PS: Ich leere meinen auch alle 2 Tage


    Sofern keine Nährstofflimitierung hast, ist doch alles Prima :spiteful:
    LG Marcel

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Muss sich so ein Abschäumer sowieso nicht zuerst mal richtig Einlaufen.
    Bei meinem Red Sea war es zumindest so, nach ca. 2 Wochen konnte man ihn super einstellen.
    Aber halt eben in den ersten 2 Wochen machte er, was er wollte.


    Hatte auch den Red Sea drin, auch noch Monaten noch eine Dröhnmaschine. Nach dem Wechsel auf Deltec war dann endlich wieder Ruhe im Wohnzimmer.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    vielleicht hilft dieses Video. Insbesondere Nr. 2.


    Bei mir hat das zugetroffen. Der Power Floter L hat im Cubicus null abgeschäumt. Im Armatus 575 einwandfrei. Habe den großen Abschäumer auch gewählt, weil ich in der Zukunft vergrößern wollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zum Deltec 600i....das ist das beste aquaristische Zubehör, welches ich je besessen habe. :MALL_~12: :4_small16:.
    Ich bin eigentlich sogar froh, dass die Pumpe des Flotors laut würde, sonst würde ich das Schätzchen immer noch nicht besitzen...hehe!

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Also ich habe auch den Deltec 600i. Ich kann dir sagen der holte noch mal einiges mehr raus als andere Abschäumer! Als ich auf den Abschäumer umgestiegen bin ist er 2 Wochen lang fast täglich übergeschäumt! Und dies aber mit brauner Brühe. Mach es einfach so wie es in der Anleitung steht. Dreh nicht zu viel daran rum und gib ihm einfach die Zeit. Dannach kannst ihn zwischen Schlamm, Durchfall und Wasser mit braunstich sehr gut einstellen wie du es brauchst/willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!